Zum Inhalt springen

Externer Prüfling (IHK)


3PO

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute.

Ich möchte meine Prüfung zum Fachinformatiker/Systemintegration nächstes Jahr als externer Prüfling bei der IHK (Pfalz) machen.

Als externer deswegen, da meine Ausbildung bereits mehrere Jahre zurück liegt. Leider konnte ich die Prüfungen aus persönlichen Gründen nicht früher wiederholen was mich allerdings nicht davon abringen wird, dieses nachträglich zu tun. Kostet mich dann zwar mein eigenes Geld, aber ich denke das ist es auch wert.

Nun meine Frage an Euch:

Kann mir jemand Tips geben welchen Lernstoff ich mir dringend vornehmen sollte? Ich bin über jeden Ratschlag der mir weiter hilft dankbar.

Danke im Voraus!

MfG

3PO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

90x gelesen und keiner hat Tipps? Gibts hier Fachinformatiker oder gibt’s hier keine? Habe ich meine Frage evtl. zu kompliziert gestellt?

Also mit so wenig Resonanz hätte ich echt nicht gerechnet. Das war früher mal anders hier. Die Zeiten ändern sich... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... so viele externe Absolventen gibt es hier auch nicht und es kann durchaus mal sein, dass ein Thread einfach mal untergeht.

Mein Tip: wenn du seit Jahren im IT-Bereich arbeitest, brauchst du dir keine Sorgen um die Prüfung machen. Höchstens Wiso und die immer wiederkehrende Lohnberechnung sollte man sich anschauen (oder es sein lassen und pokern).

Besorg dir vom U-Form-Verlag die alten Prüfungen, geh die durch und trainiere einfach, die Prüfungen unter Zeitdruck zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

Auf Risiko möchte ich nicht unbedingt gehen. Genau Wiso war damals auch mein Problem :rolleyes: Aber nun weis ich was meiner einer besser etwas mehr büffelt.

Gibt’s links zu aktuellen Mitschriften aus der Berufsschule was Wiso betrifft?

MfG

3PO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das risiko solltest du auch nicht eingehen.

ich würde dir empfehlen die letzten sommer und winterprüfungen der ihk aus dem netz zu saugen und die dinger 6 wochen lang vor der prüfung durchzuackern.

desweiteren.

ich kenn auch einige ehemalige externe die bei ihk köln it system elektroniker abgelegt haben.

versuch auf welchem wege auch immer kontakte zu knüpfen zu leuten die selbst vor der prüfung stehen, die werden in der regel vor den prüfungen mit dem stoff der in der prüfung vorkommt bombardiert damit sie vorbereitet sind.

geh zu irgendwelchen berufschulen und sprech die leute einfach an und frag danach was die grade durchnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier ins Forum werden doch auch oft diese Stoffsammlungen reingestellt. Ich denke, dass diese sich gut zum selbstständig lernen eignen.

Was die Prüfung angeht: In Wiso hab ich mich nur auf die alten Prüfungen konzentriert, weil die Fragen sehr oft erneut drankommen. Man sollte so denke ich mind. auf 80% oder mehr kommen. In GH1 und GH2 hab ich mich ebenfalls fast ausschließlich auf die alten Prüfungen konzentriert. Die "Kernthemen" (Kalkulationen, Schnittstellen, RAID-Level, Subnetting, und noch vieles mehr) hab ich mir dann im I-Net zusammengesucht und gelernt. Aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, den gesamten Berufsschulstoff der drei Jahre komplett zu lernen. Besser nur das, was in den Prüfungen häufig vorkommt.

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte dir das vorbereitungsbuch "fit in wiso" + lösung anbieten...

Danke für Dein Angebot. Habe mir bereits Bücher besorgt.

@newbie

Klar, ich werde es auch nicht schaffen den gesamten Stoff von 3 Jahren in einem Jahr zu lernen. Ich habe die Prüfungsunterlagen von den letzten 3 Jahren. Die werde ich mir genau ansehen und rausfiltern was besonders häufig dran kommt. Dann hab ich so einen groben überblick was in den nächsten Prüfungen wahrscheinlich wieder dran kommen wird oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...