Zum Inhalt springen

Fachinforamtiker für Systemintegration Ausbildungsinhalte???


Milan007

Empfohlene Beiträge

So ich bin jetzt seit 1 Jahr dabei (ausbildung fachinformatiker für

systemintegration) und bis jetzt haben wir HTML,Visual Basic, C#,C,C++,Php und bald

auch java in einem crashkurs durchgenommen, netzwerke haben wir 3 wochen nur

theoretisch durchgenommen, meine Frage ist ob das normal ist und ob es bei euch auch

so ist, weil ich finde das irgendwie komsich den wir machen ja keine

Anwendungsentwicklung sondern Systemintegration für bekommen ja nicht mal bücher

gestellt, obwohl ich für die Ausbildung zahle. Ich würde mich freuen wenn ihr mal so sagt wie es bei euch abgeht. Denn es ist schon komsich ich habe irgendwie das gefühl nix zu lernen was für meine spätere arbeit nützlich wäre, denn kleine programme kann ja fast jeder schreiben, aber viel von haben wir nicht.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe irgendwie das gefühl nix zu lernen was für meine spätere arbeit nützlich wäre

Das ist das Gefühl, das mich 3 Jahre meines Lebens begleitet hat und nie widerrufen wurde....

Es gibt Rahmenlehrpläne (müsstest du an deiner Schule erhalten), aber was davon wirklich gemacht wird, ist von Schule zu Schule zumindest inoffiziell, aber reell, immer unterschiedlich.

ich für meinen Teil habe in der Berufsschule nur etwas in Wirtschaft gelernt, aber das brauche ich auf der Arbeit ja auch nicht. Ansonsten haben sich die Lehrer immer viel Mühe gegeben, uns nicht am Einschlafen auf den Tischen zu hindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das also normal das man von vielen programmiersprachen nur die erste schritte teilweise gelernt bekommt und auch nur teilweise Systemintegration bereich oder wie, das finde ich ganz schön merkwürdig, wenn man dann zur ihk prüfung muss hat man dann die arschkarte gezogen oder wie war es bei dir????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das gut erkannt. Treffender kann man es eigentlich nicht formulieren. An manchen Schulen wirst du aber auf die Prüfung vorbereitet, in dem die Lehrer keinen Unterricht mehr machen und es dir freistellen, alte Prüfungen durchzugehen.

Meine Meinung: Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, sollte mit seinem Betrieb klären, dass man die Ausbildung ohne Berufsschule macht und kurz vor der Prüfung die alten prüfungen durcharbeiten (evtl ein kleiner Kurs für Wirtschaft). In meiner Prüfung kam (abgesehen von Wirtschft) NICHTS, ich wiederhole: NICHTS, dran, was ich in der Schule gehört, gesehen oder gelesen hatte. NICHTS.

Aber das mag auf anderen Berufsschulen anders sein... denn dies ist nur meine einzelne persönliche Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, sollte mit seinem Betrieb klären, dass man die Ausbildung ohne Berufsschule macht

Ne, also da kann ich dir mal überhaupt garnicht zustimmen, nichtmal im Geringsten. Ich weiss zwar nicht auf was für ner komischen Schule du warst, aber das ist definitiv nicht die Regel.

Ich bin sehr froh, so oft Schule zu haben wie möglich, da unsere Lehrer uns wirklich sehr viel beibringen und auch genau die Sachen, die wir für die Prüfungen brauchen. Gerade z.B. BWL usw. das würde ich in der Firma nie, nichtmal im Ansatz erklärt bekommen. Auch die anderen Fächer wie Systemtechnik oder Programmieren werden äußerst gut unterrichtet und bringen einem richtig viel. Auf der Arbeit lern ich hingegen eher wenig.

@Milan: Als FiSi sollte dir deutlich mehr beigebracht werden, gerade im Bereich Server/Client, Netzwerkaufbau,...

Du schreibst, dass du für deine Ausbildung zahlen musst, wo machst du die Ausbildung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schlechte Lehrer. Es gibt Schulen mit recht vielen schlechten Lehrern. Wenn man das belegen kann (von der Schule unterschriebenes Berichtsheft), kann man sich mit dem Rahmenlehrplan an die Lehrer wenden, wo denn die geforderten Inhalte seien. Wenn das nichts hilft, über den Ausbildungsbetrieb erneut auf die Schule zugehen und auf die Mängel hinweisen. Hilft das auch nichts, so sollte man die zuständige IHK einschalten und sich durch den Betrieb von der BS befreien lassen.

Wenn du dafür zahlst, gehe ich jedoch davon aus, dass du eine rein schulische Ausbildung machst und an einen schlechten Bildungsträger geraten bist. Wenn man mit einer Leistung, für die man bezahlt, nicht zufrieden ist, so reklamiert man die Erfüllung der zugesagten Leistungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...