Zum Inhalt springen

Themenanalyse Abschlussprüfung Winter 07/08


dalai

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wünsch allen Prüflingen für morgen viel Glück!

und noch par tips...Wie schon parmal erwähnt, achtet auf die Zeit die wird sehr leicht über-/unterschätzt und markiert euer Tabellenbuch und bringt es

auf den neuesten Stand...auch im bezug auf die authentification protokolle

PAP und CHAP, da steht nix drin wird aber gern gefragt! Genauso wie Raid6

:cool: bleiben, morgen is alles vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

markiert euer Tabellenbuch und bringt es

auf den neuesten Stand...auch im bezug auf die authentification protokolle

PAP und CHAP, da steht nix drin wird aber gern gefragt!

ich bezweifel mal, dass man in seinem tabellenbuch markierungen unterbringen darf? bitte sagt mir das gegenteil, wenn ich mich irre... jedoch könnte man da sonst was reinschreiben bzw. auf irgendwelche klebezettel schreiben und da die nicht jedes handbuch vor der prüfung durchschauen können wird das wohl nicht erlaubt sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifel mal, dass man in seinem tabellenbuch markierungen unterbringen darf? bitte sagt mir das gegenteil, wenn ich mich irre... jedoch könnte man da sonst was reinschreiben bzw. auf irgendwelche klebezettel schreiben und da die nicht jedes handbuch vor der prüfung durchschauen können wird das wohl nicht erlaubt sein!?

In der Einladung der IHK Oberbayern steht:

"Fachlich notwendige Ergänzungen: Es ist zulässig, zum schnelleren Auffinden der einzelnen Kapitel "Fähnchen" an einzelnen Buchsetien zu befestigen. Damit man zur Prüfung kein neues Buch kaufen muss, sind handschriftliche, fachlich notwendige Ergänzugnen erlaubt.

Ausdrücklich verboden sind: einzelne teile oder komplette Seiten aus einem anderen Tabellenbuch oder einem Kompendium o.ä., Lösungshinweise aus vergangenen Prüfungen oder gar komplette Lösungswege"

Kann sich aber von IHK zu IHK unterscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Einladung der IHK Oberbayern steht:

"Fachlich notwendige Ergänzungen: Es ist zulässig, zum schnelleren Auffinden der einzelnen Kapitel "Fähnchen" an einzelnen Buchsetien zu befestigen. Damit man zur Prüfung kein neues Buch kaufen muss, sind handschriftliche, fachlich notwendige Ergänzugnen erlaubt.

Ausdrücklich verboden sind: einzelne teile oder komplette Seiten aus einem anderen Tabellenbuch oder einem Kompendium o.ä., Lösungshinweise aus vergangenen Prüfungen oder gar komplette Lösungswege"

Kann sich aber von IHK zu IHK unterscheiden

Oha, bei uns (IHK Frankfurt am Main) steht davon nichts in der Einladung! Was eine Sauerei :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schwammige Aussage von der IHK... Was sind denn nun alles "fachlich notwendige Ergänzungen".. und was nicht?

Ich für meinen Teil hab nur die Fähnchen dran und das wars.. Will's nicht riskieren wg. dem dämlichen Buch, was erfahrungsgemäß sowieso nicht wirklich hilft, die Prüfung zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK Hamburg schreibt:

"Damit man zur Prüfung kein neues Buch anschaffen muss, sind fachlich notwendige Ergänzungen erlaubt.

Ausdrücklich verboten sind: einzelne Teile oder komplette Seiten aus einem anderen Tabellen-, Handbuch oder Kompendium o.ä., Lösungshinweise aus vergangenen Prüfungen oder gar komplette Lösungswege, sowie Klebezettel und Fähnchen."

Ist also offensichtlich überall etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in Bremen gilt:

"In erlaubten Hilfmitteln sind keine persönlichen Notizen oder Anmerkungen zulässig!"

Aber wer soll denn mit diesem total unvollständigen und schlecht organisierten Hilfsmittel eine ordentliche Prüfung ablegen?

Normalerweise muss man sofort nach der Prüfung schon Einspruch dagegen einlegen, grade auch wg. unterschiedlicher Voraussetzungen in den einzelnen Bundesländern.

Mich ****t das nur noch an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in Bremen gilt:

"In erlaubten Hilfmitteln sind keine persönlichen Notizen oder Anmerkungen zulässig!"

Aber wer soll denn mit diesem total unvollständigen und schlecht organisierten Hilfsmittel eine ordentliche Prüfung ablegen?

Normalerweise muss man sofort nach der Prüfung schon Einspruch dagegen einlegen, grade auch wg. unterschiedlicher Voraussetzungen in den einzelnen Bundesländern.

Mich ****t das nur noch an!

Das wundert mich auch und da wir alle ja auch die selbe Prüfung schreiben, sollten auch für ALLE die selben Prüfungsbedingungen herrschen!! :rolleyes:

Und das mit den schriftlichen Ergänzugen finde ich eher schwachsinnig. Man wird sich ja wohl vor der Prüfung nocheinmal so ein Buch in der neusten Ausgabe leisten können, sowohl sowieso in den Büchern kein wirklicher Platz ist um fehlende Themen zu ergänzen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in Dortmund steht nur: Hilfsmittel für Ga1, Ga2 Tabellenbuch mit Formelsammlung und Taschenrechner.

kann man nun deuten wie man will, ..."Fähnchen" u. Notizen erlaubt? oder auch nicht!?

riskieren würd ich nichts! wenns nicht definitv draufsteht, ist es auch nicht erlaubt! am ende bekommt man noch das buch abgenommen oder darf nach hause gehen! da verstehen die sicher keine spass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich auch und da wir alle ja auch die selbe Prüfung schreiben, sollten auch für ALLE die selben Prüfungsbedingungen herrschen!! :rolleyes:

Und das mit den schriftlichen Ergänzugen finde ich eher schwachsinnig. Man wird sich ja wohl vor der Prüfung nocheinmal so ein Buch in der neusten Ausgabe leisten können, sowohl sowieso in den Büchern kein wirklicher Platz ist um fehlende Themen zu ergänzen!!!

dazu kommt ja noch, dass die Prüfungen von "irgendwelchen unterbezahlten Studenten" oder degleichen korrigiert werden, die vermutlich keine bis wenig Ahnung von dem ganzen Unterfangen haben, was sich für uns Abschlussprüfung schimpft.

Also wenn ich fürs "mich Aufregen" bezahlt würde, könnt ich ab morgen in Rente gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kommt ja noch, dass die Prüfungen von "irgendwelchen unterbezahlten Studenten" oder degleichen korrigiert werden, die vermutlich keine bis wenig Ahnung von dem ganzen Unterfangen haben, was sich für uns Abschlussprüfung schimpft.

Also wenn ich fürs "mich Aufregen" bezahlt würde, könnt ich ab morgen in Rente gehen :D

hmm, interessant...

meine informationen belaufen sich darauf, dass auch die Projektdokumentationen von 4 dieser Typen bewertet werden und diese auch bei der mündlichen Prüfung anwesend sind! d.h., dass jeder Prüfungsschritt (von der Doku bis zur mündlichen Prüfung) von ein und denselben Herren bzw. Damen bewertet wird :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, interssant...

meine informationen belaufen sich darauf, dass auch die Projektdokumentationen von 4 dieser Typen bewertet werden und diese auch bei der mündlichen Prüfung anwesend sind! d.h., dass jeder Prüfungsschritt (von der Doku bis zur mündlichen Prüfung) von ein und denselben Herren bzw. Damen bewertet wird :old

wir haben mal von einem unserer Lehrer (der auch mit im Prüfungsausschuss sitzt) zu hören bekommen, dass die APs nicht von den besagten Herren durchgesehen werden, sondern eben von soner Kompetenz-Elite..

Is mir aber auch egal!

Hatte bisher den Anspruch noch ne 2 in der schriftlichen hinzulegen. - Momentan reichts mir aber schon wenn ich bestehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerad mal mit der ihk offenbach gesprochen:

ganz streng gesehen: weder eintragungen noch orientierungshilfen erlaubt

nicht ganz so eng: hinweise auf einzelne themen durch klebzettel, die tatsächlich nur das thema beinhalten und nicht details, sind erlaubt!

sprich wenn auf seite 155 UML steht darf ich mir in seite 155 nen zettel reinkleben, wo UML draufsteht :D

auf jeden fall die prüfer morgen fragen vor der prüfung, damit es nicht als täuschungsversuch gilt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt, es ist erlaubt was EURE IHK als erlaubt anerkennt. Ihr müsst euch vorher informiert haben, ob Markierungen erlaubt sind. Möglich wäre nun, da die Zeit um Infos einzuholen, recht knapp ist. Klebenotizen einzufügen und sich dann kurz vor der Prüfung bei der Aufsicht zu informieren, ihm das Buch zeigen und ggf die Notzen vor den Augen der Aufsicht zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mich eben auch noch mal bei der HK Bremen erkundigt!

Es ist so, wie ich geschrieben hab, keine Reiter und auch keine Eintragungen..

Wo muss ich meinen Schlägertrupp hinschicken, dass das bis morgen noch mal so einheitlich geregelt wird, dass im ganzen Land gleiche Bedingungen herschen??

Bin enttäuscht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riskieren würd ich nichts! wenns nicht definitv draufsteht, ist es auch nicht erlaubt! am ende bekommt man noch das buch abgenommen oder darf nach hause gehen! da verstehen die sicher keine spass...

Tja, für solche Fälle habe ich dann mal zwei (!) Ausgaben des Tabellenbuchs :D

Eines mit Markierungen, und eines ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, für solche Fälle habe ich dann mal zwei (!) Ausgaben des Tabellenbuchs :D

Eines mit Markierungen, und eines ohne.

schwein gehabt würd ich sagen!

andererseits würde ich für das stück altpapier nich das doppelte geld ausgeben - auch wenns, wie in meinem fall, der betrieb gezahlt hat

ich hab meins grade wieder fast komplett gesäubert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...