Zum Inhalt springen

Wann steigt die Ausbildungsvergütung an?


zeroskiver

Empfohlene Beiträge

Wann genau steigt eigentlich die Ausbildungsvergütung an? Im Vertrag steht ja nur sowas drin wie 1.Jahr... 2.Jahr... 3.Jahr... Aber wann beginnt und endet ein Ausbildungsjahr? Ist das von der Berufsschule abhängig oder von der gesamten Ausbildungszeit gemäß Vertrag?

Ich frage deshalb, weil ich mich gemäß meiner BS im 3.Ausbildungsjahr zum IT-SK befinde. Habe im Oktober 2005 die Ausbildung begonnen. Schule hatte damals aber schon im September begonnen. :(

Welches Gehalt müsste ich nun im Oktober 2007 bekommen? Das Gehalt fürs 2.Jahr habe ich damals zum ersten Mal im September 2006 erhalten.

Mein Betrieb meint nun, dass ich erst im November das erste Mal das Geld fürs 3te Jahr bekomme. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? :confused: Was sagt eigentlich die IHK dazu? Habe schon viel danach gesucht, aber nix zu diesem Thema gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ich, sondern mein Betrieb sagt das mit dem November. Wenn das 3. Lehrjahr am 1.oktober 07 beginnt, bekommt man die Erhöhung ja erst im darauffolgenden Monat dem November bei der Auszahlung zu spüren.

Das alles steht aber wiederum im Gegensatz zu dem was die Berufsschule sagt. Bei der hat das 3. Jahr des 2005er IT-Lehrjahres nämlich schon am 1. August 2007 begonnen.

Das alles wirft nun ein großes Fragezeichen in meinem Kopf auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sind sie nicht @Chief Wiggum

Hast du meine Beiträge auch vollständig gelesen und den Inhalt erfasst?

Das alles steht aber wiederum im Gegensatz zu dem was die Berufsschule sagt. Bei der hat das 3. Jahr des 2005er IT-Lehrjahres nämlich schon am 1. August 2007 begonnen.

Alle Fragen meines ersten Beitrags sind noch offen geblieben... :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wem hast du einen Ausbildungsvertrag? Mit der Schule oder mit deinem Ausbildungsbetrieb?

Wann fing der Ausbildungsvertrag an?

Fassen wir mal zusammen: Für dich fing der Ausbildungsvertrag und damit das Ausbildungsjahr an einem 1.10. an.

Das BBiG sagt in § 17 folgendes aus:

"Ausbildende haben Auszubildenden eine angemessene Vergütung zu gewähren. Sie ist nach dem Lebensalter der Auszubildenden so zu bemessen, dass sie mit fortschreitender Berufsausbildung, mindestens jährlich, ansteigt."

Somit ist dein Ausbildungsbetrieb vollkommen auf der sauberen Seite, wenn er dir ab November eine höhere Ausbildungsvergütung zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...