Zum Inhalt springen

Sommerprüfung 2008


Reuchlein

Empfohlene Beiträge

Ablauf einer elektronischen Signierung mit einer digitalen Signatur:

1.) Der Absender / Unterzeichner (im Beispiel: Alice) wählt die zu signierende Nutzdatei aus.

2.) Die Signatur-Software des Absenders / Unterzeichners bildet über die Nutzdatei einen Hash-Wert (Prüfsumme).

3.) Die vom Absender / Unterzeichner genutzte Signaturerstellungseinheit bildet aus dem Hash-Wert mit Hilfe eines geheimen Signaturschlüssels die elektronische Signatur.

4.) Der Absender / Unterzeichner verschickt die Nutzdatei und die Signaturdatei (Alternativen sind: a) Dateien getrennt; B) Containerdatei mit beiden Dateien; c) Signatur in Nutzdatei enthalten, so z. B. bei PDF oder XML).

5.) Der Empfänger (im Beispiel: Bob) erhält die Nutzdatei und die Signaturdatei

6.) Der Empfänger verifiziert mit einer Prüf-Software die Signatur mit Hilfe des (mit der Signatur meistens bereits mitgelieferten zum geheimen Signaturschlüssel korrespondierenden) öffentlichen Prüfschlüssels und der Nutzdatei. Viele Hersteller bieten hierfür kostenlose Prüf-Editionen ihrer Signatur-Software an, teils auch Online-Prüfung via Internet.

7.) Ist die Prüfung erfolgreich, dann wurde die Datei nicht verändert (Integrität, Authentifizierung, Authentizität).

8.) Ist dem Absender / Unterzeichner mit einem Zertifikat der öffentliche Prüfschlüssel und damit indirekt auch dessen korrespondierender geheimer Schlüssel zugewiesen worden, kann der Absender / Unterzeichner anhand seines öffentlichen Schlüssels über ein im Internet verfügbares Zertifikatsverzeichnis identifiziert werden.

9.) Ist von der Signatur-Software des Absenders / Unterzeichners während des Signierens eine über ein Unterschriftentablett erfasste eigenhändige Unterschrift dem Hash-Wert zugeordnet worden, kann die Unterschrift im Bedarfsfall zur Identifizierung des Absenders / Unterzeichners herangezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 484
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

jetzt nochmal aus allen Threads zusammengefasst, für GA1 und G2 für FISI's gesehn neue Themen wie:

Virtualisierung (was haltet ihr da von VDI, wird zu Produktabhängig sein oder?)

Green IT

IPV6

...?

und WISO halt alte Prüfungen da sich da viele wiederholt..?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nochmal aus allen Threads zusammengefasst, für GA1 und G2 für FISI's gesehn neue Themen wie:

Virtualisierung (was haltet ihr da von VDI, wird zu Produktabhängig sein oder?)

Green IT

IPV6

...?

und WISO halt alte Prüfungen da sich da viele wiederholt..?

MFG

Was ist denn VDI ?? :rolleyes: Nee bei Wiso kann man echt gut lernen sind meiner Meinung nach fast immer die selben bzw ähnliche Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand die Arten von Virtualisierung erklären ??

Da gibt es irgendwie 4 Stück oder mehr und alles hört sich so kompliziert an das ich die Unterschiede nicht so recht filtern kann (zuviel heute schon getan glaube ich)

Es ist immer abweichend die Rede von Paravirtualisierung, OS Virtualisierung, Hypervisor Virtualisierung, Software Virtualisierung. In machen Quellen gibt es noch andere Arten...Steige da mal gar nicht durch !!! :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand die Arten von Virtualisierung erklären ??

Da gibt es irgendwie 4 Stück oder mehr und alles hört sich so kompliziert an das ich die Unterschiede nicht so recht filtern kann (zuviel heute schon getan glaube ich)

Es ist immer abweichend die Rede von Paravirtualisierung, OS Virtualisierung, Hypervisor Virtualisierung, Software Virtualisierung. In machen Quellen gibt es noch andere Arten...Steige da mal gar nicht durch !!! :hells:

Also so wie ichs verstanden hab (aber keine Garantie, bin nen Codefuzzel, kein FISI :D):

Erstmal gibt es zwei Oberbereiche, die OS Virtualisierung und die Systemvirtualisierung...

OS Virtualisierung:

Bei der OS Virtualisierung wird eigentlich kein weiteres Betriebssystem gestartet. Das virtualisierte System ist praktisch eine Teilmenge vom eigentlichen Betriebssystem, ähnlich wie Systemkomponenten.

Dadurch ist es einerseits (Vorteil) gut integriert, kann aber andererseits (Nachteil) nicht selbst Treiber oder andere Kernel laden.

Bei der OS Virtualisierung läuft immer nur ein Kernel...

Systemvirtualisierung:

Bei der Systemvirtualisierung wird ein komplettes System virtualisiert (passt zum Namen :D). Das heißt das virtuelle System denkt, es hat nen eigenen PC. Wichtig zu wissen ist, dass hierbei immer eine virtuelle Maschine zum Einsatz kommt (in der dann das virtuelle System läuft).

Dabei gibt es folgende Arten:

  1. Hardware-Emulation:
    Bei der Hardware-Emulation wird dem Betriebssystem die gesamte Hardware vorgegaukelt. Das heißt, dass ich theoretisch auch inkompatible Systeme auf nem x86 PC laufen lassen kann... Vergleichen würde ich das mit einem Super N.E.S. Emulator für den PC, mit dem man am PC Super Mario Kart spielen kann :D



  2. Hardware-Virtualisierung:
    Hier wird bei der Erstellung des virtuellen Systems ausgewählt, wieviel von der realen Hardware dem virtuellen System zur Verfügung gestellt werden soll. (Beispiel: Bei 4 GB Ram im "Wirtsrechner" kannst du bestimmen, dass dein virtuelles System "nur" 2 GB nutzen und sehen darf, damit der "Wirtsrechner" nebenher immer noch garantierte 2 GB (4 - 2 = 2) hat)
    Die virtuelle Maschine gaukelt dann dem virtuellen System vor: "Hey, ich habe nur 2 GB Ram"
    Daraufhin sagt das virtuelle System "Alles klar, danke für die Info" und läuft mit den 2 GB Ram.


  3. Paravirtualisierung:
    Bei der Paravirtualisierung wird nicht direkt auf die Hardware zugegriffen, sondern über eine Abstraktionsschicht, die etwas dadrüber eingeführt wird. Somit teilen sich die einzelnen Maschinen die real zur Verfügung stehende Hardware...
    Damit das machbar ist, muss ein OS allerdings vorher portiert werden, was einen Nachteil dieser Methode darstellt.

Der große Vorteil der Virtualisierung ist eigentlich, dass du Ressourcen gut nutzen kannst (mehrere VMs auf einem dicken Rechner laufen lassen) und die virtuellen Systeme sich einfach und schnell sichern und kopieren lassen, da sie im Allgemein als eine große dicke Datei abgelegt werden, ähnlich einem ISO-File.

Ein weiterer Vorteil ist, dass virtuelle Systeme nichts von ihrer Virtualität wissen und auch nicht untereinander kommunizieren können, selbst wenn sie auf dem gleichen Wirtssystem arbeiten. Die einzige Möglichkeit zur Kommunikation liegt in speziell konfigurierten Netzwerkkarten... :)

So, hoffe das ist einigermaßen verständlich und auch einigermaßen richtig, ansonsten bitte korrigieren :P

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer jetzt erst damit anfängt, sich Themen anzuschauen die er vorher nicht kannte, wird bis zu AP auch nichts mehr lernen können. Entweder du weißt es, oder du musst die halt was aus dem Daumen saugen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Man(n) kann jeden Tag dazu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man warum musste ich dieses Thema lesen -.- nu seh ich wieder wie uns unsere Schule links liegen lässt, musste eben feststellen, das unser Tabellenbuch nicht aktueller Stand ist den ihr hier habt...

Aber dennoch bin ich der Meinung wird schon schief gehn...

Drücke euch allen die Daumen.

Hoffe mal der Mittwoch is bald rum ums Eck.

Bin auch schon ganz kirre vom Nachholen verpasster Themen dank unserer Schule (Chaosmanagement) haben wir hier noch etliches versäumt, Schadensbegrenzung is nu angesagt.

Gottseidank hab ich mir schon vieles auf eigene Faust ohne deren Lehrplan eingtrichtert gehabt. Dennoch is man so kurz vor der Prüfung über so manche Sachen erschüttert die einfach weggelassen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

also ich hab viel gelesen undn bissel schiss vor Java!

in den prüfungen steht immer "sprache ihrer wahl" und da wir nur

java und Perl (das blick ich leider gar net) bleibt mir nur ersteres übrig :(

hat wer ne übersicht was ich da alles wissen muss? ich dacht an so sachen wie:

stringzerlegung, BIN-> INT, dateiöffnen/schließen, weitere dateibefehle etc etc

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den prüfungen steht immer "sprache ihrer wahl" und da wir nur

java und Perl (das blick ich leider gar net) bleibt mir nur ersteres übrig :(

Steht selten da, meist steht "Als Struktogramm / PAP oder in Pseudocode" ;)

P.S.: Nimms mir nit übel, aber du hast die ganzen drei Jahre nix programmiert? Wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht selten da, meist steht "Als Struktogramm / PAP oder in Pseudocode" ;)

P.S.: Nimms mir nit übel, aber du hast die ganzen drei Jahre nix programmiert? Wie geht das?

hey, ich hab C++ gemacht, PHP .. die 2 dinger könnt ich loker flockig reinschreiben, aber lehrer hat gesagt dass wir in der Prüfung nur Java und Perl schreiben dürfen :(

Perl hatte ich 4 blöcke, nie im geschäft, fand ich viel zu umständlich, Java hatt ich 1,5 jahre, und immer wieder das gleiche -> Schleifen, IF, TastaturEinAusgaben .. mehr net

die qualität eines berufsschulunterrichts wird ja in anderen threads diskutiert ;)

mfg

p.s. ich kanns dir auch in AWL schreiben, aber meinem Lehrer leider net ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn VoIP schon 07/08 dran war es gibt viele Komponenten die Abgefragt werden können.

Neben dem Gateway, Treminal, Gatekeeper, Multipoint Control Unit gibt es auch die verschiedenen Verbindungen.

Mit SIP Proxy, Redirect Server und dem ocation Server.

Letztens wurde ENUM abgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich komm aus BW, und da steht zB das hier

Aufgabe 2 Programmierung 2

Sie werden vom Abteilungsleiter gebeten folgendes Programm zu entwickeln:

Ein Anwenderprogramm verwaltet alle IP-Adressen der Firma. Im Hauptprogramm sind diese als binäre 32-Bit-Zahlen (z B COA8000C16) in einem Array gespeichert. IP-Adressen werden üblicherweise als vier Dezimalzahlen, die durch Punkte voneinander getrennt sind, dargestellt(z B 192.168.012). Es soll nun eine Funktion entwickelt werden, welche eine IP-Adresse in dieser übersichtlichen Darstellung auf dem Bildschirm ausgibt. Die IP-Adresse wird dabei als binäre 32-Bit-Zahl an die Funktion übergeben (Funktionsparameter).

Erstellen Sie die Funktion und ein kurzes Testprogramm mit der in der Schule eingeführten Programmsprache

ach, ärgert euch net dass die binäre zahl nicht wirklich ne binäre zahl ist, das ein typischer Fehler der IHK und wird dann vom lehrer korrigiert ^^ hat er gesagt

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das war kein erfundenes Beispiel, das war: Prüfung BW, GH1 FISI Winter 05, Aufgabe 2 - Programmierung *seufz*

drum hab ich schiss vor java ^^

mfg

EDIT: ich komm aus Baden-Württemberg!!!!

Bearbeitet von FireX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der prüfung Winter 05 FiSi GH1 steht bei mir Aufgabe 2 was von DHCP Server und ich soll in einem Englischen Text die erklärung finden woher der Server das Subnet eines Clients kennt, wenn dieser an einem anderen Router Port hängt.

Ich hab noch nie gesehen das da steht :

"Erstellen Sie die Funktion und ein kurzes Testprogramm mit der in der Schule eingeführten Programmsprache"

Und das ist auch gut so !

Ich geh jetzt grillen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Thematisch kann ich nur langsam resignieren ... mal davon abgesehen, dass die IHK nichtmal bei den Betrieben fragt, ob der Lernstoff überhaupt vermittelt wurde, welcher benötigt wird, ist das alles hier einfach nur ein riesen Rätselspiel. Bzw. gehe alle aktuelleren Prüfungen durch und versuch daraus zu schliessen was schon dran war, was ausführlich und was nicht ausführlich abgefragt wurde.

Bei den ausführlich abgefragten Themen besteht dann eine sehr geringe Chance dass es dran kommt und bei denen die nur oberflächlich dran kamen, könnte doch das ein oder andere nochmal dran kommen ... ****.

Ich hab weder die Praktische noch die Theorethische Erfahrung vermittelt bekommen in den 3 Jahren um mir hier zich Themen aus den Fingern ziehen zu können und fühle mich ehrlich gesagt ein wenig ********t. Wozu war ich in ner Ausbildung, wenn ich 3 Tage vor meiner Prüfung nichtmal weiss was ich genau wissen muss?

Allein dieser Fakt hält mich irgendwie schon n bissl vom Lernen ab, da ich mich zu tode ärger wenn ich mir jetzt Themen press die am Ende nichtma abgefragt werden und meine Zeit somit Sinnlos verschwendet habe.

Klar da kann ich dann auch meinem Betrieb danken für am Ende, aber mal im Ernst wer soll einen denn auf die Arbeit gescheit vorbereiten, wenn keiner weiss was dran kommt. Wir sind Informatiker ... prinzipiell müssen wir im Beruf selber eigentlich recht wenig auswendig wissen ... ausser wo wir das was wir brauchen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Thematisch kann ich nur langsam resignieren ... mal davon abgesehen, dass die IHK nichtmal bei den Betrieben fragt, ob der Lernstoff überhaupt vermittelt wurde, welcher benötigt wird, ist das alles hier einfach nur ein riesen Rätselspiel. Bzw. gehe alle aktuelleren Prüfungen durch und versuch daraus zu schliessen was schon dran war, was ausführlich und was nicht ausführlich abgefragt wurde.

Bei den ausführlich abgefragten Themen besteht dann eine sehr geringe Chance dass es dran kommt und bei denen die nur oberflächlich dran kamen, könnte doch das ein oder andere nochmal dran kommen ... ****.

Ich hab weder die Praktische noch die Theorethische Erfahrung vermittelt bekommen in den 3 Jahren um mir hier zich Themen aus den Fingern ziehen zu können und fühle mich ehrlich gesagt ein wenig ********t. Wozu war ich in ner Ausbildung, wenn ich 3 Tage vor meiner Prüfung nichtmal weiss was ich genau wissen muss?

Allein dieser Fakt hält mich irgendwie schon n bissl vom Lernen ab, da ich mich zu tode ärger wenn ich mir jetzt Themen press die am Ende nichtma abgefragt werden und meine Zeit somit Sinnlos verschwendet habe.

Klar da kann ich dann auch meinem Betrieb danken für am Ende, aber mal im Ernst wer soll einen denn auf die Arbeit gescheit vorbereiten, wenn keiner weiss was dran kommt. Wir sind Informatiker ... prinzipiell müssen wir im Beruf selber eigentlich recht wenig auswendig wissen ... ausser wo wir das was wir brauchen finden.

aber die Erkenntnis ist doch nicht neu, da mussten doch schon alle Jahrgänge vor uns durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unser lehrer hat gesagt das wir mal schauen sollen was im januar-februar so aktuell war da in diesem zeitraum warscheinlich die prüfung gemacht wurde.

weiss von euch zufällig noch was zu diesem zeitpunkt aktuell war oder hat noch zeitschriften aus der zeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...