Jump to content

aktuelle Zeit und Combobox

Empfohlene Beiträge

Hi, bin nach langer Zeit auch mal wieder da.

Da ich nicht mehr viel mitm Programmieren zu tun hab, muss ich ne Frage stellen, die für die meisten sicher leicht zu beantworten ist.

Ich möchte eine Combobox mit ca 40 Einträgen zur Auswahl haben und nach dem Klick auf einen Button diese Auswahl mit der aktuellen Uhrzeit in einer Tabelle oder einem Textfile speichern. Das muss nicht schön aussehen, soll einfach nur funnktionieren.

Mit Excell hab ich schon rumprobiert, aber die JETZT()-Funktion aktualisiert sich ja bei jeder Gelegenheit und ich würd die Zeiten gerne beibehalten. Und mit Access komm ich auch nicht weiter, weil ich keine Ahnung mehr von VBA hab.

Falls jemand das z.B. mit Java lösen kann, wär ich auch froh. Tja, hoffentlich kann mir jemand nen Tip geben.

Gruß von einer ehemaligen Informatikerin (im Geiste aber immernoch)... ;-)

Sia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla.

Hab grad ne minimal-Lösung in VBA mit Excel gebaut. Du musst das Fenster mit der Combobox und dem Button bauen. nach dem Klick auf den Button kann folgender Code ausgeführt werden:


Private Sub CommandButton1_Click()

Sheets("Tabelle1").Select

[a1].Select

Do Until ActiveCell.Value = ""

ActiveCell.Offset(1, 0).Select

Loop

ActiveCell.Value = ComboBox1.Value

ActiveCell.Offset(0, 1).Value = Time

End Sub

Die Daten werden in der Excel-"Tabelle1" gespeichert. In der ersten Spalte die Auswahl aus der Combobox und in der zweiten Spalte die dazugehörige Uhrzeit. Jedesmal wenn das Programm benutzt wird, wird eine neue Zeile beschrieben. Du muss allerdings dafür sorgen, dass die 40 Elemente in der Combobox sind. Z.B. mit Combobox.rowsource.

Ich hoffe das entpricht den Erwartungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Smash,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab das ausprobiert und es klappt richtig gut. Hab auch wieder was Neues über VBA gelernt. Also, vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Sia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung