Jump to content

Bilder defekt, resataurieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute mit dem anlegen einer Bilddatenbank begonnen (mann muss die freie Zeit ja nutzen) und da ist mir aufgefallen, dass einige meiner digitalen Fotos defekt zu sein scheinen.

Das ganze ist wahllos und zieht sich von 2004 bis 2007 durch mein Archiv.

Die Fotos erscheinen im Bildviewer gar nciht, oder nicht komplett bzw. haben eine graue Fläche.

Wie kann das sein und kann ich die irgendwie "restaurieren", ich fürchte nicht.

Gruß

Slayer8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei JPEGs kenne ich das. versuch sie halt in diversen anderen bildbetrachtern aufzumachen und neu abzuspeichern. wenn mittendrin aber ein fehler ist, ist der rest des bildstroms ab dort kaputt, und IMO nix mehr zu machen.

s'Amstel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es mal mit einem Recovery-Tool wie diesem hier versuchen:

CONVAR & PCinspector Data Recovery Datenrettung recupero dati datarecovery récupération données

Vielleicht hilft es auch, die Dateien über ein anderes OS zu öffnen. Das hilft hier manchmal. Dann hat das eine Betreibssystem ein absolutes Problem damit das Bild darzustellen, aber mit einem anderen funktioniert es und die Datei läßt sich neu abspeichern.

Vielleicht ist wirklich nur der Header etc. defekt und die Bilder lassen sich wiederherstellen.

Zum sichern würde ich nur hochwertige Rohlinge verwenden, und diese auch langsam brennen. Den Rohling selbst würde ich auch nicht beschriften oder bekleben, da dies eventl. das Material angreifen könnte.

Trotz der guten Rohlingqualität, sollte man dann trotzdem beizeiten die Daten auf einen "frischen" Rohling neu brennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung