Zum Inhalt springen

Kosten für Ausbildung muss Betrieb Erstatten?


-As-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal bei google schon gesucht, jedoch ...

mein problem ist folgendes: ich bin in einer ausbildung zum fachinformatiker. nun sitz ich zu hause die paar tage vor der prüfung und lerne. dabei entstehen mir natürlich auch kosten (drucken von prüfungen, dokumente eines prüfungsvorbereitungskurses, kauf von dem tabellenbuch).

frage nun: muss der betrieb mir die kosten erstatten (ausbildungszeit ist ja arbeitszeit)? die antwort meines ausbilders kam prompt: "das ist Ihre persönliche Ausbildung...die Firma zahlt doch schon die Prüfungsvorbereitung."

ich kann natürlich jez logisch und ins gewissen argumentieren aber wie verhält es sich rechtlich und wie wird es bei euch gemacht?

mfg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Betrieb muss betriebliche Ausbildungsmittel und keine schulischen Ausbildungsmittel stellen.

Wenn es nicht in einem Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung steht, dann ist es alles eine freiwillige Leistung der Firma.

Und ein Tabellenbuch ist zum Bestehen der Prüfung nicht notwendig. Man kann diese auch ohne Buch bestehen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest deinen chef um einen kompromiss bitten, so hat es bei mir immer geklappt.

prüfungsvorbereitungskurs ist ja zu deiner eigenen belustigung, prüfungen kannst ja in der arbeit drucken, tabellenbuch ist wie schon erwähnt nicht erfolgsrelevant.

nimm es so hin, der betrieb hat ohnehin für dich schon richtig viel investiert. außerdem kannst du ja die ausgaben für ausbildung steuerlich geltend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du denn, dass du noch nen Plus machst, weil der Betrieb dir alles 200% ig zahlt?

Sorry, aber Tabellenbuch ist nunmal Privatzeug (weils auch ohne geht theoretisch) und die Prüfungen kannst du halt auf der Arbeit drucken.