Zum Inhalt springen

Steuererklärung bei Ausbildung UND Selbstständigkeit


mariusAC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Thema Azubi & Steuererklärung gibt es ja bereit ein paar mal hier im Forum. Daraus habe ich gelesen, dass ich als Azubi, der keine Lohnsteuer abführt, auch keine Steuererklärung machen muss. Jedoch arbeite ich nebenher noch ein wenig selbstständig (angemeldetes Gewerbe). Dass ich dann eine Umsatzsteuererklärung machen muss, ist mir klar, aber muss ich jetzt auch automatisch eine Einkommenssteuererklärung machen?

Mit meiner Selbstständigkeit hatte ich im Jahr 2006 einen Gewinn von 1816 Euro und mein Azubi-Job hat mir seit August 2006 ca. 2750 Euro eingebracht.

Muss ich nun die Umsatzsteuererklärung machen sowie eine Einkommenssteuererklärung mit der Anlage GSE?

Über ein paar unverbindliche Tips würde ich mich freuen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du dem Finanzamt sonst verbindlich erklären, welche Einkünfte du erzielt hast, wenn nicht mit einer Einkommenssteuererklärung?

Sofern die Einkünfte (wie bei dir) gering genug sind, wirst du auch nicht steuerpflichtig.

Hi,

dass ich nicht steuerpflichtig werde, ist mir klar. Ist nur die Frage, ob ich das überhaupt machen muss oder nicht (bin eh spät dran!).

Zur Info: Anfang letztens Jahres hatte ich die Formulare vom Finanzamt geschickt bekommen, dieses Jahr nichts (geht wahrschl. eh alles nur noch per Elster).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...