Jump to content

Problem: PDF Creator als Server laufen lassen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels und Jungs,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen mit ein paar Tipps oder so.

Undzwar ich habe den PDF Creator > pdfforge.org

auf einem Windows 2003 Server als Serverversion installiert und auch zum Laufen bekommen. Das Problem ist aber folgendes: Ich würde den PDF Creator auch gern als Netzwerkdrucker verwenden und das geht nur, wenn jemand auf dem Server direkt eingeloggt ist, das soll aber nicht sein.

Also ich möchte das das Tool also der PDF Creator auch funktioniert, wenn niemand eingeloggt ist. Ich habe es schon mit "als Service" starten probiert aber das klappt auch nicht, und im Autostart bringts auch nicht, weil fürs Starten ja auch wer eingeloggt sein muss.

Oder aber ihr wisst eine andere Freeware Lösung, wie ich einen PDF Creator als Netzwerkdrucker einstellen kann und niemand eingeloggt sein muss. Okay muss nicht unbedingt Freeware sein, aber sollte nicht viel kosten. Es soll halt, wenn man auf dem Client ist und z.B. eine .doc konvertieren möchte und auf drucken klickt, automatisch im Hintergrund am Server das Dokument konvertiert werden und in einem bestimmten Ordner geschoben werden.

Ich hoffe ihr versteht die Problematik und könnt mir helfen.

Vielen Dank

achja, nicht das ihr denkt ich wäre neu, weil "1. Post", ich lese schon sehr sehr lange dieses Forum und nicht nur, weil ich gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration mache.

Gruß

Danny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Idee hatte ich auch schon, leider hat es irgendwie nicht geklappt. Es gibt bei dem PDF Creator eine Datei namens PDFCreator.exe und eine PDFSpooler.exe. Wenn ich auf dem DruckServer eingeloggt bin und ganz normal die PDFCreator.exe starte dann geht es auch von einem Client zu drucken und die PDF Datei in den Ordner abzulegen. Die PDFCreator.exe startet das GUI von dem Tool und PDFSpooler.exe ist irgendwas im Hintergrund. Ich habe in dem geplanten Task es erstmal mit der PDFCreator.exe probiert und eingestellt "aktiviert (geplanter Task wird zu angegebenen Zeit ausgeführt" angehakt. Bei Ausführen als "Administrator und PW halt eingegeben". Und bei Zeitplan hab ich Systemstart ausgewählt und natürlich keine Startzeit eingegeben. Ich denke das war soweit eigentlich richtig und es hätte funktionieren müssen, tuts aber leider nicht. Ich hoffe ihr/du hast noch andere Ideen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine gute Lösung für uns gefunden. Wir machen das jetzt mit PDF Datei konvertieren und automatisch per E-Mail an den jeweiligen Nutzer schicken.

Eine gute Anleitung dafür gibts hier http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/win2000/material/unterricht/drucken/dateien/pdfdrucker.pdf

Danke trotzdem chief :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe gerade als Abschlussprojekt einen PDF-Server zu evaluieren. PDFCreator habe ich auch in Betracht gezogen aber nicht genommen, da man da nur je 1 Drucker mit festem Profil anlegen kann. Als Dienst kann man den PDFCreator aber super laufen lassen -> Running PDFCreator as a service | pdfforge.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi, ich habe gerade als Abschlussprojekt einen PDF-Server zu evaluieren. PDFCreator habe ich auch in Betracht gezogen aber nicht genommen, da man da nur je 1 Drucker mit festem Profil anlegen kann. Als Dienst kann man den PDFCreator aber super laufen lassen -> Running PDFCreator as a service | pdfforge.org

und für welche Lösung hast du dich im Endeffekt entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung