Zum Inhalt springen

Gehälter bei exotischen Kenntnissen


1Robin

Empfohlene Beiträge

Moin!

SInd hier Leute die sich mit Gehaltsverhandlungen bei etwas exotischeren Programmierkenntnissen auskennen?

Ich habe mein Studium vor 2 Jahren unterbrechen müssen und aus der Not herraus bei nem Uni Spin-Off meinen Fachinformatiker AE gerade abgeschlossen.

Ich programmiere seit gut 5 1/2 Jahren Smalltalk und habe ansonsten das gesammte Spektrum von Assembler bis Webentwicklung impetto.

Jetzt ist ne Firma auf mich zugetreten die dringend einen Smalltalk-Entwickler sucht und ich habe keine Ahnung was denn so Gehälter in diesem Bereich sind.

Ich 30 Jahre, FIAE.

Wäre schön, wenn ihr ein paar Gedanken posten könntet.

Gruss

1Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Threads zu Gehaltsvorstellungen und ähnlichem nur dann sinnvoll beantwortet werden können, wenn einige Grundinformationen vorhanden sind, ist hier mal eine Liste von Dingen, die ihr unbedingt in die Anfrage schreiben solltet:

Alter

Wohnort

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)

Berufserfahrung

Vorbildung

Arbeitsort

Grösse der Firma

Tarif

Branche der Firma

Arbeitsstunden pro Woche

Gesamtjahresbrutto

Anzahl der Monatsgehälter

Anzahl der Urlaubstage

Sonder- / Sozialleistungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich denke ich ich habe so manchen Punkt deiner Liste erwähnt.

Ganz soviel kann ich dir nun auch nicht sagen.

Mittelständisches Consulting Unternehmen.

30000 Einwohner Stadt in NRW

Grösste Kunden im Bankensektor

Will um 100% wachsen

3o Jahre

FIAE gerade abgeschlossen

6 Jahre SHK und 1 1/2 Jahre Freelancer für Kleinst-Unternehmen

2 Jahre JAVA als SHK 19Std.

3 Jahre C/C++, php, html, sql, Smalltalk SHK 19 Std.

Nun 5 1/2 Jahre Smalltalk Erfahrung im Bereich Mechatronik bzw. der technischen Modellier-/ Analyse Software.

Soweit so gut.

1Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz soviel kann ich dir nun auch nicht sagen.

Erzähl das einfach Darth_Zeus ( Moderator Ausbildung/Umschulung, IT-Arbeitswelt, Daily Talk) - der hat die Liste erfunden - siehe http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/announcements.html

Ich nehme an, SHK heisst studentische Hilfskraft, d.h.du hast 6+ Jahre studiert? Informatik anner Uni? Oder was anderes anner Uni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Uni!

Ich hatte Ingenieur Informatik studiert und meine Uni kam mit der Umstrukturierung von Dipl. auf Bachelor / Master nicht klar.

Ständig andere Verlaufspläne und weitere Veränderungen und als dann och 2/3 meiner erbrachten Leistungen verschwunden waren bekam ich Panik und habe der Kinder wegen erstmal die Ausbildung gemacht. Verkürzt, Jahr übersprungen und nochmals verkürzt. Bis das gesetzliche Maximum herrausgeholt war.

Es heisst studentische Hilfskraft, richtig.

Ich habe mit der Uni abgeschlossen und werde jetzt meine Kenntisse nehmen und das beste draus machen. Nächste Woche will die Firma mit mir über einen etwaigen Vertrag reden und dann werde ich wohl mal Zahlen nennen müssen.

Der Witz ist eben nur, dass sie mir das Jobangebot gemacht haben und Smalltalkentwickler in Deutschland absolut rar sind.

1Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen weil dein Lebenslauf doch ziemlich vom standard abweicht ;)

Da du doch recht viel erfahrung hast würde ich an 40k+ denken.

Standort: NRW +, kleine stadt -

Branche: Cosulting+, Bankensektor++, Wachstum+

Außerdem haste kenntnise die rar gesät sind und die Firma ist auf dich zugekommen++

Demzufolge würde ich 45k als verhandlungsziel ansetzen

(rein spekulativ ;) )

Was aber wichtig ist, ob du auch viel kontakt zu kunden haben wirst und auch consulting machst. Das würde das Gehalt noch ordentlich anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demzufolge würde ich 45k als verhandlungsziel ansetzen

Ich möchte widersprechen

- Wikipedia sagt "Nachdem sich bedeutende Firmen wie IBM und Sun für Java entschieden und dafür Marketing betrieben, gewannen Java und C++ klar die Oberhand in Sachen kommerzieller Unterstützung, was zur heutigen Situation führte. Obwohl Smalltalk im Gegensatz zu den genannten Sprachen wesentlich leichter zu erlernen (nur wenige Sprachkonstrukte) und zu debuggen ist" siehe Smalltalk-80 (Programmiersprache) - Wikipedia

- "php, html, sql" sind auch nicht gerade hochkomplexe Sprachen in langlaufenden Aufgaben, wie es z.B. RPG, ILE im AS/400-Programmierungsbereich ist

Vielleicht macht man dem OP nur ein Angebot, um nicht Marktpreise zahlen zu müssen, offiziell ist der OP ja Berufsanfänger (FiAE)

Ich würde eher Richtung 30K, max. 35K sagen.

Warten wir mal, was die anderen sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass ihr euch dir Zeit nehmt.

Vielleicht die Geschichte etwas genauer.

Ich hatte bei der Firma vorbeigeschaut, da ich einfach verwundert war hier in der Gegend eine Firma zu finden, die ebenfalls Smalltalk nutzt (pures interesse und bla bla, keine Jobabsichten!!!).

Nach 2 1/2 Stunden Gespräch kam das Angebot ich solle mir mal überlegen, ob ich einsteigen wolle, da man ohnehin jemanden suche. Sie haben 4 Gebiete (ST, Java, C#, php,...)und ich könnte in jedem sofort eingesetzt werden könnte.

Einstufen würden sie mich, als "ST Spezialist", im Hauptprojekt beim 300 km entfernten Kunden in der Kerntruppe(zwischen Einsteiger und "erfahrenen Hasen"($)). Also hie und da für 1-3 Tage zum Kunden fahren. Der Rest geht remote.

Also als das übliche Einstiegsgebot hätte ich nun auch 42k gesagt, um dann auf das gewünschte runter zu handeln...

Smalltalk leicht erlernbar???? Das ist cool. Ich kenne niemanden der nicht behauptet, dass es meist 3 Jahre dauert, bis du erstens die "wahre" Objekt-Orientierung und zweitens die jeweilige Entwicklungsumgebung (Dialekt) im Kern kennst.

Die Firma sagt selbst. Entweder wir bilden Leute aus und bauen sie langsam auf, oder wir nehmen alte Hasen.... Smalltalk entstand in den 80ern. Will nicht wissen wir rar und wie teuer diese Hasen heute sind.

Egal. 40k+ halte auch ich für etwas arg hoch. Doch die Reisebereitschaft und der notwendige Zwang der repräsentativen Klamotten muss ja ebenfalls vergolten werden, oder irre ich mich da?!

Danke!

Bin mal gespannt ob hier noch ne richtige Diskussion vom Zaun bricht ;-)

Cobolder und Fortraner meldet euch ;-)

Schönes WE

1Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der Firma vorbeigeschaut, da ich einfach verwundert war hier in der Gegend eine Firma zu finden, die ebenfalls Smalltalk nutzt (pures interesse und bla bla, keine Jobabsichten!!!).

Nach 2 1/2 Stunden Gespräch

Hmmm, das versteh ich jetzt nicht.

Aussen am Firmengebäude steht recht selten dran "wir benutzen c++" oder "wir benutzen smalltalk"

Selbst wenn, geht man da einfach rein und fragt die Empfangsdame "hallo, ich bin der müller toni. Gibts hier jemand, der 2,5 Stunden mit Fremden babbelt?"

Kurz: woher der Kontakt. Keine Angst, ich kann Smalltalk nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Netz nach einer Dokumenation gesucht und habe eine Seite gefunden in der ne ganze Liste zu dem Thema zu finden war und siehe da, da war eine in der der Nachbarstadt verfasst worden.

Und eben diese Kaltschnäuzigkeit, so denke ich muss man haben.

"Hallo, ich war gerade zufällig in der Gegend und habe mal reinschauen wollen, da es so selten ist eine Firma zu finden, die in diesem Bereich aktiv ist. Was macht ihr denn so?"

Zu schön, dass ich gleich an die Geschäftsführung verwiesen wurde ;-)

Wer nicht wag der nicht gewinnt. Aber wie gesagt, ich wollte in der Tat nur mal hören was die so machen... was total anderes, aber sie waren trotzdem interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstufen würden sie mich, als "ST Spezialist", im Hauptprojekt beim 300 km entfernten Kunden in der Kerntruppe(zwischen Einsteiger und "erfahrenen Hasen"($)). Also hie und da für 1-3 Tage zum Kunden fahren. Der Rest geht remote.

Ich will das Angebot nicht schlecht reden, aber bei deinem Ausbildungsbetrieb kannst du nicht noch 1-2 Jahren bleiben? Würde sauberer aussehen im lebenslauf und du hast nicht, das Risiko, als "Sündenbock" beim Hauptprojekt zu dienen (sprich: "lieber Kunde, wir stellen schon jeden ein, den wir finden können, leider reicht das nicht, um in der zeit mit dem geplanten budget hinzukommen, bezahle du weiter." Falls der Kunde da den Kopf schüttelt, bist du raus).

--> Auf jeden Fall noch andere Angebote einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin,

ich würde eher an die 50-55k gehen. Warum? -> u.a. darum.

Smalltalk ist zwar nicht komplett nische, aber da heute jeder auf Java abfährt, werden Leute die Erhfahrungen mit anderen Sprachen haben wieder beliebter.

Du hast 5,5 Jahre Erfahrung, bist mitten im Leben, also trau dich was und lass dich nicht kleiner reden als du bist, weder hier noch beim Vorstellungsgespräch - denn die fragten DICH und wie du sagtest DRINGEND.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht man dem OP nur ein Angebot, um nicht Marktpreise zahlen zu müssen, offiziell ist der OP ja Berufsanfänger (FiAE)

Das ist er nur wenn er sich schehr schlecht verkauft. Nur weil er jetzt erst den abschluss hat wird alles davor nicht vergessen. Schließlich sollte er auch mehr fordern als ein frischer 18 Jähriger FIAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher an die 50-55k gehen. Warum? -> u.a. darum.

Also, ich würde die Grafik mit viel Vorsicht geniessen, da gibt es einen Eintrag "windows xp' mit der 45.900 daneben. Hier ( http://forum.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/105660-fuer-diesen-job-angemessen-helpdesk-netzwerkadministrator.html ) gibt man für einen Windows-xp-job an "nicht mehr als 30K" -und da stehen noch (zusätzlich die keywords "Netzwerkadministrator" mit 38.500 - und die Stelle liegt im "reichen Süden" nahe einer Landeshauptstadt

Ausserdem basiert der Balken nur auf 18 Messwerten. Das ist nicht viel.

denn die fragten DICH und wie du sagtest DRINGEND.

Sie fragten IHN, weil nur ER im Büro sass. Weiter oben steht, das Angebot beruht auf einen direkten Vorsprechen den EINEN, nicht einer Ausschreibung.

DRINGEND, weil sie vielleicht verhindern wollen, dass er sich woanders umguggt (und dort evtl. besseres Angebot bekommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na?! Die Diskussion lebt ;-)

Es gab ne Stellen ausschreibung, von der wusste ich aber leider / vielleicht auch zum Glück nichts....

Ich habe meinen be.... Lebenslauf angesprochen, "das ist bei uns egal, hauptsache wir haben den Eindruck jemand passt zu uns, und das sehe ich bei ihnen gegeben...." zudem bekam er nen link zu meinen linkedin.com profil und ich bekamm nun das "erweiterte" Gespräch mit allen Geschäftsführern.

Alles in allem bin ich wirklich positiv, dass ich die Chance bekomme in ein grösseres und sehr erfahrenes Team wechseln zu dürfen.

Ich habe eben nur Sorge, dass ich mich mit einer zu unpassenden Forderung disqualifiziere.

Es gibt ja auch sowas wie Mitarbeitergespräche und somit wird das Gehalt ohnehin irgendwann dem der Kollegen entsprechen.

Hat denn jemand schonmals keine Zahl genannt, sondern einfach ne faire Bezahlung gemäss gleichqualifizerter im Unternehmen gefordert?

Gruss

1Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Jens

Wie kommst du denn auf deine 30-35k? Ich hab wenigstens eine Quelle, wenn die auch nicht optimal ist (aber welche ist das schon).

Ausserdem finde ich es sowieso merkwüdig, dass du in "deinem" Fachbereich in einem anderen Thread nach einem Gehaltsrahmen fragst, aber gleichzeitig in einem dir "fremden" Fachbereicht detailierte Tipps gibst. Aber nichts für ungut.

@Robin

Es gibt ja auch sowas wie Mitarbeitergespräche und somit wird das Gehalt ohnehin irgendwann dem der Kollegen entsprechen.

Glaub ich nicht. Die anderen werden ja auch immer mitwachsen. Meiner Erfahrung nach machst du richtige Sprüunge nur beim Jobwechsel und somit beim Einstieg. Ist nicht gut, aber leider meist so.

Hat denn jemand schonmals keine Zahl genannt, sondern einfach ne faire Bezahlung gemäss gleichqualifizerter im Unternehmen gefordert?

Ich nicht. Ist mir überspitzt gesagt auch egal was "ne faire Bezahlung gemäss gleichqualifizerter im Unternehmen" ist. Du musst doch wissen, was angemessen auf dem Markt ist und für wieviel du bereit bist, diese Arbeitsleistung zu bringen.

Und wenns bei mir zu hoch war, hat das Unternehmen halt versucht mich runterzuhandeln. Es gibt glaube ich kaum Unternehmen, die dich sofort wegschicken, wenn du ihnen zu teuer bist. Wenn sie interessiert sind, dann handeln sie halt. Ist doch normal - also eine unbegründete Angst. Dann kannst du immernoch überlegen, ob dir das Gegenangebot gefällt oder eben nicht.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem finde ich es sowieso merkwürdig, dass du in "deinem" Fachbereich in einem anderen Thread nach einem Gehaltsrahmen fragst, aber gleichzeitig in einem dir "fremden" Fachbereicht detailierte Tipps gibst.

ich wollte bei meinen zwei (oder drei) Threads "was ist dieser job wert" wissen, bei wieviel Geld ihr sagt "dafür mach ichs". Was ich selbst haben will, das weiss ich ungefähr. Ich wollte sozusagen die Preise der "Konkurrenz" (um einem Arbeitsplatz) hören. Bin halt neugierig.

Es gibt glaube ich kaum Unternehmen, die dich sofort wegschicken, wenn du ihnen zu teuer bist. Wenn sie interessiert sind, dann handeln sie halt.

ACK, aber da gibts auch ne Grenze. Mit 10.000 EUR in der Tasch' brauch ich nicht zum Mercedes-Händler gehen und sagen "den neuwagen hätte ich gern. Können wir handeln?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich wollte sozusagen die Preise der "Konkurrenz" (um einem Arbeitsplatz) hören. Bin halt neugierig.

Interessant. Da weiss man ja direkt, auf wessen Gehaltsthreads man besser nicht mehr antwortet... :upps

Vor allem was interessiert es dich, was andere für ein Gehalt nehmen würden, wenn du deren Lebensumstände gar nicht kennst? Jemand mit 4 Kindern wird mehr fordern, als ein Single.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn auf deine 30-35k? Ich hab wenigstens eine Quelle, wenn die auch nicht optimal ist (aber welche ist das schon).

Wenn bei XP in "deiner" Tabelle ca. 45K stehen und hier in Forum 30K genannt wird, dann heisst das für mich "Teile den Wert der Tabelle durch 1,5". Kommt für Smalltalk 38.000 bei raus. Nun noch einen Abzug weil der OP keine Consulting-Erfahrung vorweist. Oder täusche ich micht da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn bei XP in "deiner" Tabelle ca. 45K stehen und hier in Forum 30K genannt wird, dann heisst das für mich "Teile den Wert der Tabelle durch 1,5".

Für mich nicht. Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht.

Vielleicht ist ja die richtige Schlussfolgerung, dass du die Gehälter hier im Forum x 1,5 nehmen solltest um den "richtigen" Wert zu bekommen?

Oder täusche ich micht da?

Ich denke ja.

Wenn man Elo glauben kann, dann ist die Heise-Quelle ja garnicht soo falsch.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder täusche ich micht da?
Ja, sicher. Es sind Durchschnittswerte. Hier im Forum sind sehr viele junge Fragesteller mit einer Ausbildung und kaum weiterer Berufserfahrung. Meistens ungebunden und auf den Hype-Thematiken beschränkt.

Dagegen ist ein Exote mit 30 Jahren und 5,5 Jahren Erfahrungen in der gesuchten Sache sicher nicht mit den hier im Forum genannten Größenordnungen vergleichbar.

Meine Frage an den Threadersteller:

Willst du den Job unbedingt?

Willst du den Job vielleicht?

Willst du mal dein Möglichkeiten ausloten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...