Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für die Planung von IT-Budgets und wollte wissen, ob ihr vielleicht Formeln für die Budgetierung o.ä. kennt. Vielleicht habt ihr auch schon mal selber sowas geplant und könnt mir dazu Tipps geben.

Vielen Dank schonmal + Grüße aus Hamburg,

sockä

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sockä,

erfrischend, mal einen Thread zu sehen, der sich nicht um Gehalt dreht. ;)

Zu Deiner Frage: Das ist natürlich schwer zu pauschalisieren, weil viele Faktoren für das IT-Budget und auch die kurz-, mittel- und langfristige Planung ausschlaggebend sind.

- Grösse des Betriebes

- Art des Betriebes (z.B. IT-Sparte oder etwas völlig anderes mit IT-Abteilung)

- Bindung an laufende Neuerungen im Hard- und Softwarebereich (z.B. durch Gesetzesänderungen)

... um nur einige Faktoren zu nennen.

Kannst Du das irgendwie konkretisieren oder ein Beispiel nennen?

Gruss

bimei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja...mal kein Gehaltsthread ;)

Also der Betrieb hat ca. 300-400 Mitarbeiter und ist in ein reiner IT-Betrieb, sprich ohne IT-Unterstützung ist das Aufrechterhalten des Geschäftsprozesses nicht möglich.

Ich suche sowas wie die RoI-Formel oder vielleicht gibt es auch etwas aus der Kosten-Leistungsrechung für die Budgetierung. Schließlich wird ja in einem Großteil der Betriebe ein IT-Budget errechnet... und da muss es ja irgendwelche "pauschalen" Grundlagen geben...?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Du suchst den etwas stärkeren Tobak, verstehe. :D

RoI alleine passt bei IT nicht so ganz, in Kombination mit anderen Berechnungen vielleicht.

Möglicherweise bring Dir dieser Artikel der Compuerwoche von 2005 und die weiterführenden Links etwas oder Du stöberst mal im Controllingportal, die beschäftigen sich auch mit IT-Budgetierung.

Gruss

bimei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung