Zum Inhalt springen

[php] Speichern von Formulardaten bei Verlassen der Seite

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Kunde wünscht, dass beim Verlassen einer Webseiten-Ansicht und gleichzeitiger vorheriger Formularänderung ein kleines Fenster kommt, dass ihn fragt "möchte sie die daten speichern ja/nein" und wenn er auf "ja" drückt, die Daten automatisch gespeichert werden.

So - beim Verlassen einer Ansicht ist gemeint, einen Link (z.B. im Menü) zu klicken. Da kann ich auf den Link ein JavaScript legen, dass ne Funktion aufruft, die prüft, ob in die Formularelemente der Seite etwas eingegeben wurde. Soweit ja kein Problem. Wie bringe ich jetzt aber die Funktion dazu, quasi ein submit() auszuführen (und zwar genau so, wie es durch Button-Klicken geschehen würde) und ich die Daten dann per POST bekomme und weiterverarbeiten (= in DB speichern) kann.

Vielleicht könnt ihr mir auch schlagende Argumente gegen eine solche Lösung geben, denn ich persönlich bin davon nicht wirklich überzeugt... ;-)

Lg,

sockä

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Kunde ein Bookmark aufruft oder einen Link von Hand eingibt? Dann ist er ja auch von der Seite, ohne Speicherung.

Du kannst auch, wenn nich nur innerseiten-Links gemeint sind, bei body-onunload ein Javascript aufrufen.

Post rufst du auf... ung so:


document.formularname.post();

;) Was dagegen spricht? Kommt darauf an wie du das machst. Also einfach so wie oben wird ja diese Seite aufgerufen. Ich hab das noch nie probiert, könnte mir aber denken, dass die Seite dann aufgerufen wird. Entweder anstelle des gewünschten Link, oder davor noch, was dann sehr unschön aussehen würde. Allerdings kannst du auch ein Hidden-Feld setzen, was beim PHP bewirkt, dass keine ausgabe kommt. Allerdings könnte beim Browser dann ein Timeout kommen, da er ja auf die Antwort wartet. Noch besser geht das aber per Ajax. Damit schickst du die Daten einfach ab und da das ja asynchron geht, macht es ja nichts aus wenn keine Antwort kommt. EDIT: Nicht post(), ich denke das müsste heißen

document.formular.submit();

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung