Zum Inhalt springen

Tabelle


nanunana

Empfohlene Beiträge

ALTER TABLE Tab2

Hallo Dim,

ADD CONSTRAINT GO_tab2

PRIMARY KEY (ID)

NOLOGGING

soll ich das so verstehen, es wird eine variable Namens GO_tab2 erstellt, und aus der Spalte ID eine primärschlüssel-Spalte gemacht. und diese GO_tab2 Variable als so etwas Pointer auf die ID spalte ?

wenn ich aus einer Spalte in meiner Tabelle daraus eine Primärschlüssel-spalte mache, vergibt mein oracle system intern eindeutige Zahlen, und diese Zahlen werden in dieser Spalte eingetragen ? oder werden die Einträge, die Schon in dieser Spalte eingetragen Sind, wenn natürlich diese Spalte befühlt ist, eindeutig systemintern bezeichnet ?

ich muss demnächst eine Objektuntersuchung zwischen meiner Tabelen machen, und soll eine vernünftige verküpfung zwischen denen machen, Sodass die Eindeutigkeit der Datensätze gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GO_tab2 ist der Name des Constraints keine Variable, wie kommst Du da drauf? Es handelt sich hier um einen zusammenhängenden Befehl nicht um mehrere.

Oracle vergiebt selbst keine eindeutigen Werte für PrimaryKey Felder. Es existiert auch kein AUTOINC Feld wie in manchen anderen Datenbanken.

Sofern der PK nicht über die Anwendung selbst vergeben wird, implementiert man eine automatische Vergabe so:

Oracle Realisierung einer Auto ID - SQL-Tips.de

Zum Thema PrimaryKey und Datenintegrität:

21 Data Integrity

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DIM;

kann man beim Update einer Tabelle ihr ein Alias zuweisen dh

update TABELLENNAME Aliasname

Set( aliasname.Spaltenname.....

wenn ja, heisst das es gibt eine zweite Tabelle, die Aliasname heisst, und sie ist völlig unabhängig von der quarsi Vatertabelle,,also es gibt zwei tabellen in meiner datenbank.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...