Zum Inhalt springen

FIAE - Einschätzung


CK82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade schwer am überlegen ob mein Gehalt so in Ordnung ist. Ich wäre froh wenn ihr mir bei der Einschätzung helfen könntet.

Alter: 25

Wohnort: Bei Stuttgart

letzter Ausbildungsabschluss: 2001 Fachhochschulreife

2004 Fachinformatiker AE

Berufserfahrung: 3 Jahre

Vorbildung: MCTS: NET Framework 2.0 Windows-Anwendungen

Nebenher mache ich gerade mein Dipl. Wirtschaftsinformatiker (4. Semester)

Arbeitsort: nähe Stuttgart

Grösse der Firma: Chef + Ich

Tarif: Keiner

Branche der Firma: Individual Software, PC Supportleistungen

Arbeitsstunden pro Woche: 40 h

Gesamtjahresbrutto: 24.700€

Anzahl der Monatsgehälter: 13

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: 100€/Monat Betriebsrentenversicherung

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung (Win und Web), Software Planung, PC Service für Bestandskunden.

Ok mal kurz erklärt. Chef bringt Auftrag, schreibt grobe Spezifikation, definiert eventuell Masken. Ich setze um und Plane Datenbank Design.

Braucht ihr noch irgendwelche Infos?

Mir gefällt das Betriebsklima, ich komme gut mit meinem Chef zurecht, aber ich kenn unsere Tagessätze und frag mich ob mein Gehalt nicht höher sein könnte.

Gruß

CK82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Softwareentwicklung (Win und Web), Software Planung

> Kannst du das spezifizieren?

Ich erstelle und plane Individualsoftware, welche Geschäftsprozesse eines Kunden unterstützt sollen. Dabei verwenden wir folgende Technologien: Access, SQL Server, VBA, VB, VB.Net, ASP, ASP.Net. Meine Arbeit ist Projekt Orientiert.

Genau genug, oder noch Fragen offen?

Danke schon mal für die ersten Angaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht Netto 1233,XX €. Und ich könnte meine Kosten nicht decken, wenn ich nicht in einer WG wohnen würde. Also wenig Kosten fürs wohnen. Trotzdem ist es immer sehr eng.

Genau das war die Überlegung von mir, wenn es ein normales Gehalt ist, wie machen es andere? Also Ihr meint auch es ist zu wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Genau das war die Überlegung von mir, wenn es ein normales Gehalt ist, wie machen es andere?

mehr verdienen :D

Aber Spass beiseite - bewirb dich halt mal wo anderst (am besten näher bei Stuttgart und bei einer grösseren Firma). Dann wirst du ja sehen, was drin ist bzw. wo du jetzt stehst.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie also langfristig nicht decken, denn es werden immer mal wieder ungeplante Ausgaben auf dich zukommen.

Andere Leute sind z.B. verheiratet und schicken die Frau arbeiten ;)

Das hilft dich aber nicht, du solltest also noch einmal verhandeln. Wenn du z.B. 32K forderst (was in diesem Forum ein gängiger Betrag ist), solltest du wohl eher hinkommen. Wenn deinem Chef etwas an dir liegt sollte ihm deine Arbeit das auch wert sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mich raten, dein chef baut sein haus gerade und fährt ein dickes auto ...

Trifft es fast ;-)

25k in Raum-Stuttgart ist ziemlich wenig, besonders in einer gut laufenden 2Mann Schmiede

Sie läuft gerade sehr gut, werd mein Urlaub dieses Jahr wieder nicht aufbrauchen und ins nächste Jahr mitnehmen.

Danke nochmal für die ganzen Infos. Wie schätzt ihr gerade an den Bedarf für Leute wie mich ein? Wo finde ich am besten Stellenanzeigen, ich find meist welche für Dipl. Informatiker, eher seltener für Fachinformatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar! Würde jetzt auch net einfach so wechseln. Hab in dem Betrieb meine Ausbildung gemacht und bin seit dem glücklich dort. Mir ging es nur darum raus zu finden wie gefragt einer wie ich ist. Wenn ich jetzt gehen würde, würde er mindestens 2 Projekte verlieren, die er nicht einfach so machen könnte. Also bin ihm sicher einiges wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...