Zum Inhalt springen

Nr. 271 - von Dränglern und der Rückkehr der Kälte


Popeye1979

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Schwanenspiegel ist eine Parkanlage am Ständehaus.

Das Ständehaus ist der alte preußische Provinziallandtag des Rheinlandes in Düsseldorf, der später auch bis in die 80er Jahre als nordrhein-westfälischer Landtag diente. Heute beherbergt es die Ausstellung K21 der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.

Das Ständehaus liegt am Schwanenspiegel, an der ehemaligen Festungsgrenze von Düsseldorf, deren Anlagen in Folge des Friedensvertrags von Luneville von 1801 geschleift wurden. Unter Napoléon Bonaparte wurden die Grünanlagen angelegt. Maximilian Weyhe verwandte dann die Überreste der Feste, um daraus den Spee'schen Graben und die Terrassenanlage des Ständehauses einzurichten.

1880 wurde das Ständehaus als Provinziallandtag eröffnet, der Landtag von Nordrhein-Westfalen bezog das Gebäude 1949. Nach dessen Umzug in das neue Landtagsgebäude am Rhein stand das Ständehaus lange Zeit leer und war ein Sanierungsfall. Es wurde u.a. zu Filmdreharbeiten genutzt. Nach langer Zeit fiel die Entscheidung zu einer neuen Dachkonstruktion, trotzdem war längere Zeit die Verwendung des Gebäudes unklar.

Schließlich wurde die K21, die Ausstellung der Kunst des auslaufenden 20. Jahrhunderts (ca. ab 1985) und des 21. Jahrhunderts der Kunstsammlung NRW untergebracht. Das Museum K21 im Ständehaus wurde am 18. April 2002 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau eingeweiht, dem das Gebäude aus seiner Zeit als NRW-Ministerpräsident bekannt war. Für das breite Publikum wurde es am 21. April eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist auch Freitag. Alle verpieseln sich ins WE und halsen einem im Vorbeigehen noch eben ihre Probleme auf, die sie nicht gelöst bekommen haben. Bei manchen denke ich mal, dass sie noch nichtmals versucht haben, sie zu lösen... :rolleyes:

Zumindest hab ich aber eben schonmal für einen Kollegen die Bestätigung der Buchung vom Hotel für heute erhalten... da hatte sich auch mal wieder kein Schw**n drum gekümmert. Genau wie bei mir gestern... sind alle immer nur am Ardings wegschieben. Unter dem Motto: "Bloss nicht ich!"

Und dann am besten noch Probleme rüberreichen, die schon Montag hätten angegangenw erden können und bis heute Mittag noch nicht begonnen wurden, heute um 18 Uhr aber gelöst sein müssen... :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx den gratulanten :)

Meldung aus Düsseldorf

Wunderschöner Regenbogen entspringt dem Schwanenspiegel :eek

regenbogen? also ich bin ja am 7.12. von HH --> DUS --> HH geeiert und bringe folgende erkenntnisse mit

- bis kurz hinter bremen mehr wie tempo 80 keinesfalls möglich

- sicht bis dort < 30m wegen gischt und platzregen

- ich revidiere meine Meinung zu ESP (bzw. DSTC im Volvo Jargon) : hat mir beim aquaplaning bei tempo 65 wohl den ar** gerettet .. ohne hätts mehr als nen angedeuteten dreher gegeben :rolleyes:

- zwischen osnabrück und münster erstaunlicherweise 17° laut autothermometer und strahlender sonnenschein

- in essen schwarzdunkelgrau mit massiv regen

- in düsseldorf platzregen und massiver hagel ...

tolle fahrt war das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nur nich bis 15 Uhr hier und dann 4 Wochen Urdings also Frohe Weihnachten und nen juten Rutsch!

Komme euch aber hin und wieder mal besuchen.

*Großes Weihnachtliches Wir hassen Montage Frühstück aufbau*

Wer macht denn dann das Frühstück wenn ich nicht da bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...