Zum Inhalt springen

heißt niedriges Ausbildungsgehalt auch niedriges Angestelltengehalt


prinzM

Empfohlene Beiträge

hi,

ich mach mir bissle gedanken und zwar ich fange meine AUsbildung bald an und bekomme brutto

1 Jahr 500

2 Jahr 550

3 Jahr 600

Die Firma ist nicht klein, hat 12 Standorte in ganz Deutschland.

Ich mach mir halt gedanken das wenn das Azubi gehalt schon niedrig ist, dass sie beim richtgen gehalt sprich nach der Ausbildung auch so "zicken" :D

was meint ihr, sollte man sich jetzt schon darüber gedanken machen, oder habt ihr anderer Erfahrungen gemacht ?

Freue mich auf eure Antworten!.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstens ist dein Ausbildungsgehalt ja gaar nicht mal so niedrig. Wenn du dich hier umschaust merkst du, dass so einige durchaus weniger verdienen.

Zweitens kann man vom Ausbildungsgehalt nicht zwangsläufig auf das Angestelltengehalt schließen.

Ich habe eine Ausbildung zum FIAE gemacht. In meiner Firma haben alle Azubis das selbe Ausbildungsgehalt bekommen, egal ob Azubi zum FIAE, FISI, ITSE, ITK oder auch Bürokaufmann/-frau. Das Gehalt nach der Ausbildung war dann aber schon ganz ok ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find schon das es etwas wenig ist. Bei uns wird nach Tarif gezahlt, und da siehts aktuell wie folgt aus:

Ausbildungsvergütungen:

1. Jahr 754 €

2. Jahr 827 €

3. Jahr 899 €

Ich würde mich auch mal Informieren was bei dir der Tarif sagt....einfach mal in der Personalabteilung oder beim Betriebsrat anklopfen. Normalerweise sollte solche Infos aber auch irgendwo ausliegen bzw. im EDV System veröffentlicht sein.

und ich denke wenn dein Arbeitgeber schon bei der Ausbildungsvergütung spart, dann vermutlich später auch beim richtigen Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen