Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf eine Ausbildung als FISI


Andey

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja ja lenk weiter ab, aber als Übung für fals ich irgendwann Vater oder Kindergärtner werden sollte mach ich noch ein bisschen mit.

Zitat von datatek Beitrag anzeigen

Wie komme ich drauf dass es Ausnahmen sind? Die einfache Tatsache dass Firmen Leuten mit Vorkenntnissen wollen.

Sorry, aber so macht die Diskussion wenig Sinn.

Hast du etwa 'wollen' mit 'NUR solche wollen' verwechselt? Wenn ja dann ist das jetzt geklärt und wir können uns wieder dem wissenschaftlichen, neutralen und faktischen Zahlenvergleich widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du so geil drauf bist, dann fang doch an mit deinem tollen statistischen Beweis.

Achso, hast du schonmal überlegt, warum viele Stellen so konkrete und umfassende Vorkenntnisse voraussetzen ?

Wenn ich jemanden suche, der nach kürzester Zeit als volle Arbeitskraft bei Minigehalt einsetzbar ist, dann würd ich auch jemanden suchen der genau das kann, was ich brauche. Da gibts auch genug Kandidaten.

Wenn ich jemanden wirklich ausbilden will, dann achte ich auf weniger konkrete Fähigkeiten wie ein gutes Logikverständnis, oder eben Softskills.

Denn nix nervt nen Ausbilder mehr als ein (schlimmstenfalls noch ideologisch verblendeten) Supergeek, der nur am rumschlaumeiern ist und meint, dass er schon alles kann.

Wenn du dich unbedingt schon im Vorfeld mit trockener Theorie beschäftigen willst, dann tus dir halt an. Ich würde die Zeit lieber als Urlaub nutzen, denn davon hat man ab dem ersten Arbeitstag nicht mehr besonders viel, und gerade in der Ausbildung kann man ihn wegen der be****ten Berufsschule noch nichtmal immer nehmen wenn man ihn haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass Firmen das Vorhandensein von Vorkenntnissen als Engagement und wahre Begeisterung für's Fach sehen, ist einfach unmöglich, ne? Die wollen doch alle nur Billigarbeiter! Und eure Betriebe sind die einzigen vernünftigen!

</kopfschüttelnder Sarkasmus>

Zurück zum Thema: wer nicht bereit ist sich die Widerlegung seiner Aussage zu stellen, sollte keine machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du etwa 'wollen' mit 'NUR solche wollen' verwechselt?
Ich habe das gelesen, was du geschrieben hast. Wenn du hinterher was anderes in die Aussagen hineininterpretierst, dann ist eine Diskussion schlecht möglich.

Zurück zum Thema: wer nicht bereit ist sich die Widerlegung seiner Aussage zu stellen, sollte keine machen.

Wieso? Es gibt durchaus Argumente ausserhalb der Statistik-Welt.

Wenn ein Stahlbauer-Azubi also vor der Lehre nicht die Golden Gate Bridge zusammenzuschweissen braucht, wenn ein Maurerazubi kein Haus gebaut haben muss, wenn ein Kochazubi kein 5-Gänge-Menue hinlegen muss, warum muss dann ein Azubi in der IT sich vor der Ausbildung rein theoretisches Wissen in den Kopf trichtern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen Betrieb nirgends gepriesen. Allerdings dürfte es bei uns branchenbedingt schwierig werden jemanden mit sofort nutzbaren Vorkenntnissen für ne Ausbildung zu finden.

Wenn du schon auf Wortfetzen herumhackst, dann solltest du deine Aussagen schon genau wählen.

Was soll dieses Schwarz/Weiß-Denken? Klar gibts gute Ausbildungsbetriebe die Vorkenntnisse erwarten, genauso wie andersherum. Und das meiste liegt irgendwo dazwischen.

Die meisten hier im Board haben entweder ne Ausbildung absolviert, oder befinden sich in einer. Und die meisten haben Kontakt zu anderen Auszubildenden. Sie sprechen also aus direkter oder indirekter Erfahrung.

Auf welchen Erfahrungswerten beruhen deine Behauptungen ?

Ich würde dir empfehlen mal ein bisschen runter zu kommen. In der Ausbildung gehts eh nicht mit so viel Gas los und schon garnicht weiter.

Du scheinst dich für einen intelligenten Kerl zu halten, also kannst du die Ausbildung ganz smooth angehen und locker flockig schaukeln.

Und wenn du ein Ausnahmegenie bist, dann würde ich dir eh ein Studium empfehlen. Da sind dann wohl auch weniger Erfahrungswerte und mehr wissenschaftlich wasserdichte statistische Vergleiche gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier im Board haben entweder ne Ausbildung absolviert, oder befinden sich in einer. Und die meisten haben Kontakt zu anderen Auszubildenden. Sie sprechen also aus direkter oder indirekter Erfahrung.

Auf welchen Erfahrungswerten beruhen deine Behauptungen ?

Kurze Antwort: Warum gehst du davon au dass ich keinen Kontakt zu Azubis, ausgelernte Fachinformatiker, Informatikstudenten, Informatikberufstätige habe?

Lange Antwort: Es waren keine Behauptungen, sondern eine Behauptung und wenn du dir Azubistellenausschreibungen anschaust, EGAL WO, dann kannst deine Frage selber beantworten.

Du scheinst dich für einen intelligenten Kerl zu halten.

Ein kleiner Teil von mir will fragen aus welcher Ferne du dass jetzt her geholt hast, aber einem grösseren Teil ist es völlig egal.

Ich denke wir sind uns einig dass wir unsere Standpunkte geäussert haben, und dass wir den Gegenüberstehenden nicht bezwingen werden. Ich stelle meine Teilnahme am Thread großteils ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort: Warum gehst du davon au dass ich keinen Kontakt zu Azubis, ausgelernte Fachinformatiker, Informatikstudenten, Informatikberufstätige habe?

Gehe ich davon aus ?

Zumindest hast du bisher nicht mit Erfahrungswerten argumentiert.

Lange Antwort: Es waren keine Behauptungen, sondern eine Behauptung und wenn du dir Azubistellenausschreibungen anschaust, EGAL WO, dann kannst deine Frage selber beantworten.

Wenn ich mir Stellenausschreibungen angucke, dann kann ich mir die Frage, auf welchen Erfahrungswerten deine Aussagen beruhen, selbst beantworten ?

Stellenausschreibungen.... Wenn ich IT-Stellenausschreibungen so ernst nähme wie du, dann müsste ich der Überzeugung sein, dass eine Ausbildung ziemlich sinnlos ist. Denn was Stellenausschreibungen fordern, kann eh fast kein Azubi nach dem Abschluss erfüllen.

Zwar sind Azubistellenausschreibungen da noch ein Sonderfall. Aber ich bleibe dabei, je konkreter die Anforderungen, desto wahrscheinlicher ist es, dass man dort eine billige Arbeitskraft sucht.

Mach einfach dein Ding. Wir sehn uns dann später in deinem Meckerthread wieder, in dem du anprangerst, dass in der Ausbildung und Berufsschule nix rum kommt. Und dann sag nicht, wir haetten dir nicht gesagt, dass man die Zeit vor der Ausbildung besser nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich davon aus ?

Zumindest hast du bisher nicht mit Erfahrungswerten argumentiert.

Weil es noch in keinster Weise nötig war. Um zu wissen was Firmen von Azubis wollen braucht man keine Erfahrung sondern ledeglich funktionale Augen, um die so oft genannte Stellenausschreibung zu lesen!

Mach einfach dein Ding. Wir sehn uns dann später in deinem Meckerthread wieder, in dem du anprangerst, dass in der Ausbildung und Berufsschule nix rum kommt. Und dann sag nicht, wir haetten dir nicht gesagt, dass man die Zeit vor der Ausbildung besser nutzen kann.

Chef du verfehlst das Thema gänzlich. Aber ich hör einfach auf, denn sogar die Goldmedaille gewinnen bringt nichts, wenn es von den Special Olympics ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es noch in keinster Weise nötig war. Um zu wissen was Firmen von Azubis wollen braucht man keine Erfahrung sondern ledeglich funktionale Augen, um die so oft genannte Stellenausschreibung zu lesen!

Chef du verfehlst das Thema gänzlich. Aber ich hör einfach auf, denn sogar die Goldmedaille gewinnen bringt nichts, wenn es von den Special Olympics ist.

hmm... ich überlege ernsthaft das als Zitat in meine Sig zu nehmen.

Aber morgen ist auch noch ein Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst tatsächlich behaupten dass jeder falsch liegt ausser dir? Das glaubst du wohl selber nicht, dass allein du bzw. dein Betrieb so genial ist und alle anderen keine Ahnung haben.

Lenk nicht vom direkten Zahlenvergleich ab! Ich bin bereit und in der Lage, mein Argument mit konkreten Zahlen zu belegen! Warum bist du es nicht?

So jetzt bin ich es mittlerweile leid und sehe mich ebenfalls genötigt was dazu zu schreiben.

