Zum Inhalt springen

Zukunft / Verdienst / Möglichkeiten


Geenatic

Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

Ich habe da mal ne Frage an euch, und zwar.

Ich bin 21 Jahre alt und will/wollte/will immernoch eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton machen.

Würde diese Möglichkeit bei der Privaten "Medienakademie" CIMDATA in Berlin bekommen, natürlich für eine kleine Summe von über 10.000 EUR in 3 Jahren, wenn TVN in Frankfurt am Main mich nicht nehmen will.

Würde alles vom Staat finanziert werden.

So, alles schön und gut!

Nun, das Ding ist... die Arbeitsmarktsituation sieht momentan ziehmlich abge***t für die Medienbranche aus.

Viele Mediengestalter, wenig Arbeitsplätze... die dazu noch unterbezahlt sind.

Deshalb überlege ich mir, bevor es zu spät ist, da wenn ich bei CIMDATA anfangen sollte, nicht so leicht da wieder rauskomme, da ich die 10.000 bezahlen müsste auch wenn ich weg wäre, genauso wie das Schüler BaFög... doch lieber eine Ausbildung im IT Bereich zu machen.

So... als Fachinformatiker :bimei

Mein Frage an euch:

Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt in der IT Branche genau aus, besonders was Fachinformatiker angeht.

Wie stehen die Chancen einen gut bezahlen Job zu bekommen nach der Ausbildung?

Wie schwer ist es eine Ausbildung zu bekommen?

Wie schwer ist die Ausbildung?

Was sollte ich an Kenntnissen unbedingt! mitbringen ?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in BaWü muss das Schülerbafög nicht zurückgezahlt werden.

Die schulische Ausbildung zum FI ist sehr einfach, die praktische je nach Fachrichtung und Begabung des teilnehmenden Individuums. Die Chancen einen Job zu finden stehen mit einem guten Abschluss zumindest in BaWü recht gut (Ich kenn keinen FI der nicht nach kurzer Zeit irgendwo eine Stelle gefunden hat)

I.d.R. verdienst due als FI etwas über dem Durchschnitt, je ach Region/Firma/Qualifikation sollten 1800-2500 als Einstiegsgehalt drin sein.

Ausser den beiden FI Fachrichtungen gibt es noch weitere IT Berufe (Informatikkaufmann, Systemkaufmann und Systemelektroniker), daher solltest Du erstmal herausfinden welcher dieser Berufe für Dich am interessantesten ist.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Firma an, bei uns war es Einstellungsvorraussetzung bereits Grundkenntnisse zu haben, das ist allerdings ein Sonderfall, es ist schließlich ein Ausbildungsberuf. Das Programmieren zu lernen ist Teil der Ausbildung, zumindest wenn Du FIAE machen willst, in der Schule lernst Du i.d.R. auch eine Programmiersprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...