Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt FIS - Eure Meinung bitte


Icetear

Empfohlene Beiträge

Original erstellt von Icetear:

<STRONG>Dann wären noch die übrigen 1000 DM da, mit denen ich (a) Auto und (B) Versicherungen finanzieren muß. Ich habe leider *keine* Ahnung, wieviel da auf mich zukommen wird, alleine wenn ich an die Kranken- Haftpflicht- weißnicht-Versicherung denke. Vielleicht hat ja jemand Richtwerte, wo der Monatslohn bleibt anteilmässig, ich werde auf jeden Fall in 2 Wochen zum Versicherungsfritzen dackeln und mich schlau machen.</STRONG>

Also ich mit 670,- (bzw. 750,- im 2. LJ) DM Netto Monatlich meinen Führerschein (5000,- inkl. Motorrad) finanziert, gut Auto hab ich bekommen, aber mit der Finanzierung des Autos (Sprit, Versicherung, usw.) kommt ich gut hin und kann immernoch 150,- im Monat beiseite legen. :cool:

Gruß

Hartgeld... äh Hardcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original erstellt von EisenUli:

Sind das die ersten Anzeichen, dass der IT-Arbeitsmarkt allmaehlich zur Ruhe kommt oder gar kippt?

Uli

Hmmm, denke schon. Was wird das erst ein Geschrei geben, wenn die Programmier-Hiwis nicht mehr in Massen gebraucht werden und viele hochspezialisierte, aber nicht rundum-gebildete und unstudierte Lemminge ohne Aufgabe oder Einsatzgebiet da stehen... :confused:

[ 15. Juni 2001: Beitrag editiert von: kreisler ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo.

Also Informatiker werden auch in Zukunft noch stark gebraucht! Allerdings muessen die dann auch wirklich gut programmieren können und nicht das Programmieren als unangenehme zwangsläufige Erscheinung im Informatikerbild sehen, wie es gerne viele Azubis tun. Der WIN-Installer-Typ wird bestimmt in Zukun ft nicht mehr so sehr gefragt werden, genauso wie eventuell auch der reine Webentwickler, von denen es auch bald sehr viele geben wird.

Aber so richtig Entwickeln, besonders auch im Datenbanken-Bereich, da werden noch Leute gesucht, auch in Zunkunft. Besonders auch im DB-Administrationsbereich, aber da braucht man viel Erfahrung und vielleicht doch ein Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht, was sich so alles Webdesigner schimpft. Viele bekommen es ja noch nicht mal fertig das

<meta http-equiv="Generator" content="Frontpage">

rauszuschmeißen und wollen dann für so ne Seite noch Geld haben,... :mad:

Solche haben seltsamerweise Hochkonjunktur (obwohl wirklich jeder Depp sich ne Seite mit FP zusammenklicken kann) und die echten Webdesigner, die sowas mit der Hand machen, oder zumindest mit der Hand optimieren, die sterben langsam aber sicher aus.

Gruß

Hardcoder, der seine Seite mit Mozilla und vi schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von *Mausrad*:

<STRONG>

Also Informatiker werden auch in Zukunft noch stark gebraucht! </STRONG>

Hallo Mausrad,

entschuldige den Einwand. Das erste mal, als ich einen Satz dieser Art hoerte, war vor vielen Jahren als Realschueler in der Variante "Gute Facharbeiter werden immer gesucht." Aus meiner Klasse machten die meisten darum eine Lehre als Werkzeugmacher, Feinmechaniker, Elektroniker, Betriebsschlosser und wurden gute Facharbeiter viele noch Techniker oder Meister. Die wenigsten davon arbeiten jetzt noch in diesen Berufen, sondern sind in die Muehle Kurzarbeit-Entlassung-Arbeitslosigkeit-Umschulung geraten.

Ich hab dann erstmal Abitur gemacht und danach eine Lehre. Als Facharbeiter haette ich entweder in der Produktion oder im Prueffeld Stueckzahlen gekloppt oder mein Leben als Kundendienstler in Hotelzimmern verbracht. Beides gefiel mir nicht sonderlich und obendrein sagten alle: "Gute Ingenieure werden immer gesucht." Als ich mit dem Studium fertig war, wurden gute Ingenieure zu zigtausenden auf die Strasse gesetzt; Schweinezyklus.

Naja, und jetzt sagst Du "Informatiker werden auch in Zukunft gebraucht", was wohl auch richtig ist. Nur: Ob der Arbeitsmarkt nett zu einem ist, haengt nicht nur vom Bedarf ab, sondern ebenso vom Angebot.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von *Mausrad*:

<STRONG>Genau das habe ich mit ein paar weniger Sätzen eigentlich doch auch gesagt ;)</STRONG>

Hm, wenn ich keinem Leseirrtum unterlegen bin, hast Du (zusammengefasst) gesagt, dass bestimmte Qualifikationen staerker als andere gefragt sein wuerden und gute Leute bessere Chancen haetten.

Ich meinte dagegen die Arbeitslosigkeit auch von gut qualifizierten Leuten wegen Ueberangebot an Fachkraeften.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du denn, dass wir hier so schnell ein Ueberangebot an guten Fachkraeften bekommen werden? (in der Programmierwelt und andere IT-Geschichten) Ich denke erstmal nicht. Denn dann waere ja die German-Green-Card vom Zweck her völlig irrsinnig. Was sie teilweise ja sowieso ist.

Derzeit haben wir pro Jahr ein paar wenige tausend Studienabgänger im Informatikbereich. Gesucht werden aber immernoch Tausende.

Und ein Fachinformatiker ist nach der Allround-Ausbildung sowieso dermassen toll ausgebildet, dass er stattdessen ansonsten doch auch eine BWL-Fachkraft werden koennte ;) Oder Stripenzieher bei der Telekom :rolleyes:

Oder Vertriebsassistent :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike 'The Helmet' Lorey:

So endlich komme ich mal dazu zu antworten.

Hm ich meinte nicht, daß ich zuviel gefordert hab und die mich dann runtergehandelt haben. Das niedrigere Jahresgehalt habe ich bei ner anderen Firma gefordert und bekommen. Ich weiss nicht, ob's nur am Gehalt lag, aber jedenfalls hat man mich bei 'ner Forderung von 65.000 abgelehnt.

Jetzt kriege ich wie gesagt 57.000, ohne jegliche Verhandlung und manchmal denke ich ich hätte doch mehr fordern sollen, aber ich war ja duch meine vorhergehenden Erfahrungen abgeschreckt. Also umgerechnet ist das jetzt 4300 im Monat, also nicht die Welt, Durchschnitt würd ich sagen. Jedenfalls ist das nach Abzug der Steuern meiner Meinung nach nicht gerade viel, wenn man Miete, Versicherung, Auto, Lebensmittel, Klamotten etc. zahlen muss.

Vielleicht krieg ich auch weniger, weil ich ne Frau bin? :D

Mir wurde gesagt, daß das das Einstiegsgehalt ist, daß auch bei denen ausgebildete Fisis kriegen. Im zweiten Jahr steige ich übrigens automatisch auf 62.000. In diesen Schritten dann 3 Jahre. In Verbindung mit guten Sozialkonditionen und interessanter Arbeit ist das ok, denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von *Mausrad*:

Meinst Du denn, dass wir hier so schnell ein Ueberangebot an guten Fachkraeften bekommen werden?

Schnell? Noe. Sowas kommt immer schleichend. Wenn man selbst davon Wind kriegt, reden ploetzlich alle davon. Insofern also doch wieder in gewisser Weise ploetzlich.

Denn dann waere ja die German-Green-Card vom Zweck her völlig irrsinnig. Was sie teilweise ja sowieso ist.

Eben...

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von peterb:

... es mag ja sein, das firmen in der Preisklasse von 60k leute einstellen, aber bedenke:

mit abschluss der prüfung ist man eben:

BERUFSANFÄNGER!

Ich höre so oft das Wort "Berufsanfänger", und das man sich mit einem mikrigen Gehalt zufriedengeben soll.

Kommt es nicht auch darauf an welche Qualifikationen man vorweisen kann und wie hoch das Fachwissen ist?

Wenn man z.B. in seinen 2-3 Jahren Ausbildung ständig an komplexen Projekten und deutlich unter Wert gearbeitet hat, oder viel Fachwissen in die Ausbildung mit reingebracht hat?

Gerade in der IT-Branche sind die Qualitätsunterschiede eines gerade bestandenen Fachinformatikers so groß, das man doch mehr sehen muss als den gerade erhaltenen Gesellenbrief.

Es gibt FI die ihre ganze Ausbildung nur dumm rumgesessen haben aber trotzdem die Prüfung geschafft haben, und es gibt FI die richtig hart und qualitativ hochwertige gearbeitet haben.

Ist es nicht gerechtfertigt wenn manche etwas mehr Geld verlangen, wenn sie entsprechendes Fachwissen und Erfahrung vorweisen können?

Wie sind da deine Erfahrungen (ich habe in Erinnerung das du etwas mit Personalpolitik zutun hast :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei suicidal gibt es ja das oft zitierte gehaltsbarometer, dass aber noch einen kleinen schönheitsfehler hat:

a) müsste man die gehalt auf die entsprechende wochenarbeitszeit umrechnen.

ich z.B. habe eine 35 std.-woche, andere haben 40. verfälscht das bild etwas...

B) fehlt die regionale komponente.

man müsste zum einen nach nord/mitte/süd trennen, zum andern zwischen ballungsräumen und ländlicher gegend unterscheiden.

diese komponenten müssten auch berücksichtigt werden, um ein vergleichbares bild zu erzeugen....

meine lebenshaltungskosten sind in hamburg sicherlich um ein vielfaches höher als bei einem fi in bielefeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn da nicht irgendeine bundesweite richtlinie an die man sich halten kann???? :confused: ich meine, es muß doch die möglichkeit geben, sich zu informiern wie hoch denn so ein minimum an brutto-anfängergehalt ist? es kann doch nicht sein, das unter umständen 2 leutz die gleiche arbeit machen aber der eine im jahr 20.000 mehr verdient als der andere :confused:

das ganze thema is sehr verwirrend?! :P

[ 29. Juni 2001: Beitrag editiert von: Lichtbringer ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtbringer!

Ich sag nur: Stichwort Tarifvertrag! Da steht sowas für gewöhnlich drin. Kommt natürlich darauf an, ob Ihr gewerkschaftlich organisiert seid oder (falls nicht) ob der Betriebsrat mit der Geschäftsleitung einen Betriebsvertrag abgeschlossen hat, dann steht's evtl. dort drin.

Versuch's mal über die Suchfunktion des Boards mit den o.g. Stichworten.

Viel Erfolg! :)

Ach ja, nochwas: Die IG-Metall hat kürzlich eine Studie zum Thema IT-Gehalt veröffentlicht, da stehen auch die neuen IT-Berufe drin!

http://www.ig-metall.de/nachrichten/it_entgelt/

[ 29. Juni 2001: Beitrag editiert von: Arthur Dent ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2050,-DM also ist es schon soweit das die Firmen mit Preisdumping auf das FI Angebot reagieren, ist der Markt denn jetzt schon voll?? Aber mal ehrlich, das ist doch wohl nen Witz!! wenn jemand "am Band" arbeitet in zwei Schichten bekommt der schon wesentlich mehr und der braucht keine Ausbildung, von ihm erwartet man nicht dauernd neue Probleme zu lösen und auch nicht das er sich ständig weiter bildet. Das ist genauso unrealistisch wie die "ich bin gerade Fertig und will 100tausend im Jahr" vorderungen, naja aber der Markt wird im Moment geradezu von FI geflutet und hier werden es wohl auch bald gute Leute schwer haben ein angemessenes Gehalt zu bekommen, weil Chef der Meinung ist für nen paar Mark würde er ja auch nen anderen FI bekommen... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von IT-Rookie:

<STRONG>Hey Leutz,

was haltet ihr von dieser Tabelle? Ist sowas authentisch? :confused:

Sicher, Außnahmen nach oben und unten gibts immer. Auch andere Faktoren wie Bundesland / Region, Steuerklasse, und und und kommen noch dazu! Aber was haltet ihr von dieser Darstellung?

http://www.e-vita.ch/artikel/0,3109,35266,00.html</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leutz, ich muss auch mal was loswerden !!

Gehaltsforderungen von 100.000 pa -> völliger Unsinn bei 99% von FI !!

Gehälter von 35.000 bis 45.000 pa -> ebenso völliger Unsinn !

Zu meiner Person:

FIAE 3 Lehrjahr

sehr gute Kenntnisse :

- COM-Programmierung in C++

- C++ Datenbankprogrammierung

- SQL

- VB

- Assembler

- NT, Win 9x

gute Kenntnisse:

- HTML

- Cold Fusion

- Java

Also wie ich finde, sollten meine Kenntnisse dazu reichen, um mit 60.000 pa einzusteigen, v.a. weil:

- Abitur habe

- und mit 29 auf eine gewisse Lebenserfahrung zurückblicken kann

- in Baden-Württemberg lebe (Ulmer Raum)

Es werden jetzt natürlich wieder Postings kommen, die mir einige Dinge um die Ohren hauen und meine Mega-Arroganz anprangern. Aber: ich poste hier einen Einzelfall !

Und für 40.000 pa mir dies alles anzueignen ??? niemals! da geh ich dann lieber ans band ! Spass an der Arbeit ist ja schön und gut, nur wenn man sich nie einen Urlaub leisten kann, dürfte dieser Spass sehr schnell vorbei sein !!

So long

gugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...