Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2008


Alvin2k7

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 430
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So das wäre mal geschaft. Ich (FIAE) fand die GA1 kaum machbar. Ich habe viele Prüfungen zum Lernen verwendet, aber so eine schwere Prüfung habe ich noch nicht gesehen. Das war die einhellige Meinung der IHK Dortmund. GA 2 fande ich relativ einfach, aber Zeitlich sehr knapp bemessen. Das Schreiben der Mahnung und die Übersetzung der englischen Texte, fand ich schon sehr zeitaufwendig. Man musste nicht viel überlegen, aber das Schreiben hat viel Zeit in Anspruch genommen. Die 6. Aufgabe habe ich mir noch nicht einmal angesehen, daher kann ich nicht sagen, ob sowas nur ein GA ein von FISI sein sollte. Aber PSK ist nicht besonders kompliziert, gehört zu einem sicheren Netzwerk dazu.

Ich hoffe, dass ich mit den anderen beiden GA2 und WiSO die schlechte Leistung in GA1 augeglichen habe. Was ist denn wenn viele die GA1 verhauen haben, wir die IHK dann oft eine Auge zu drücken??

In diesem Sinne

Gruß

Alaska94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber den Notenschlüssel werden sie kaum ändern :(

Hhhhmm ... Gerüchten zufolge wurde die Prüfung erneuert, weil die erste Version so schwer und voller Fehler war ..... und die überarbeitete Version, die wir gestern vorgesetzt bekamen, sollte wesentlich leichter sein :upps Ob da was dran ist .... und wenn schon, dann schönen Gruß zur IHK :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber den Notenschlüssel werden sie kaum ändern :(

Hhhhmm ... Gerüchten zufolge wurde die Prüfung erneuert, weil die erste Version so schwer und voller Fehler war ..... und die überarbeitete Version, die wir gestern vorgesetzt bekamen, sollte wesentlich leichter sein :upps Ob da was dran ist .... und wenn schon, dann schönen Gruß zur IHK :rolleyes:

Selbst in der Version waren mindestens zwei Fehler...

...in GA1 = das mit der Routing, im Firewall Regelwerk stand eine der Adressen mit einer /30 angegeben ;-)

...in GA2 = musste im Handlungsschritt 3 Verkäufer in Käufer umgewandelt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Routing.. ich hatte das Gefühl dass dort paar Fehler von der IHK gemacht wurden. Entweder in der Zeichnung oder in den Beispiel-Regeln. Hatte noch jemand dieses Gefühl? Es ging um die Ports.. irgendwas mit 30? Wie schon eben beschrieben.. oder 32.. weiss nicht mehr.

Ich habe mich weiter an den Beispielen orientiert weil ich dachte, dass der Fehler in der Zeichnung sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das dritte nicht Dynamische Email-Lösung (also Push-Mail oder Ähnliches?) Also hatte A das nicht, aber meine mich zu erinnern dass A WLAN hatte?

also meine Antwort war:

a b c

- x -

x x -

- x x

Bearbeitet von shady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also die Routing Aufgabe war komisch, vor allem das Subnetz von /30 - aber ich hab das einfach mal so übernommen, bei /30 müsste es doch im Prinzip 2 Nutzbare hosts geben für die Adressierung (nach Abzug Broadcast und NetzID) und /30 wäre dann ausreichend für das Transitnetzwerk zwischen Router und Router, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also die Routing Aufgabe war komisch, vor allem das Subnetz von /30 - aber ich hab das einfach mal so übernommen, bei /30 müsste es doch im Prinzip 2 Nutzbare hosts geben für die Adressierung (nach Abzug Broadcast und NetzID) und /30 wäre dann ausreichend für das Transitnetzwerk zwischen Router und Router, oder?

Genau!

ich habe den Routern deswegen die Gateways 192.168.X.2 und 192.168.X.3 gegeben. 192.168.X.1 ist Netzadresse und 192.168.X.4 ist Broadcastadresse.

X = das Oktet weiß ich nicht mehr genau ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

ich habe den Routern deswegen die Gateways 192.168.X.2 und 192.168.X.3 gegeben. 192.168.X.1 ist Netzadresse und 192.168.X.4 ist Broadcastadresse.

X = das Oktet weiß ich nicht mehr genau ;-)

Das war 192.168.254.X :D

Bei mir hatte Router 1 192.168.254.254 und 192.168.254.253, 192.168.254.252 war die NetzID und .255 der Broadcast :)

Hat der Cisco Kurs also doch was gebracht =)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das hab ich auch so. Ich glaub das war 192.168.10.X /30. Jedenfalls das Netz zwischen den beiden Firmen. Das musste jeweils in die Routingtabelle eingetragen werden. Als Gateway hab ich dann bei der Firma A die .254 und bei Firma B .253

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (FIAE) fand GH1 fast unmachbar. Gerade die aufgabe mit der Kreditkartenprüfziffer hat mich sehr viel Zeit gekostet (Man hat inder hektik nich immer die eleganteste Lösung parat) und die anderen Aufgaben (Aktivitätsdiagramm zb. war echt übel-> gleich gestrichen) konnte ich vergessen.

Erwähnt sei hier auch noch die HASH schei++e. Mann, Mann wer hat sich denn das ausgedacht. Ich kann nur beten, dass die Korrektoren Gnädig sind und mich wenigstens bestehen lassen :-)

Gute Noten sind da eh nicht zu machen gewesen ...

WISO und GH2 waren auch ein bisschen schwerer als sonst aber machbar denk ich (hoffentlich :-) ).

Ich drücke allen die Daumen, dass sie s geschaft haben!

Mir ist auf jeden Fall immer noch schlecht (nich vom trinken ) :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich mal über die Prüfung allgemein aufregen. Was in dieser kurzen Zeit abverlangt wird ist unnormal. Man hat nicht mal die Möglichkeit sich über irgendwas Gedanken zu machen. Und wenn ich irgendwas planen soll (VLANs etc, was nicht mal im Lehrplan steht), konziepieren etc, dann kann ich das nicht in einem Handlungsschritt machen, in dem ich nur max 20 min zur Verfügung habe.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich weiß nicht wie die sich das immer vorstellen? VLAN ist ein so komplexes Thema. Man weiß auch nie was die hören wollen, mal reichen ihnen kurze Stichpunkte oder Brocken, was eigentlich einer Erläuterung bedarf. Die Aufgaben sind so unpräzise formuliert. x.905? Muss ich alle Normen auswendig wissen oder was? Sowas kann man nachgooglen und das Wissen darüber ensteht durch Erfahrung, die man aber als Azubi nach nicht hat. Kann man da nicht einfach schreiben: Erklären sie das Senden und Empfangen bei der Digitalen Signatur? Ist das so schwer? Dann wäre die Aufgabe locker machbar gewesen. So hat lässt man sie Weg weil man keine Zeit verschwenden will. MD5 und RSA wusst ich zum Glück noch. In WiSo wiederrum viel zu viel Zeit! Wo ist da das Verhältnis? Die verlangen unmögliches und können nicht mal vernünftige Prüfungen bauen. Man sollte denen mal ihre eigenen oder ähnliche Pr. vorsetzen. Habe die Erfahrung gemacht das die Lehrer selbst von dem meisten Zeug darin kein blassen haben.

Was sollte das mit dem "VoIP ist abhörsicher"? Mal davon abgesehen dass digitale Übertragung gegenüber analger Ü. ohnehin relativ abhörsicher ist hab ich nicht verstanden was die wollen.

Ich hab geschrieben dass die Pakete über unterschiedliche Routen laufen und deswegen mit einfacher Technik nicht so leicht abgehört werden kann etc.

Dann ist mir aufgefallen, dass Voip ja über UDP realisiert wird und es auf Echtzeit beim Senden und Empfangen ankommt. Das kann ja dann nicht sein dass sie über verschiedene Routen laufen, sonst würden sie ja in der falschen Reihenfolge ankommen und die Stimmen wären total verzerrt, weil durch die unterschiedlichen Wegstrecken die Zeitäbstände der pakete stark variieren.

Keine Ahnung was die wirklich wissen wollten.

Ich würde nicht sagen dass ich dumm bin, ich bin kein Nerd oder Freak aber anscheinend muss man das sein aber darauf habe ich kein Bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der VoIP abhörsicherheit, solltest du den dazugehörigen englischen Text analysieren und an Hand des Inhaltes diese Frage beantworten.

Also zB wie du sagtest, dass die Daten über verschiedene Routen gesendet werden. Oder das es einer komplexen technik bedarf, um mit hören zu können usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sour hat recht. Englisch war eigentlich nur zeitraubend für die "wenigen" Punkte...

Ne andere Frage:

- Wie habt ihr die Aufgabe mit der Firewall beantwortet, gegen was die Firewall keinen (!) Schutz bietet.

- Und wie habt ihr die DMZ in der GH2, 6.HS, ausgerüstet? Ich habe drei Firewalls (zum Internet, zum LAn und zum WLAN) gezeichnet und in der Mitte einen Router.

Grüße :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich mal über die Prüfung allgemein aufregen. Was in dieser kurzen Zeit abverlangt wird ist unnormal. Man hat nicht mal die Möglichkeit sich über irgendwas Gedanken zu machen. Und wenn ich irgendwas planen soll (VLANs etc, was nicht mal im Lehrplan steht), konziepieren etc, dann kann ich das nicht in einem Handlungsschritt machen, in dem ich nur max 20 min zur Verfügung habe.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich weiß nicht wie die sich das immer vorstellen? VLAN ist ein so komplexes Thema. Man weiß auch nie was die hören wollen, mal reichen ihnen kurze Stichpunkte oder Brocken, was eigentlich einer Erläuterung bedarf. Die Aufgaben sind so unpräzise formuliert. x.905? Muss ich alle Normen auswendig wissen oder was? Sowas kann man nachgooglen und das Wissen darüber ensteht durch Erfahrung, die man aber als Azubi nach nicht hat. Kann man da nicht einfach schreiben: Erklären sie das Senden und Empfangen bei der Digitalen Signatur? Ist das so schwer? Dann wäre die Aufgabe locker machbar gewesen. So hat lässt man sie Weg weil man keine Zeit verschwenden will. MD5 und RSA wusst ich zum Glück noch. In WiSo wiederrum viel zu viel Zeit! Wo ist da das Verhältnis? Die verlangen unmögliches und können nicht mal vernünftige Prüfungen bauen. Man sollte denen mal ihre eigenen oder ähnliche Pr. vorsetzen. Habe die Erfahrung gemacht das die Lehrer selbst von dem meisten Zeug darin kein blassen haben.

Sehr schön zusammengefasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aber erklär mir mal wie die Echtzeit eines Gespräches gewährleistet werden kann, wenn das ein Paket über USA und das andere über China, mal übertrieben gesagt, geroutet wird. Selbst Lichtgeschwindigkeit hat ihre Grenzen. Da muss es QOS/Priorität bei den Routen geben bzw. müssen diese fest sein, es kann rein vom logischen her gar nicht anders sein aber ich merk schon, der PA hat voll den Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sour hat recht. Englisch war eigentlich nur zeitraubend für die "wenigen" Punkte...

Ne andere Frage:

- Wie habt ihr die Aufgabe mit der Firewall beantwortet, gegen was die Firewall keinen (!) Schutz bietet.

- Und wie habt ihr die DMZ in der GH2, 6.HS, ausgerüstet? Ich habe drei Firewalls (zum Internet, zum LAn und zum WLAN) gezeichnet und in der Mitte einen Router.

Grüße :old

also wegen der firewall hab ich geschrieben, dass es keinen schutz vor z.b. internen angriffen bietet. sonst wusste ich auch nichts mehr.

und bei der anderen zeichnung hab ich einfach ne firewall in dir mitte reingeballert :cool::cool::cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es einen Puffer wie beim Streaming und die Pakete werden dann wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengeschustert? Ich dachte sowas gäbe es bei UDP gerade nicht. Voip Gespräche sind ja immer ein bisschen zeitverzögert also koennte das hinkommen. Ach, was weiß ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aber erklär mir mal wie die Echtzeit eines Gespräches gewährleistet werden kann, wenn das ein Paket über USA und das andere über China, mal übertrieben gesagt, geroutet wird. Selbst Lichtgeschwindigkeit hat ihre Grenzen. Da muss es QOS/Priorität bei den Routen geben bzw. müssen diese fest sein, es kann rein vom logischen her gar nicht anders sein aber ich merk schon, der PA hat voll den Plan.

ja aber es wird doch trotzdem so übertrgane, dass es abgehört werden kann. und das war ja teil der aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sour hat recht. Englisch war eigentlich nur zeitraubend für die "wenigen" Punkte...

Ne andere Frage:

- Wie habt ihr die Aufgabe mit der Firewall beantwortet, gegen was die Firewall keinen (!) Schutz bietet.

- Und wie habt ihr die DMZ in der GH2, 6.HS, ausgerüstet? Ich habe drei Firewalls (zum Internet, zum LAn und zum WLAN) gezeichnet und in der Mitte einen Router.

Grüße :old

Die Firewall bietet keinen Schutz:

Wenn zB im internen Netz (LAN) zB ein Virus oä eingeschleust wird. Also gegen Eingriffe die inenrhalb des Netzes stattfinden.

Bei GH2 hab ich in der DMZ lediglich EINE Firewall eingezeichnet. ich weiss nicht wie ihr das macht, aber ich trenne mit EINER Firewall die jeweiligen Netze und definiere dafür die Regeln, wer aus welchem Netz in welches darf usw. Zwei oder mehr Firewalls sind in meinen Augen überflüssig bzw doppelt gemoppelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...