Zum Inhalt springen

Prüfungstermin und Kündigung


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Leute,

ich hab mal eine hypothetische Frage: Nehmen wir mal an man befindet sich im letzten Monat seiner Lehre, hat schon einen Prüfungstermin genannt bekommen - und kriegt dann fristlos gekündigt, meinetwegen auch begründet.

Kollege und ich haben uns heute in der Berufsschule darüber unterhalten, deswegen werfe ich die Frage auf. Er war der Ansicht, dass man dann trotzdem in die Prüfung gehen und seinen Abschluß machen kann, wohingegen ich der Meinung bin, dass dann leider Schicht im Schacht ist.

Weiß das jemand genauer als wir? *g*

PS: Keine Sorge, wir sind sauber und uns steht sowas auch nicht bevor - es ist nur der Neugier halber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um wenige Wochen handelt, kann man nach Rücksprache mit der zuständigen IHK eventuell die Ausbildung auch ohne Betrieb weiter machen. Man muss dann "nur" die anfallenden Gebühren selbst tragen.

Einen solchen Fall kenne ich jetzt noch nicht, jedoch bei anderen Trennungsgründe wie zB Insolvenz wurde das hier schon diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht gerade den Firmenwagen Deines Chefs oder die Betriebskasse gestohlen hast, ist eine Kündigung so kurz vor der Prüfung so gut wie unmöglich. Es gab einen Fall, wo ein Azubi 3 Monate vor der Abschlussprüfung einem Kollegen die Geldbörse gestohlen hat. Darauf folgte die fristlose Kündigung. Der Azubi ging gerichtlich dagegen vor und bekam Recht. Die Begründung: So kurz vor der Abschlußprüfung sei es dem Azubi nicht mehr zuzumuten, dass er die Vorbereitungen zum Abschluß in einem Ersatzausbildungsbetrieb oder eigenständig durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht gerade den Firmenwagen Deines Chefs oder die Betriebskasse gestohlen hast, ist eine Kündigung so kurz vor der Prüfung so gut wie unmöglich. Es gab einen Fall, wo ein Azubi 3 Monate vor der Abschlussprüfung einem Kollegen die Geldbörse gestohlen hat. Darauf folgte die fristlose Kündigung. Der Azubi ging gerichtlich dagegen vor und bekam Recht. Die Begründung: So kurz vor der Abschlußprüfung sei es dem Azubi nicht mehr zuzumuten, dass er die Vorbereitungen zum Abschluß in einem Ersatzausbildungsbetrieb oder eigenständig durchführt.

lol..

also ob die entscheidung richtig ist..? Irgendwann ist es auch zuviel und das mit der Geldbörse finde ich z.b. schon sehr weit an der grenze..

Naja.. musste er die prüfung dann sogesehen als externen ablegen oder musste das Unternehmen das noch bezahlen und ihn weiter arbeiten lassen?!

ich mein.. wenn jemand geldbörsen klaut, kann es auch leicht vorkommen, dass er kundendaten etc mitnimmt, was das unternehmen ins ruin stürzen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol..

also ob die entscheidung richtig ist..? Irgendwann ist es auch zuviel und das mit der Geldbörse finde ich z.b. schon sehr weit an der grenze..

Meiner persönlichen Meinung nach hat der Betrieb doch wenig damit zu tun wenn jemand wen bestiehlt, es sei denn es handelt sich um Betriebseigentum. Da muss sich der Bestohlene schon selber darum kümmern finde ich - dass man so jemanden nicht gern im Betrieb hat ist klar - gerechtfertigt aber meiner Meinung nach keine fristlose Kündigung.

Darüberhinaus hat die Ausbildung wenn ich mich recht entsinne auch einen Erziehungsauftrag in einem gewissen Rahmen - dieser wird nicht erfüllt (auch meine Meinung) wenn ich bei jedem Fehler gleich eine Kündigung ausspreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...