Zum Inhalt springen

Sommerprüfung 2008


Reuchlein

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht. Ich hab am meisten Schiss vor Wiso. Den Rest weiss man doch meistens. Wer 3 Jahre lang sich mit IT beschäftigt hat hat die meisten Themen doch zur Hand.

Wikipedia ist da viel zu viel. Zb DRM

Abkürzung Digital Right Managment, soll die pösen Raubkopierer verschrecken. Beschränkung der Rechte wie zb CD brennen. Wird nicht von jedem OS unterstützt.

Vlt noch dazu sagen dass die Labels auf Digitalewasserzeichen umsteigen.

Das ist doch absolutes Grundwissen... Ich weiss nich ich hab heute das Lernen angefangen. Wovor ich Angst habe ist so *******e wie "Horst ist 17 Jahre alt, wieviel Urlaub steht im zu.." oder "Horst (17Jahre) muss von 5-20Uhr arbeiten, hat dafür den Freitag frei. Ist das Ok?"

Wer aber bis heute noch nicht mal den Begriff Virtualisierung gehört hat sollte sich mal überlegen ob er den richtigen Job lernt.

(Kollegen haben sich drüber kringelig gelacht)

Gruß und viel Glück in der Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 484
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@lied:

Frage 1.: 30 Tage

Frage 2.: Nein, er darf nicht länger als 8 Stunden arbeiten.

Schau mal in den Thread "Lernstoffsammlung" - mach am besten einfach die Anhänge auf (auf die Büroklammer rechts neben dem Threadnamen klicken). Da gibt es ein "wiso.doc", in dem so ziemlich alle WISO-Themen aufgegriffen und erklärt werden. Ich hab mir das durchgelesen und konnte deine Fragen gerade auf Anhieb beantworten. Mir persönlich krausts auch eher vor WISO und BWL als vor den IT-Fragen. Letztere stehen ohnehin zum Großteil im IT-Handbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lied:

Frage 1.: 30 Tage

Frage 2.: Nein, er darf nicht länger als 8 Stunden arbeiten.

Schau mal in den Thread "Lernstoffsammlung" - mach am besten einfach die Anhänge auf (auf die Büroklammer rechts neben dem Threadnamen klicken). Da gibt es ein "wiso.doc", in dem so ziemlich alle WISO-Themen aufgegriffen und erklärt werden. Ich hab mir das durchgelesen und konnte deine Fragen gerade auf Anhieb beantworten. Mir persönlich krausts auch eher vor WISO und BWL als vor den IT-Fragen. Letztere stehen ohnehin zum Großteil im IT-Handbuch...

LOL nein falsch. 8,5 Stunden, maximal 40Stunden pro Woche...

Und bei den 30 Tagen bin ich mir auch nicht sicher *nachguck*

17 Jahre = 25 Werkstage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbschg/gesamt.pdf

§8 Dauer der Arbeitszeit:

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

8.5 nur, wenn er im Schnitt trotzdem bei 8 Stunden bleibt (sprich Montag 7.5, dafür Dienstag dann 8.5)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbschg/gesamt.pdf

§8 Dauer der Arbeitszeit:

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

8.5 nur, wenn er im Schnitt trotzdem bei 8 Stunden bleibt (sprich Montag 7.5, dafür Dienstag dann 8.5)...

Hab nichts anderes behauptet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*argh* Die Quelle von unserer BWL-Lehrerin hat nur was von 30 Tagen geschrieben. Im "wiso.doc" steht's ausführlich:

Der Urlaub für Jugendliche beträgt jährlich 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjah¬res noch nicht 16 Jahre alt ist;

mindestens 27 Tage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist;

mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 18 Jahre alt ist.

*schäm* :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja, danke

hab ich noch gar nicht gesehen!

Sag mal gehts euch eigentlich allen so, dass man jeden tag zich themen entdeckt die man noch lernen könnte, und man denkt man kann gar nix?

Nö null... Find das ganze eher Kindergarten von der technischen Seite. Mir macht eher diese sture auswendiglernen von Bullsh*t sachen wie eben Jugenarbeitszeit oder so zu schaffen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt fühle ich mich zu 100 % genauso wie Du :mod:

auch ^^... weiß aber net genau was ich noch anschauen soll.. die themen von psycho hab ich angeschaut...

datenbanken mh ok... sql in der schule gehabt und die selects gehen meistens... klassendiagramm ok halt die 2 mit KOmposition und aggregation... (teil ohne ganzes nicht "lebensfähig" ^^ und eben ist auch ohne das Ganze "lebensfähig"...) bzw hat bezieheung oder halt benutzt...

Use Case... Aktuere; Use Cases (implements/extends)...und halt Systeme

pseudocode eh fast egal wie man es schreibt ^^... naja die strukturen stehen notfalls auch im buch aber sitzen eigentlich auch... naja und die projektsachen stehen ja fast 100% im Buch...

