Zum Inhalt springen

Verkürzen um 1/2 Jahr trotz Durschnitt von 2,6


fresh2

Empfohlene Beiträge

Zuerst wäre es mal interessant zu wissen in welchem Lehrjahr du dich überhaupt befindest (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du in das 3te kommst).

Ansonsten liegt die Vorrausetzung für die vorzeitige Abschlussprüfung bei einem schulischen Notendurchschnitt von besser als 2,5 (also 2,49). Festgelegt ist dies durch die IHK.

Ich tippe mal, dass es sich bei dir also um genau eine Note handelt die sich verbessern müsste. In dem Fall würde ich einfach mal mit (d)einem zuständigen Lehrer sprechen und ihm dein Problem schildern. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da was machen lässt, wenn du zb eine extra Arbeit machst (Referat oder Präsentation), um dir deine Verkürzung zu ermöglichen.

Greetz und viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Noch100Tage
hallo,

kann man auch verkürzen, wenn man schon eine verkürtze ausbildung macht? sprich im 2ten lehrjahr eingestiegen ist?

gruß alex

Meines Wissens (IHK München) ist eine Mindestausbildungszeit von 1,5 Jahren möglich. Dabei müssen aber die Noten stimmen.

Für Details sprich am besten deine zuständige IHK an.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Vorbildung hast du?

Wenn du Fachabi oder Abi hast, kann dein Betrieb einfach dein Ausbildungsvertrag auf 2 1/2 Jahre umschreiben, da sind die Berufsschulnoten egal.

Wird bei mir der Einfachheit halber auch gemacht (trotz Schnitt von 2.25 auf dem aktuellen Zeugnis)

Wenn du "nur" Realschulabschluss hast, weiss ich leider nicht wie es Aussieht. Am besten rufst du mal bei der, für dich Zuständigen, Person bei der IHK an und fragst nach! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Noch100Tage
Hallo,

Realschulabschluss = 1/2 Jahr verkürzung möglich.

mfg

Christian, 18, Kassel

Das ist so (wenigstens für die IHK München) falsch.

Mit meiner mittleren Reife (Realschule) konnte ich problemlos nach Rücksprache mit Betrieb/IHK auf 2 Jahre verkürzen. Wenn ich mich richtig erinnere, war Berufserfahrung jedoch Voraussetzung.

Zwar wurde ich nicht in eine Verkürzerklasse gesteckt, konnte aber von der 10. zum Halbjahr in die 11. wechseln.

Eine Verkürzung auf 1,5 wäre auch hier möglich gewesen, wenn ich in Programmieren nicht so schlecht abgeschnitten hätte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...