Zu deiner Aussage oben: Schlicht und ergreifend falsch und unsachlich. Denn: Chief hat nie behauptet das nur er im Recht ist und alle anderen falsch liegen, woraus hast du dies bitte gelesen?

Es ging hier einzig und allein um die Tatsache, dass es nun mal defacto in den allermeisten Fällen so ist, dass es wesentlich leichter ist, Leuten etwas neu zu lernen als alte und bis ins FF falsch gelernte Methodiken und Zusammenhänge abzugewöhnen.

Dass viele Firmen ein gewisses Vorwissen verlangen mag ja stimmen aber ob diese Vorgehensweise die Richtige ist, kann man schlicht und ergreifend nicht sagen bzw. nicht durch irgendwelche Vergleiche a la "wer macht was wie" hinaus beurteilen.

Denn es gibt leider Fälle zu Hauf, in denen Firmen ihre Auszubildenden nicht ausbilden sondern als Billiglohn-Arbeiter missbrauchen. Natürlich kommt solchen Firmen ein Vorwissen sehr sehr gelegen.

Was hingegen aber NICHT heißen soll (damit jemand hier gar nicht erst auf dieses schmale Brett kommt, datatek), dass jede Firma die Vorwissen verlangt auch solche Vorgehensweisen an den Tag legt. Nur damit wir uns verstehen und das keiner in den falschen Hals bekommt.

Datatek, da du erst Azubi wirst und somit noch keine reele Erfahrung in der Branche hast gibt es da einfach denke ich mal, auch noch viele Aspekte, die du bezüglich dieses Sachverhalts nicht berücksichtigst bzw. auf Grund mangelnder Real-Erfahrung in der Branche (und vor allem mangelnder Erfahrung in einer ausbildenden Position) noch gar nicht berücksichtigen kannst.

Daraus macht dir ja keiner einen Vorwurf, allerdings solltest du etwas vorsichtig sein, wenn du dann in solchen Situationen versuchst bis aufs Messer zu streiten.

Gruß

JE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wiederholte Mutmaßung dass ich in der Branche keine Berufserfahrung habe ist nicht richtig.

So wie ich das in deinem "Wie bereite ich mich vor"-Topic vor einigen Wochen gelesen habe, beginnst du dieses Jahr eine IT-Ausbildung. Das wurde dort zumindest von dir so kolportiert.

Wo nimmst du dann bereits einschlägige Berufserfahrung her, bzw. wenn du diese bereits hast, wieso beginnst du dann jetzt eine Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach.. echt krass wie wenig Leute noch wert drauf legen, ihr Leben zu genießen, und zwar vorrangig, vor der Arbeit. Mich müsste man nicht fragen.. ich wüsst was ich in verbleibender, freier Zeit machen würde vor einer Ausbildung, jetzt bin ich ja mittendrin und weiß, wie wenig Zeit man noch hat. Aber selbst jetzt nehm ich mir die Freizeit angebracht großzügig, das ist mir einfach wichtiger. Man lebt nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca. 5 Jahren Webdesign + Hosting (HTML, CSS, PHP, Flash) + sonst. digitale Mediengestaltung. Seit ca. 1 Jahr Webmaster und technischer Berater einer Anwaltskanzlei.

Warum ich jetzt eine Ausbildung anfange: weil Wissen ohne Zeugnis nutzlos ist in Deutschland. Ohne Ausbildungszeugnis/Studiumzeugnis/usw bringt Wissen allein nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja um nicht ganz abwesend zu sein in meinem thread hier wollt ich nur noch anmerken dass ich kein schulabgänger bin und somit sowieso keine Freizeit habe:]. Ich dachte nur, dass sich die Unternehmen Auszubildende wünschen die wenigstens schon ein wenig Ahnung von den Aufgabengebieten haben.

Da ich nie Informatik hatte glaubte ich halt es wäre besser mir mit einem Buch wenigstens ein bisschen Basiswissen anzueignen.

Hatte nach der Hauptschule eine Lehre als Maurer begonnen und diese auch abgeschlossen.(Was will man auch mit Hauptschule anderes machen?)

Danach folgte Zivildienst, mittlere Reife und jetzt arbeite ich vorrübergehend als Zeitarbeiter bis ich eine Ausbildungsstelle als Fisi oder ITSE gefunden habe.

Danke trotzdem für eure hilfe.

Buch werd ich mir dann keines besorgen .. und werd meine restliche Freizeit die mir noch bleibt genießen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur, dass sich die Unternehmen Auszubildende wünschen die wenigstens schon ein wenig Ahnung von den Aufgabengebieten haben.

Der Meinung bin ich auch ;)

Da ich nie Informatik hatte glaubte ich halt es wäre besser mir mit einem Buch wenigstens ein bisschen Basiswissen anzueignen.

Auch wenn ich der einzig anderer hier bin der so denkt, finde ich das gut und ich sage dir es kann wirklich nicht schaden. Viel Erfolg und viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Seit ca. 5 Jahren Webdesign + Hosting (HTML, CSS, PHP, Flash) + sonst. digitale Mediengestaltung. Seit ca. 1 Jahr Webmaster und technischer Berater einer Anwaltskanzlei.

Warum ich jetzt eine Ausbildung anfange: weil Wissen ohne Zeugnis nutzlos ist in Deutschland. Ohne Ausbildungszeugnis/Studiumzeugnis/usw bringt Wissen allein nicht viel.

Mal ganz ehrlich. Wenns dir nur um dem Abschluss geht, täte es wohl auch eine externe Prüfung. Solltest Du die Tätigkeit mit mindestens 4,5 Jahren belegen können, dann hättest du deinen "Wisch" ohne den es in Deutschland nicht geht. Es muss dich da wohl noch etwas anderes treiben, wenn du dir - trotz deiner umfangreichen Berufserfahrung - wirklich die 3 Jahre ans Bein binden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich. Wenns dir nur um dem Abschluss geht, täte es wohl auch eine externe Prüfung. Solltest Du die Tätigkeit mit mindestens 4,5 Jahren belegen können, dann hättest du deinen "Wisch" ohne den es in Deutschland nicht geht. Es muss dich da wohl noch etwas anderes treiben, wenn du dir - trotz deiner umfangreichen Berufserfahrung - wirklich die 3 Jahre ans Bein binden willst.

Mal ganz ehrlich.

Man kann die Prüfung extern Ablegen? O_O Wie? Wo? Was kostet das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Berlin - Zulassung zur Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf ohne Berufsausbildung (Externen-Prüfung gem. § 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz (BBiG))

Anhand dieser Informationen hab ich mich an meine zuständige IHK gewandt (Berlin) und habe mit meinem Ansprechpartner für den Beruf gesprochen, dann den Antrag mit den entsprechenden Nachweisen eingereicht, und 510€ Prüfungsgebühr überwiesen. Wie ich feststellen musste, ist Berlin fast die teuerste IHK, es kann also sein, das du preiswerter wegkommst.

Fürs Projekt brauchst du eine Firma, bei der du das Projekt durchführst. Als Selbständiger habe ich entsprechend, in Absprache mit einem Kunden, einfach ein "normales" Projekt durchgeführt und dokumentiert. Das hat alles super geklappt. Allerdings musst du dort natürlich die "fachliche Tiefe" erreichen, jedes x-belibige Projekt geht da nicht, klappte bei mir aber auf anhieb.

Lass dir nur nicht einfallen, das dein Inselwissen ausreichend wäre, um die Prüfung zu machen. Mit 5 Jahren Webprogrammierung macht dir dort zwar kaum einer was vor, allerdings wird quer durch den Gemüsegarten abgefragt, also ist Lernen für den Externen oberste Pflicht.

Der FiSI wirds aber wohl nicht werden können. Mit deiner Programmiererfahrung wirst du wohl nur den AE machen können.

Bearbeitet von sxs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissen ist nicht auf Webprogrammierung beschränkt, sondern blos meine entgeltliche Berufserfahrung. Der Rest meines Wissens geht schon eher in Richting Si.

Dass die Prüfung überhaupt ohne Ausbildung geht war mir völlig neu und ich danke dir vielmals für diese Information. Ich habe noch nichts festes geplant, aber ich vermute dass es eine kopernikanische Auswirkung haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Einstufung zählt nur belegbare Berufserfahrung. Dein Wissen ist da - blöd wie es klingt - da erstmal zweitranging. Ein wenig aufmerksameres lesen des Forums, hätte dich aber schon eines besseren belehren können. Das Thema wird hier eigentlich regelmäßig angeschnitten. Gut das ich helfen konnte :)

Bearbeitet von sxs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man trotzdem. Ich habe vor meiner Prüfung in einer Firma gearbeitet in der ich 7 Jahre lang Software auf unterschiedlichsten System entwickelt habe. Da dachte ich auch schon viel gesehen zu haben. Die Berufsausbildung ist da aber immer noch ganzheitlicher. Auch sollte man den kaufmännischen Teil nicht außer acht lassen. Nimms nicht zu leicht, wenns klappen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...