Zum Inhalt springen

Eingruppierung im öffentlichem Dienst


mulasch

Empfohlene Beiträge

Na da gehts doch :D

Also ein Kumpel aus der Klasse hat ne Stelle für 2300€ bekommen, mit Dienstwagen inkl. aber er hat MCSE gemacht ohne diesen hat ergasagt hätte er nciht so viel bekommen. Allg. bei uns bewerben sich fast alle so zwischen 1800-2200 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

[...]also ich hab gerade meine infos bekommen wo ich eingeordnet werde.

Bin im Landratsamt (Bayern) und werde mit TVöD Stufe 8 eingereiht.

[...]

Hallo moli!

Herzlichen Glückwunsch.

Ich gehe mal davon aus, dass du "frisch" von der Ausbildung kommst.

Dafür ist die EG-Gruppe 8 angemessen und entspricht somit auch der berüchtigten Anlage 1A (BAT), laut dieser dir mindestens Vc zusteht (also Eg-Gruppe 8).

Frage nach angemessener Zeit (ca. 1-2 Jahre) mal nach einer Neubewertung deiner Stelle. :)

Immerhin wächst deine Erfahrung und deine Kompetenz innerhalb deines Aufgabengebietes. Das widerum geht meist mit steigender Verantwortung und anspruchsvolleren Aufgaben einher, die natürlich höher vergütet werden können (müssen?).

Schöne Grüße,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mulasch,

ich bin EDV-Technisch "das mädchen für alles" :

- Telefonseelsorge ;) (Hausinterne Hotline)

- Netzwerkadministration, Serverwartung (Hard- und Softwaretechnisch das volle Programm mit Beschaffungen usw.)

........

@SchwarzerEngel:

Richtig! Ich werde jetzt (hoffentlich, wenn alles gut geht) in den nächsten Wochen mit meiner Ausbildung fertig. Bin doch froh das ich mit 8 eingestuft werde, da meine Noten in der Schule alles andere als berauschend waren. Allerdings habe ich hier im Amt viele Symphatien gesammelt und führe meine arbeiten sauber und gewissenhaft durch, ich glaube das dies wohl ein entscheidender Punkt dafürwar das ich doch relativ gut eingestuft wurde.

MfG Moli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich bin seit 2 Tagen in der neuen Arbeitsstelle. Werde wie gesagt nach EG3 vergütet. Mein Chef hat mir aber heute mitgeteilt, dass ich in 6 Monaten die EG5 und nach 6 weiteren Monaten die EG6 bekomme.[..]

Da hätte ich mal eine Frage an dich, Loco:

Bist du eine "gelernte Fachkraft"...also Fachinformatiker oder DV-Kaufmann mit 3 Jahren (oder verkürzter) Ausbildung und IHK-Abschluss?

Falls dem so sein sollte, dann ist EG3 eine absolute Frechheit und laut Eingruppierungsparagraph (§22 BAT) für eine DV-Fachkraft nicht zulässig.

Selbst EG6 ist da noch zu wenig (...und ebenfalls nicht zulässig).

Ich finde es einfach dreist, dass Arbeitgeber im öffentlichen Dienst (!!) ihre Leute so dermaßen unterbezahlen, obwohl es doch tariflich geregelt ist!

Sei froh, dass in deiner Gegend so eine günstige Wohnsituation herrscht.

Wenn du damit klar kommst -> Respekt!

Mir würde es einfach vorne und hinten nicht genügen.

Dennoch Alles Gute für deine (hoffentlich besser bezahlte) Zukunft! ;)

Schöne Grüße,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tut mir leid, ich gönne wirklich jedem die Eingruppierung in E8 oder höher, aber das dies nach TV so erforderlich ist, wäre mir neu.

Gehalts-Ratgeber: Tarifvertrag der Länder besiegelt

Hier steht ganz deutlich das die Entgeltgruppen 5-8 für gelernte Arbeitskräfte geschaffen wurden, ergo wäre dann bei E8 Schluss. Alles ab 9 ist eigentlich den Studierten vorbehalten, ein Aufstieg dorthin zwar möglich aber nicht so ohne weiteres vorbestimmt.

Auch kann ich aus der Anlage des alten BAT nicht entnehmen das eine Ausbildung zum FI automatisch die Eingruppierung in Vc rechtfertige.

VG Vc, Allgemeiner Teil der Anlage 1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kann ich aus der Anlage des alten BAT nicht entnehmen das eine Ausbildung zum FI automatisch die Eingruppierung in Vc rechtfertige.

Teil 2B Anlage 1 a

Richtig die FI Ausbildung rechtferigt das nicht, ABER wenn du mal den 4.Absatz "Angestellte in der DV-Systemtechnik" anschaust dann wirst du doch sehen das das niedrigste dort eine Vb mit der Tätigkeit :Aufgaben mit wenig differenzierten Funktionen selbständig bearbeiten. UND meiner Meinung nach macht das jeder FIS, der Rechner zusammen schraubt, Kabel crimpt, oder Mädchen für alles ist... und somit müste man min. in die Vc ->EG8 rein kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich mal eine Frage an dich, Loco:

Bist du eine "gelernte Fachkraft"...also Fachinformatiker oder DV-Kaufmann mit 3 Jahren (oder verkürzter) Ausbildung und IHK-Abschluss?

Falls dem so sein sollte, dann ist EG3 eine absolute Frechheit und laut Eingruppierungsparagraph (§22 BAT) für eine DV-Fachkraft nicht zulässig.

Selbst EG6 ist da noch zu wenig (...und ebenfalls nicht zulässig).

Ich finde es einfach dreist, dass Arbeitgeber im öffentlichen Dienst (!!) ihre Leute so dermaßen unterbezahlen, obwohl es doch tariflich geregelt ist!

Sei froh, dass in deiner Gegend so eine günstige Wohnsituation herrscht.

Wenn du damit klar kommst -> Respekt!

Mir würde es einfach vorne und hinten nicht genügen.

Dennoch Alles Gute für deine (hoffentlich besser bezahlte) Zukunft! ;)

Schöne Grüße,

S.E.

Jep, ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker SI. Ich finde es auch ne Frechheit aber was soll man machen :). Jedenfalls werde ich am 1. Februar in 5 höhergruppiert und im kommenden Sommer in 6. Dann werde ich noch neue Aufgaben übernehmen und hoffentlich nächstes oder übernächstes Jahr die 8 bekommen. Ich bin ja noch jung ;)

Ich muss dazu sagen, dass das Arbeitsklima in der Firma wirklich TOP ist und ich mich dort sehr wohl fühle. Das ist mir auch wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich bin immer wieder erstaunt und gleichzeitig erschrocken, wie groß die Spanne im ÖD ist. Natürlich ist die Stelle und damit die Eingruppierung von Ihren Aufgaben und der Höhe der Verantwortung abhängig. Aber hier Spannen von 12 bis 3 zu sehen - bei nahezu gleichen Abschlüssen - ist schon erschreckend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist erschreckend, bzw erstaunlich wie weit die Spanne ist. Nur eigentlich wird ja nach Tarif eingruppiert und jeder müsste (fast !!!) das selbe haben bzw. sehr nah bei einander sein. Mit solchen Unterscheiden hab selbst ich ja noch nicht einmal gerechnet... zumal es ja auch gewisse "Regeln" bzw. "Anlagen" zum Eingruppieren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi an alle,

ich bin auch im sommer fertig geworden und kämpfe gerade um übernahme :)

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ihr euch alle glücklich schätzen könnt... ich bekomme z. Z. NUR TVöD 3 ....was in meinen augen ein Witz ist. dafür das ich 3 jahre Informationstechnischer assistent und danach FISI gelernt habe. dazu kommt das mein Aufgabenfeld von Serverwartung, Archivierung, First level support, Inventarisierung, Citrix, Altiris, Verkabelung usw. alles mache.

naja ich bin gespannt mit was sie kommen WENN mein Vertrag denn verlängert wird...

Ist eben was wahres dran " sichere Armut im ö. D. "

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

ich bin auch im sommer fertig geworden und kämpfe gerade um übernahme :)

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ihr euch alle glücklich schätzen könnt... ich bekomme z. Z. NUR TVöD 3 ....was in meinen augen ein Witz ist. dafür das ich 3 jahre Informationstechnischer assistent und danach FISI gelernt habe. dazu kommt das mein Aufgabenfeld von Serverwartung, Archivierung, First level support, Inventarisierung, Citrix, Altiris, Verkabelung usw. alles mache.

naja ich bin gespannt mit was sie kommen WENN mein Vertrag denn verlängert wird...

Ist eben was wahres dran " sichere Armut im ö. D. "

Gruß Björn

Dito, im ö D. tätig, TVÖD 3 und genug arbeit... kann/darf das sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr armen EG 3 - Kollegen! :(

Ich würde mich an Eurer Stelle mal an meine Personalabteilung wenden mit der Bitte um Klärung.

Wie bereits des öfteren erwähnt, ist immer noch (solange im TVÖD nicht neu geregelt) der Eingruppierungsparagraph §22 nach BAT maßgebend, inklusive aller Anlagen und Unterabschnitte.

Anlage 1a, Teil 2B (Angestellte in der DV) wurde ja auch bereits des öfteren verlinkt.

Durchlesen! Für euch Systemintegratoren ist vor allem der Unterabschnitt IV (Angestellte in der DV-Systemtechnik) interessant. Hier ist von keiner Vergütungsgruppe unterhalb von Vb die Rede (afaik EG-Gruppe 8).

Nehmt Euch ein Beispiel an larasoft aus diesem Thread (klick) (lesen!) und schreibt Eurer Personalabteilung eine freundlich formulierte Mail und fragt einfach mal nach, warum ihr so eingruppiert wurdet - natürlich mit Verweis auf die genannte Anlage und den Passus, der für euch maßgebend sein sollte.

Was habt ihr zu verlieren? :)

Gruß,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest hier immer wieder etwas von den "E-"Gruppen im öffentlichen Dienst (EG3, EG9 usw...)

Sind diese eigentlich identisch mit den "A"-Gruppen (also mit aufsteigender Besoldung, z. B.

- A2 bis A5 einfacher Dienst

- A6 bis A8 mittlerer Dienst

- A9 bis A12 gehobener Dienst

- ab A13 (?) höherer Dienst ?

Weiß jemand, ob dieses Besoldungssystem identisch angelegt ist?

Also z. B. EG 9 entsprechend A9 ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich sagen... also meine Übernahme steht noch in den sternen. und wenn ich dann noch mit Lohnforderungen komme kann ich glaube ich gleich gehen :D

also meine Tätigkeiten sind:

Citrix, Blackberry, Altiris, 1st level, und kleine programmiersachen. zudem kommen noch die Administration und sicherung von 3 berufschul Servern

ich werde aber denke ich erstmal sehen was ich angeboten bekomme und wenn es dann tvöD 5 ist dann werde ich wohl was sagen. weil ich wollte schon gerne mit 24 mal von zu hause ausziehen möchte und mit 1000 netto geht das nicht soooooo gut :)

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also von mir gibt es auch Neuigkeiten. Ich wurde zwar im Februar auf E5 höhergruppiert (natürlich immer noch ein Witz), aber ich habe gekündigt und werde zum 01.04. eine neue Stelle in Luxemburg antreten. Zwar knapp eine Stunde Fahrtzeit, aber 2000 EUR netto auf die Hand. Das bedeutet, dass ich trotz meiner Höhergruppierung im Februar jetzt rund 800 € mehr netto habe. Ich muss sagen, dass ich ziemlich froh bin, endlich aus dem ö. D. raus zu sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Loco,

wie sind denn die Lebenshaltungkosten in Luxemburg?

Sprich Essen, Miete, Versicherungen, ....

Oder bist du Grenzgänger (und musst dich mit dem Doppelbesteuerungsabkommen rumschlagen)?

Ich muss sagen, dass ich ziemlich froh bin, endlich aus dem ö. D. raus zu sein.....

Glückwunsch ;)

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, dass ich trotz meiner Höhergruppierung im Februar jetzt rund 800 € mehr netto habe. Ich muss sagen, dass ich ziemlich froh bin, endlich aus dem ö. D. raus zu sein.....

Glückwunsch. Luxemburg ist allerdings ein teures Pflaster. Besonders was die Mieten betrifft. Aber dafür sind die Kippen billich. :D

Was den ö. D. betrifft, hat sich das ja mal wieder gewandelt. Vor 5 Jahren konnte man froh sein, wenn man beim ö. D. war.

So langsam scheint eine Stelle im ö. D. nicht mehr so interessant zu sein.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir gibt es auch Neuigkeiten. Ich wurde zwar im Februar auf E5 höhergruppiert (natürlich immer noch ein Witz), aber ich habe gekündigt und werde zum 01.04. eine neue Stelle in Luxemburg antreten. Zwar knapp eine Stunde Fahrtzeit, aber 2000 EUR netto auf die Hand. Das bedeutet, dass ich trotz meiner Höhergruppierung im Februar jetzt rund 800 € mehr netto habe. Ich muss sagen, dass ich ziemlich froh bin, endlich aus dem ö. D. raus zu sein.....

2000 netto ist aber nicht so viel in LUX. Was für eine Tätigkeit wirst du dort ausüben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...