Zum Inhalt springen

Höchst Gehalt


Deant

Empfohlene Beiträge

Achso ist das:hells: von der Seite habe ich das noch nie betrachtet

Was glaubst du denn chief wiggum...kann ich spiele programmieren aber trotzdem irgendwie viel Geld verdienen...natürlich kommt es auf die fähigkeiten an...aber beispielsweise als handwerker kann man ja nur sher unwahrscheinlich in einem monat 4000€ netto bekommen oder?

Ist das bei dem spiele programmierer auch so ?

Ganz ehrlich, in der Unterhaltungssoftwarebranche wirst du nicht die fette Kohle verdienen.

Entweder entwickelst du Spiele mit Herzblut und da rate ich dir dringend dich mal damit wirklich zu befassen, du hast nämlich von der ganzen Materie üüüberhaupt keine Ahnung, ausser dass du das Endergebnis kennst(Zocken kannst!)

Aber ein Spiel zu entwickeln hat nichts mit dieser Freak-romantik zu tun sondern ist ein hartes business.

Ich selbst stand mal kurz davor "Karriere" bei einem der wenigen großen deutschen Entwicklern zu machen. Leider hat das damals nicht funktioniert.

Ein Freund von mir blieb der Spielebranche treu und hat an mittlerweile zwei TOP1 Spielen gearbeitet. Er ist verdammt gut, er hat eine menge arbeit es macht ihm viel Spaß, aber es is ein Projektgeschäft. Was is in 2 Jahren? Das weiss er nicht..... Das Gehalt? Dem Arbeitspensum nicht angemessen....

Ich rate dir DRINGEND dich vor einer Entscheidung klar zu machen, was auf dich zu kommt.

Da nutzt dir die tollen Gehaltsangaben aus Glaskugeln nichts.

Google nach Informationen die dich weiter bringen. Bring eigeninitiative mit.

Such dir eine Gruppe wo du mitarbeiten kannst und schau, ob dir das überhaupt liegt.

Und mach dir in 3 Jahren (in der 12 Klasse) nochma darüber gedanken was du werden willst und finde dich erstmal selbst, du bist noch zu jung für diese Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn man in solche Gehaltsregionen vorstossen will würde ich raten sich als Freiberufler zu versuchen, bei aktuellen Durchschnittssätzen von 65 Euro die Stunde und normaler Auslastung ist das im absolut üblichen Rahmen.

Als Angestellter in jungen Jahren würde ich da eher zu einem BWL Studium mit Promotion oder MBA im Ausland und einer Unternehmensberatung ala MK oder einem 2. Staatsexamen in Jura im Top 5 Bereich als Vorbildung raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man es schon programmieren...

Man schreibt auf wie das spiel sein soll wie die welt aussieht und wie die mission sein sollen und dann noch die truppen ENDE :D

Nein natürlich nicht...Also man fängt erstmal mit der Lösungsstrategie an und versucht erstmal auf ein blatt zu bekommen wie das spiel denn so grob aussehen soll...danach macht man dann einen teil des quelltextes und den rest machen eben die anderen

Natürlich gibt es da noch viel mehr zu beachten aber das sind meines wissens nach die wichtigsten Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms mir nit übel, aber ich glaube du hast da "ein wenig" idealisierte Vorstellungen von der Spieleprogrammierung...

Ich denke, wenn du mit der Vorstellung herangehst, wirst du später arg enttäuscht :D Lies dich am Besten mal ein, wie sowas funktioniert inklusive Planung und Klassendiagrammen und DirectX Programmierung (was mir persönlich ein Graus ist :D)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Deant, geh lieber zur Lufthansa und mach deinen ATPL A1. Da kannst Du nämlich auch programmieren - und zwar den Autopilot. Du wolltest doch programmieren - oder? Da kriegst Du viel Geld, und Steuerkurse + Flughöhen einprogrammieren, das ist doch auch schon mal was - nicht wahr ?

Okay, jetzt wieder im Ernst. Wie vorhin schonmal geschrieben:

1.) Kommt es wirklich nur aufs Geld an? So schnell und so viel wie möglich zu verdienen?

2.) Gibt es nicht noch mehr als das - z. B. auch noch etwas Freizeit zu haben usw.... ?

3.) Hohes Gehalt -> entsprechend hohe Steuern -> noch höhere Sozialabgaben, sollte bekannt sein

Wenn Du "viel" verdienen möchtest, bleibt, abgesehen von wenigen Ausnahmen (das Beispiel oben wäre eine solche Ausnahme), nichts anderes übrig als zu studieren. Aber: auch als studierter Dipl. Betriebswirt oder Informatiker (Beispiele) bekommst Du am Anfang i. A. nicht 4.000 Euro netto.

Nochmal als Beispiel: das hier entspricht einem Nettoverdienst von monatlich circa 4.000 Euro (bzw. etwas weniger, von 3.887,44 Euro, das Beispiel hat Steuerklasse 1 + 14% gesetzl. Krankenkasse.)

Jahr Monat

Brutto-Arbeitslohn: 90.000,00 7.500,00

Lohnsteuer: 28.116,00 2.343,00

Solidaritätszuschlag: 1.546,38 128,87

Kirchensteuer: 2.249,28 187,44

Krankenversicherung: 3.377,25 281,44

Pflegeversicherung: 470,25 39,19

Rentenversicherung: 6.268,50 522,38

Arbeitslosenversicherung: 1.323,00 110,25

Netto-Arbeitslohn: 46.649,34 3.887,44

Bezieht sich auf 2007.

Ich will dir ja deine schönen Illusionen nicht nehmen, aber Du siehst doch recht deutlich, wie unrealistisch das ist.

Nur alleine die Tatsache, ein (simples) Abitur zu haben, ist ja noch keine Berechtigung, solche Gehaltsforderungen zu stellen.

Gruß, fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitgeber-Ranking: Die Favoriten der Absolventen - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

anbei noch mal ein aktueller Link zum Thema.

Auf der letzten Seite gibts einen wie von mir erwählten Fall ich zitiere mal:

"Im Visier: Menschen wie Christopher Daniel, ein Recruiter-Traum. Abi 1,1, Bayerische Begabtenförderung plus Studienstiftung des Deutschen Volkes, BWL-Studium an der WHU (Diplom: 1,1), MBA in Lancaster, Praktika bei McKinsey, Bain und Boston Consulting, Promotion und parallel VWL-Studium.

Trotz des Mammutprogramms ist Daniel erst 29, er erhielt auf zehn Bewerbungen neun Zusagen und ist seit Herbst 2006 bei BCG, "weil mir die größere Individualität und das selbstständigere Arbeiten gefallen". Woanders hätte er 10 Prozent mehr Gehalt bekommen und eine höhere Hierarchiestufe. "Den Ausschlag gab aber, welche Kultur am besten zu mir passte. Es war eine Bauchentscheidung."

Bewerber mit solchen Profilen sind rar und heftigst umworben. Da werden leicht 10.000 Euro für Lebensläufe von Elite-Uni-Absolventen oder als Handgeld gezahlt. Da lädt McKinsey zum Segeln in die Ägäis oder zum "Eintauchen" auf Mallorca. Da locken Einstiegsgehälter nördlich von 100.000 Euro bei einigen Law-Firms oder üppige "Compensation Packages" bei den großen Unternehmensberatungen: Promovierte oder MBA-Träger starten hier gern mal mit 90.000 Euro plus rund 10 Prozent Bonus plus 15 Prozent des Jahresbruttos als Betriebsrente plus Firmenwagen plus diverse Versicherungen. Binnen fünf Jahren kann sich das Gehalt leicht verdoppeln."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist Geld nicht das wichtigste

Aber wo soll ich denn dan Geld herbekommen könnt ihr mir das mal sagen

Ihr sagt immer...job muss spaß machen...job darf nich langweilig sein

Und wie soll ich leben??

Ja mein job macht spaß aber ich will nich jeden monat mit schulden noch knapp über den Berg kommen versteht ihr.

Ich will ein wohlhabenes(etwas luxuröses) leben führen und das schaffe ich eben am besten mit 3500-4000€ gehalt pro monat

Meine frage an euch war doch nur ob ihr mir sagen könnt welche verschiedene berufe es in der IT gibt

Ihr braucht mir nicht alle einzeln aufzuzählen sondern nur die Gruppen reichen mir z.b

Technicker(Netzwerk,software,hardware usw)

...

Ich kenn da z.b noch softwareingeniur und softwareentwickler usw ich weis aber nich wie die zu welcher gruppe stehen deshalb frage ich euch

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals ...

(etwas spät, aber kann gerade nicht einschlafen ;) )

Erstmal, zur Frage, "Und wie soll ich leben??"

Es gibt Leute, die wesentlich weniger verdienen als 4.000 Euro netto pro Monat und trotzdem leben - sogar relativ gut.

Nur als Vergleich (das trifft zwar auf dich nicht zu, aber trotzdem): im öffentlichen Dienst würde dieses Gehaltsniveau etwa der Besoldungsgruppe A16 mit Steuerklasse 3 (verheiratet) entsprechen ! In A16 sind aber wirklich nur wenige Menschen, die meisten bewegen sich einiges darunter, ich kenne nun mehrere Leute, die sind nicht weit davon entfernt (14/15), und können trotzdem sehr gut leben, auf einem wirklich guten Niveau.

Wenn Du schreibst ... "das schaffe ich eben am besten mit 3500-4000€ gehalt "

Da könnte man natürlich argumentieren, mit 4000 Euro netto pro Monat schaffst Du das gut, mit 5.000 aber noch besser. Also, das bringt eigentlich nichts... .

Ein "wohlhabendes" und "luxuriöses" Leben führen, möchte das nicht eigentlich jeder? (Ich hab in meinem letzten Beitrag schonmal versucht, das wesentliche zu verdeutlichen.)

Ein Arbeitgeber wird dich immer fragen, womit (also mit welchen Qualifikationen, Kenntnissen, Leistungen) Du diese Forderung rechtfertigen möchtest. Überlege dir sehr genau, was Du als Antwort darauf anbringst. Nur ein "ich will aber ... (xxx) haben" reicht nicht aus !

Deutlicher kann man es wahrscheinlich nicht ausdrücken. Ich möchte wirklich nicht deine (Gehalts-)Träume zerstören, aber dich davor warnen, auf die Nase zu fallen ... .

Einzelne Berufsgruppen möchte ich jetzt nicht herauszählen, aber Techniker gehören wohl nicht dazu (im Normalfall - Ausnahmen bestätigen immer die Regel.)

Was ich im letzten Beitrag erwähnt hatte: 7.500 Euro brutto kannst Du evtl. in einigen Positionen der Führungsebene verdienen mit abgeschlossenem Studium und etlichen Jahren Berufserfahrung. Die Goldgräberzeit der IT ist einfach vorbei, und vor einigen Tagen war es ja auch schon wieder in den Nachrichten, dass die Konjunktur sich langsam, aber sicher wieder abkühlen wird, das ist für solche Zukunftspläne auch nicht gerade hilfreich.

Gruß, fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir sooo wichtig ist so viel zu verdienen solltest du nicht über nen IT Studium nachdenken sondern lieber BWL studieren. In der IT wird es sehr schwer an so ein Gehalt ranzukommen, außer du machst noch ein BWL aufbaustudium (-->MBA im Ausland) und arbeitest als Management-Berater oder Leitender Angestellter.

Mit Programmieren kommst du nicht soweit, so gut du dann auch sein magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Villa soll ja irgendwann abgezahlt sein, und der 2. Maserati braucht ja auch seinen Unterhalt.

Ne im ernst Deant erinnert mich daran, wie ich zu den seeligen .com - Zeiten drauf war. Frisch von der Schule und "was kost die Welt?" im Hirn. Spiele wollten wir AEs doch auch alle mal programmieren. Zumindest war das auch mein Grund Programmierer zu werden, auch wenn ich bisher nicht dazu kam....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Macht mich ruhig nieder, aber wofür braucht jemand 4.000€ / Monat...

der OP ist wohl kaum älter als 15. Da ist die Arbeitswelt noch ein wenig idealistischer, und ich glaube kaum, dass er tatsächlich weiss, wieviel 4000€ pro Monat tatsächlich sind, welche Ausgaben er monatlich hat, was er braucht und was nicht, etc.

Ich will keinem zu Nahe treten, aber die 15-jährigen, die ich kenne, haben momentan auch noch keinen realistischen Bezug zu solchen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist Geld nicht das wichtigste

...

Und wie soll ich leben??

Ja mein job macht spaß aber ich will nich jeden monat mit schulden noch knapp über den Berg kommen versteht ihr.

Ich will ein wohlhabenes(etwas luxuröses) leben führen und das schaffe ich eben am besten mit 3500-4000€ gehalt pro monat

...

Also nicht böse gemeint, aber das ist langsam einer der komischsten Threads seit langem!

An sich liest man jeden Tag hier im Forum Fragen, in denen es sich ums Gehalt dreht, was man denn bitte für wenig Arbeit verdienen kann, ob der Akademiker das auch verdient etc. pp....

Aber jemand in der 9. Klasse will 4000 € netto verdienen?

Ja Ziele sind ja schön und gut - aber sag du mir mit wieviel Wissen willst du z.B. mich als Personalverantwortlicher überzeugen soviel zu verdienen. In dem Moment, wo du mit 7500€ brutto / Monat nennst, verkipp ich den Kaffee auf meinem Hemd.

Aus Sicht einer Firma zählt für mich auch soziale Kompetenz. Wenn ich jemanden einstelle will ich ihn nicht nur im Keller vor einem Computer haben, er soll auch zum Kunden fahrne und dort präsentieren etc.

Folgender Tipp:

lerne für dein Abi, geh zum Bund oder Zivi *dass du mal rauskommst* - lerne andere Menschen kennen, dann vergrößert sich langsam dein Wissenskreis...

Und dann entscheide - fang ruhig ein Studium an! Wenn du dann noch willst, und/oder werd Fachinformatiker wie viele hier :rolleyes:

P.S.: womit du sofort anfangen kannst - wenn du unbedingt Spiele programmieren willst - wieso zum Anfang kein Browsergame? nur zum üben (muss ja nicht gleich DirectX 9/10 sein)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann, wenn du den 5ten oder 10ten Anlauf zur DB des Spiels hast, reden wir weiter :D

P.S.: Plante auch ein Browsergame, das Erstellen der DB hat ewig gedauert ^^ Aber ist eine echt gute DB bei rausgekommen... Multilingual, flexibel, redundanzarm (nicht ganz frei, aber so frei, wie es vertretbar war)... Also leb dich da aus, da gibts genug zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will doch nur genau so leben wie mein vater lebt...

Leider ist er Oberartzt und ich mag die medizin nicht besonders

Er bekommt pro monat c.a 5500€ Netto und da ich genau so leben will wie im moment möchte ich auch soviel verdienen.

Da er artzt ist..und diese echt viel verdienen bin ich auf 4000€ runter gegangen

Ihr habt ja recht...natürlich weis ich nich wieiviel ausgaben man hat usw deshalb KANN ich mich nur von meinen jetzigen erfahrungen leiten und diese sind eben das mein vater 5500€ verdient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie wäre es wenn du dich mal mit deinem Vater unterhältst wie lange er Arbeiten musste bis er dieses Gehalt bekommen hat. Denn das wird er mit Sicherheit nicht gleich nach seinem recht langen Studium bekommen haben und sicherlich auch nicht in den ersten Jahren. Zusätzlich kannst du ihn dann vielleicht auch mal Frage wie es heute in der Medizin mit Gehältern und Arbeitszeiten ausschaut.

Wie schon oft geschrieben deinen Wunschvorstellungen ist selbst mit Studium nicht so ohne weiteres möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist daran jetzt wieder so schlimm??

Also ich würde sagen mit einer IT Ausbildung oder einem Informatikstudium kommst du ohne etwas Karriere zu machen nicht an diese Beträge heran.

Aber so unglaublich viel ist es auch nicht als das man es nicht erreichen könnte. Mein Vermittler hat aktuell ca. 10 Leutchen bei Kunden und kassiert pro Anwesenheitsstunde ca. 10-15 € und macht dazu noch selbst den Projektleiter bei einem seiner Kunden da kannst du dir ja selbst zusammenrechnen was bei rumkommt und das nach 2 Jahren Selbstständigkeit mit Anfang 30.

Du solltest deinen Vater aber auch mal Fragen wieviele Jahre die Ausbildung geschluckt hat wieviele Jahre er nicht Oberarzt sonder normaler Arzt war und was er da verdient hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurz zur Erläuterung ... .

1.) Das mit den 7.500 brutto war von mir, ich hatte versucht, den Ausgangswert von 4.000 netto "hochzurechnen", dabei hab ich - wie erwähnt - ne Steuerklasse 1 zugrundegelegt.

2.) Was den Vater (Arzt) angeht: das, was er verdient, ist wahrscheinlich schon angemessen (in Bezug auf das aufwendige Medizinstudium + Promotion), nur ist das im Prinzip kein Vergleich für den Deant, da werden Äpfel mit Birnen verglichen (wenn man das so sagen darf).

3.) Ich wollte es nicht so hart ausdrücken wie SoL_Psycho, aber in einem meiner letzten Beiträge hab ich es schonmal zum Ausdruck gebracht, dass Anspruch und Wirklichkeit (bzw. Vorstellungen/Träume/Wünsche + Realität) hier einfach zu weit auseinandergehen.

4.) Es könnte im Prinzip auch sein, dass uns hier jemand einfach etwas auf den Arm nehmen möchte, vor dem Monitor sitzt und sich über die Reaktionen der anderen hier totlacht, auch das ist nicht auszuschließen.

5.) "DerArne" hat mit seinem Posting völlig recht, bis auf eine Kleinigkeit, nämlich die Tatsache, dass ich dem Deant Bund oder Zivildienst eher nicht empfehlen würde, es liegt einfach daran, dass ich generell kein Freund von staatlichen Zwangsdiensten bin (natürlich ohne jetzt eine neue Diskussion darüber anzufangen).

6.) Ansonsten bewegt sich der Rest im Bereich der Spekulationen ... :)

Gruß, fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich hat mein vater hart arbeiten müssen...(wenn ihr wüsstet was er durchgemacht hat ;) )

Aber ich wollte darauf hinaus das man mit 5500€ monatlich NICHT in einer villa wohnt oder einen 200.000€ wagen kaufen kann

Fazit:4000€ ist also doch nich so viel wie ihr gesagt habt:D

HÄTTE ich da nich eine Riesengroße Sache vergessen(die ihr nicht erwähnt habt)

Wenn man mal ausrechnet was ein mann mit seiner Frau mit 1500€ gehalt tun kann z.b alles lebensnotwendige(essen,kleidung,steuern,heizung.strom etc)

und trotzdem für 2000€ jährlich in ein 5 sterne hotel fliegen kann :D

Das habe ich nämlich nicht überdacht

Ich habe gedacht das 1500€ Garnix sind und man damit in bergen von Schulden wäre :upps

Leider war das völlig falsch,weil man nämlich sehr gut damit leben kann und man muss ja echt nich jedes Jahr in ein 5 sterne Hotel fliegen ;)

Also...ich habe nun eingesehen das 1500€ nicht wenig sind...also sind 4000€ eig. viel wenn man genau so lebt wie die, die 1500€ bekommen.

Wenn man aber unbedingt ein mercedes haben will und in einem 300m² großen Haus wohnen möchte dann muss man nunmal mehr kosten in anbetracht ziehen

Auserdem ist es nach den Nachrichten sehr unwahrscheinlich in Deutschland als Arbeiter (ohne eigene Firma) mehr zu verdienen als 5000€ (Gesetzlich)

wenn man natürlich jeden tag überstunden macht und noch nachtdienst und was weis ich noch was kann man natürlich auf diese beträge kommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn und Zweck von diesem ...

Auserdem ist es nach den Nachrichten sehr unwahrscheinlich in Deutschland als Arbeiter (ohne eigene Firma) mehr zu verdienen als 5000€ (Gesetzlich)

Beitrag erschließt sich mir jetzt nicht ... :D (was hat der Verdienst eines Arbeiters mit irgendwelchen gesetzlichen Regelungen zu tun? Theoretisch darf der Arbeiter auch 10.000 Euro pro Monat verdienen, verboten ist das nicht, nur wird es in der Praxis nicht vorkommen ... .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...