Zum Inhalt springen

Studium für Ausbildung abbrechen


Luminas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst einmal ein großes lob ans forum ^^

Bevor ich meine Frage stelle möchte ich erstmal was zu meiner Person erzählen:

-Ich bin 19 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abi+Ausbildung zum ITA beendet.

Zurzeit studiere ich Medieninformatik , was ich leider aus finanziellen not ständen

in der Familie abbrechen muss. Deshalb möchte ich nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen und danach nochmal studieren, weil ich dann das nötige Geld dafür hab.

So jetzt kommt meine Frage:

1.) Ist es sinvoll mit 23 Jahren (nach der 2ten Ausbildung) noch mal ein Studium anzufangen??Hat das schon wer hier im Forum gemacht ??

Passt vlt nicht hier rein aber ich stell die Frage trotzdem mal:

2.)Würde dann nämlich gerne Bauingenieurwesen studieren , kann mir vlt jemadn sagen was es dafür für sinvolle Ausbildungen gibt , die man vor dem Studium machen kann??

Danke schonmal im voraus für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt ganz von den Umständen ab. Ich selbst habe nach der Ausbildung auch ein Studium angefangen, was ich im Frühjahr nächsten Jahres (hoffentlich ;)) abschliessen werde. Dann bin ich 29 mit abgeschlossener Ausbildung und abgeschlossenem Studium. Allerdings studiere ich nebenberuflich, habe also noch mein normales Auskommen und kann mir dadurch erlauben, studieren zu gehen.

Wenn Du nach der Ausbildung noch studieren möchtest, ist die Frage, inwieweit es gut ist, evtl. längere Zeit aus der Materie "gerissen" zu werden. Der Einstieg wird nach dem Studium vllt. dadurch erschwert. Hinzu kommt noch die Frage, wie Du Dich während des Studiums finanziert bekommst, ohne zuviel Zeit deswegen zu verlieren. Du willst schliesslich nicht ewig studieren.