Bearbeitet von Jakan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer jetzt erst damit anfängt, sich Themen anzuschauen die er vorher nicht kannte, wird bis zu AP auch nichts mehr lernen können. Entweder du weißt es, oder du musst die halt was aus dem Daumen saugen.

naja, das sehe ich etwas anders. Die meisten Themen sind, bzw. werden, im Prinzip nur Oberflächlich angesprochen, also was ist es, wie funktioniert es, Vor- /Nachteile.

Die anderen Themen, sind die Standardthemen, die immer wiederkehren, wie Subnetting, SQL, Struktugramme bisschen Code und so Zeugs. (Das sollte ein Fi-xyz eigentlich können, zumindest Ansatzweise ;) ).

Von daher seh ich da keine Probleme, sich Themen jetzt erst anzueignen, wenns nicht die eben genannten sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh wieviel Themen soll man sich wohl jetzt noch anschauen bzw. welche? Das ist das eigentliche Problem. Wenn man sich jetzt ein Thema rauspickt und dies dann versucht zu Verstehen, bleibt beim Lesen nur ca 30% hängen. Manchmal reichen zwar diese 30% aus, aber im Erstfall kommen diese Themen erst gar nicht vor. Entweder weißt du es, oder "Daumensaugen" ist angesagt. Aso da wäre ja noch das IT-Handbuch. Da könnte ja man noch was reinschreiben :D

Aso...Ich bin ein Optimist und kein Pessimist, auch wenn das hier anders klingt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner einer denkt sich folgendes:

In der Berufsschule immer mitgemacht und einigermaßen Sachverstand für die Materie + etwas in der Arbeit gesehen / gehört (zum Beispiel SAN's, ITIL :cool: ..) dann noch die Prüfungen mal ab 2003 gemacht, die WiSo Bögen durch zweimaliges machen "auswendig" gelernt, dann die Lernstoffsammlung hier reingezogen.

Dann abgewägt das Themen die hier vorgeschlagen werden wie "Green IT", DRM etc., die nicht mal standardisiert sind bzw. fantasie Begriffe sind, gar nicht dran kommen und wenn kann man halt auch fantasieren ^^

Und nu lese ich im IT Handbuch, "denke" mir die ein oder andere Bemerkung im Handbuch und lese Themen die ich nicht wirklich gerafft habe noch mal im Internet nach (nicht unbedingt immer Wiki, das was da steht ist manchmal verwirrend und schwierig).

Evtl. kann mir mal jemand erklären wie die Digitale Signatur funktioniert.

Nu lese ich weiter und trink nen Pils :beer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital Signatur

Die Digitale Signatur dient dazu die Echtheit von verschlüsselten Daten zu verifizieren. Hierzu wird aus dem zu signierenden Text und dem Private Key des sendenden Kommunikationspartners eine Signatur ermittelt. Die Signatur wird zum Empfänger übermittelt, der diese dann prüft. Die Prüfung erfolgt anhand des Public Key des Senders und zeigt als Ergebnis, ob der Public Key mit dem benutzten Private Key zusammenpasst.

Reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wird hier also eine Art "umgelehrtes Public KEy" Verfahren angewandt.

Aber wird hier der Private Key genutzt um die Signatur zu erstellen oder wird der mit "Signiert" ?

Womit wird dann signiert ? Gibts da ein Verfahren ?

Aber das der Public Key genutzt werden kann um den Private Key zu verifizieren verwirrt mich... *****, dass muss ich mir merken.

Bei der asymmetrischen ist es doch so, dass ich was dir nen Schlüssel schicke (den Public Key) den du dann nutzt um die Sachen die du an mich senden willst, zu verschlüsseln. Dann wiederrum nutze ich meinen Privat Key um es zu entschlüsseln. Ist ja auch ne Art Signatur finde ich...

Aber danke schon mal !

Bearbeitet von Lou1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlüsselung (symmetrisch, asymmetrisch, hybrid, Zertifikat)

Also Hashbildung über den Text... der wird verschlüsselt mit Private Key... und wenn du dann drauf gehst mit dem Public Key des Absenders vergleicht es dann diesen Hashcode ob er eben nciht verändert wurde... oder ?

Bearbeitet von Jakan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK:

A (sender) erstellt eine Nachricht und sendet diese verschlüsselt mit dem Public Key von B (empfänger) an B.

A erstellt mittels Hash Funktion zB MD5, einen Hash über die Nachricht.

Dieser Hash wird mit dem Private Key von A verschlüsselt.

Der Hash inkl. Public Key wird an B gesandt.

B hat erstellt nun ebenfalls mittels MD5 einen Hash über die,vorher entschlüsselte, Nachricht und verschlüsselt ihn mit dem Public Key den A mit dem Hash gesandt hat.

Dann vergleicht B die beiden Hashs (eigentlich Signaturen) .

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...