Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Stadt Köln


Star69

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe erfolgreich an einer Eignungsfeststellung für die Ausbildung zum Fachiformatiker bei der Stadt Köln teilgenommen.

Jetzt wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich in die Berufsrichtung Fachinformatiker lediglich "so reingeschlittert" bin :)

Grundlegend wollte ich mal Lehrer für die gymnasiale Oberstufe in den Fächern Physik und Sport werden, aber

mangelnde Finanzen und schwerwiegende veränderungen in meinem Persönlichen Umfeld (Tod) haben mir dieses

Vorhaben unmöglich gemacht. Ich sah mich gezwungen zum Wintersemester 05/06 mein Lehramtsstudium abzu-

brechen. Seither versuche ich irgendwo Fuss zu fassen.

Vielleicht erstmal zu meiner Person:

Bin mittlerweile 28 Jahre alt, arbeite sowohl nebenberuflich als auch in meiner Freizeit viel und gerne mit dem PC

und denke, dass ich zumindest was das Bedienen eines PC's angeht schon fit bin! Ich arbeite seit gut einem Jahr

nebenbei bei einer Kölner Firmer, die für große Unternehmen, Banken und Versicherungen Akten Digitalisiert.

Hier digitalisiere ich Dokumente (scannen) und erfasse/indiziere sie anhand einer firmeneigenen Anwendungssoftware.

Da meine Abteilung relativ klein ist (ca. 20 Mitarbeiter) habe ich eine Art Sonderstellung als mehr oder weniger

stellvertreter des Cheffes :bimei

Bedeutet soviel, dass ich zB das kleine Netzwerk und die einzelnen Arbeitsplätze eingerichtet habe (Win2k / WinXP),

und auch in allen EDV technischen Fragen zuerst konsultiert werde.

Im privaten Bereich experimentiere ich sehr viel und gerne nach der try&error methode :) Zur Verfügung steht mir

hierzu ein PC (XP), ein Notebook (XP und Vista) und ein weitres Notebook (Vista), die ich auch über einen WLAN

Router vernetzt habe. Des weiteren baue und verkaufe ich seit mittlerweilen gut 10 Jahren Windows PCs an privat.