Jump to content

Nürnberg: Wer hat schon Termine für die Präsentation?

Empfohlene Beiträge

Du bist ganz einfach am Anfang halt dabei. AFAIK laden die PA's die Leute selber ein und setzen die Termine fest. Wenn dein PA halt seine mündlichen am anfang gleich weghaben will laden sie halt früher ein, andere einfach später.

Weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen.

Ich hoffe mal, dass bei mir diese Woche endlich was kommt..... will endlich fertig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3. Juli - also gestern ;)

Hi, hoffe es ist gut gelaufen.

Kannst Du ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern, wie 's da so war? ISv wie waren die Räume, musste man warten wie beim Arzt, welche Prüfer und wie war'n die drauf usw.

Hast Fisi oder Fiae gemacht? Wie lief das Fachgespräch, eher Präsentationsbezogen oder allgemeine Fragen?

@SchnittenP: wie ist bei dir gewesen?

@all vom 3. oder von heute: würde es schätzen, wenn Ihr ein wenig Eurer Erfahrung mit mir/uns teilen könntet ... thx!

Grüße, S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Berichtsheft hatte ich dabei und das wurde auch angeschaut. Die Präsi lief relativ gut, wobei mir beim vortragen noch paar Fehler aufgefallen sind. die Zeit geht aber verdammt schnell rum. Beim Fachgesprech ging dann aber so einiges daneben, da kamen Fragen drann auf die ich nicht gefasst war. Aber egal, bestanden und gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Fisi oder Fiae gemacht? Wie lief das Fachgespräch, eher Präsentationsbezogen oder allgemeine Fragen?

Grüße, S.

Bin jetzt FIAE.

Falls Du auch die Prüfung in der IHK Akademie hast, dann ist der Ort schon mal ok. Ich war schon sehr Zeitig dort da ich mit den Öffis gefahren bin und nichts anbrennen lassen wollte (Strassenbahn nach Thon, 4 Stationen mit dem Bus). So 20 Minuten vorher sollte man schon da sein - dann kann man direkt nachdem der Vorgänger fertig ist mit dem Aufbauen anfangen (je nachdem was man mitgebracht hat). Falls man warten muss: im Eingangsbereich bzw. gleich die erste Treppe nach oben sind Tische und Stühle wo man warten kann.

Der Prüfungsausschuss war nicht unangenehm: Insgesamt fünf Leute, einer davon einer meiner Lehrer aus der Berufsschule. War mir persönlich auch angenehm, da ich bereits ein paar mal vor ihm präsentiert habe - aber darüber scheiden sich möglicherweise die Ansichten. Während der Präsentation hat man sich stark für die Folien interessiert (zumindest erweckt es den Eindruck wenn man ins Publikum schaut - was man ja tun soll - man aber kaum einen Blick erwiedert bekommt).

Ich habe mit der Zeit geringfügig überzogen - vorher hatte ich aber mit dem Ausschuss ausgemacht dass sie mir bescheid sagen wenn ich bei 16 Minuten bin. Da war ich zum Glück auch schon bei meinem letzten Satz. Das heisst ich konnte noch die Präsentation zu Ende bringen ohne abgebrochen zu werden.

Danach kamen aus meiner Sicht ausschliesslich Fragen zur Präsentation oder die auch zum Thema gepasst haben. Die Fragen zielen zum Teil darauf ab um Punkte die in Doku oder Präse offen geblieben sind zu schliessen. Andere Fragen gehen auf weitergehendes Fachwissen ein, die mit dem Thema zu tun haben aber nicht konkret mit dem Projekt in zusammenhang stehen. Andere Fragen zielen auf Dinge ab die Du in der Doku geschrieben hast, so als check ob Du auch noch weisst was Du geschrieben hast.

War aber tatsächlich auch mehr eine Gespräch als ein reines Frage-Antwort-Spiel. Wobei ich aber auch ganz bewusst versucht habe ausführlich zu Antworten: Hat den positiven Effekt dass man sein Wissen gut präsentieren kann und dass die Zeit vorbei geht. (NAtürlich sollte man nicht die Zeit schinden wenn man nix zu sagen hat). Die Fragen waren aber auch so gestellt dass ich gemerkt (oder auch nachgefragt habe) worauf der Prüfer hinaus will - und habe dann eine entsprechende Antwort gegeben und gleichzeitig erklärt warum es z.B. in meinem Projekt so nicht gemacht wurde.

Nach einer fünfminütigen Beratung wurde mir dann mitgeteilt dass ich bestanden habe und habe dann noch kurz mit den Leuten geplaudert was ich so danach mache und wie es weitergeht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung