Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2008


Alvin2k7

Empfohlene Beiträge

Dieses DU bezieht sich auf min. 80% der Prüflinge. In unserer Klasse trifft das sogar auf 100% zu. Bevor du dich wieder mit halbwissen meldst, würde ich mich freuen, wenn du dich nur noch qualifiziert zu Wort meldest! So wie du auf meinen Aufruf reagierst, zeigt mir nur ignoranz und absolutes unverständis das es auch andere Meinung geben kann!

full ACK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 430
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber mal ganz ehrlich, wenn diese Lösungen stimmen (oder auch nur die Aufgaben dazu), dann standen die Themen der FISI Prüfung eh schon Tage vorher in gewissen Foren...

Wäre also 1. ein leichtes gewesen zu lernen und 2. sehe ich da kein Thema, was wirklich "artfremd" für nen Fisi sein sollte, der vernünftig gelernt hat. VPN / IPv6 / Raid und Ähnliches hab selbst ich als Fian hoch und runter gelernt, einfach weil es dazugehört und eventuell in der Kernquali hätte rankommen können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne Mail@Jim... Interessanter wären die WiSo Aufgaben ;)

--

Das Zeitkriterium finde ich allerdings schon aussagekrätig. Man vernimmt von deutlich mehr Leuten (gefühlt würde ich mal so 80%++ sagen), dass der GH1 Teil sehr zeitkritisch war und es nicht gelangt hat. Es gibt immer ein paar die aussen vor sind. In dem Falle also damit gut klargekommen sind und locker im Zeitrahmen lagen. Allerdings ist das nicht die breite Masse, sonder eher eine kleine Randgruppe.

Ob da aber nun ein Brief oÄ irgendetwas bewirkt sei mal dahin gestellt. Würde ich auch eher bezweifeln...

my2c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir bitte eine qualifizierte Liste deiner statistischen Auswertung zukommen lassen?

Lies dir einfach diesen Thread mal komplett durch! Es geht einfach nicht um die Themen, die ich/man nicht konnte... Das Problem ist einfach der Zeitraum, der für diese Prüfung einfach nicht passte (natürlich gibt es auch ausnahmen, die das gut hinbekommen haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ITSK (war das einzigste mädel unter den ITlern xD)

Ich fand die Prüfung soweit ok. :rolleyes:

GH1 ging gut, da hats mit der Zeit auch grad so gepasst.

GH2 lief nicht so gut, weil mir die Zeit eins ausgewischt hat -.- Hab mir beim 1. HS zu viel Zeit genommen, den dann nach der Hälfte abgebrochen und erstmal HS 2, 4, 5 und 6 gemacht. Als es hieß "noch 10minuten" :beagolisc hatte ich quasi die Wahl den leeren HS 3 oder den angefangenen HS 1 zu ende zu machen. Hab mich dann aus Zeitnot für HS 1 entschieden, weil der Brief zu lange gedauert hätte -.- Geht hoffentlich noch gut aus. :floet:

WiSo war ok. Die ersten Fragen waren zwar bescheiden, aber im großen und ganzen denke ich mal: bestanden, fragt sich nur wie gut/schlecht ;)

Grüße, püppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

same here... ich habe auch die folgenden Aufgaben auf Basis von Raid 0+1 gelöst. Ich hoffe es gibt mindestens Teilpunkte... :(

Das ganze scheint wohl mehreren passiert zu sein. Mir und meinem Mitazubi nämlich auch. Hoffe da auch noch auf Teilpunkte

Im Allgemeinen finde ich das eigenltich nur die Zeit zu knapp war. Hatte nichtmal 5 min Zeit mir gedanken über eine Aufgabe zu machen. Das hat mir letztendlich das genick gebrochen. Wobei ich schon mehr als 30% haben sollte.

Bearbeitet von Arice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir das Ganze hier jetzt relativ lange angehört bzw. durchgelesen. In einigen Punkten hat der Großteil wohl recht, ich als FIAE fand auch, dass die Zeitbegrenzung teilweise etwas utopisch angesetzt war (sowohl positiv - GA2 und WiSo - als auch negativ - GA1).

Ich selbst als FIAE frag' mich allerdings, mit welcher Vorbereitung die meisten Leute, vor allem die FISIs hier, sich auf die Prüfung vorbereitet haben. Entschuldigt die Anmaßung, aber selbst ich hab' 'n paar Tage vorher im Internet recherchiert und die meist genannten Themen (IPv6, VPN, VLAN, RAID, VoIP, usw.) mir versucht, anzueignen, weil ich Bedenken hatte, dass sowas in GA2 gefragt werden könnte.

Gut, wurde es nicht, aber dafür bei den FISIs in GA1. Und wenn ich dann höre, dass das ja soooo unglaublich unberechenbar und plötzlich auf viele hier zukam ... wundere ich mich schon ein bisschen.

Will hier jetzt keinen Streit anzetteln, aber irgendwie hab' ich die Befürchtung, einige Leute sind 'n bisschen zu leichtfertig an die Prüfung herangegangen. SO abwegig waren die Prüfungsthemen nun wirklich nicht, wie das hier teilweise dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

themen denk ich waren bei jedem mehr oder weniger machbar, die frage is halt wie schnell du damit zurechtgekommen bist, wie dir die antworten einfielen und wie du die zeit beurteilt hast.. die einen denken jetzt "wow, das lief gut" und haben trotzdem ne ******* note weil se halt einiges falsch interpretiert haben usw, bei andren is es anders und bei wieder andren ist es so wie sie sichs denken.

wir werden mal abwarten müssen.. gh1 war bei jedem beruf wohl etwas schwerer und zeitknapper, kann aber auch sein dass man sich da noch an die situation gewöhnen musste.. bei gh2 wusste man direkt dass man schneller sein muss und joa... gut, sie war dann halt noch dazu nicht so zeitkritisch, je nachdem wie viel man geschrieben hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe mein Post etwas weiter oben, genau das Gleiche bei mir... :D

Finde es schon sehr merkwürdig, dass manche Fisis das als "unberechenbar" ansahen, zumal es in einigen Foren schon Tage vorher stand, dass das vermutlich kommt :rolleyes:

naja das argument "es stand ja mehr oder weniger" schon drin ist etwas haltlos. wenn man mal die spekulationen der letzten tage angeschaut hatte kam da thematisch ALLES vor was irgendwie mit computer zu tun gehabt hätte. die spekulationen gingen ja von vpn über radius bis hin zu voip. nach dem schema hätte man alles lernen müssen, was fast nicht möglich ist, zumindest nicht in der tiefe die da teilweise gefragt war.

es ist zwar müßig sich nachträglich darüber auszulassen was man besser hätte machen können, ich persönlch fühlte mich etwas überrumpelt. wie viele andere auch habe ich auf das prinzip "guck dir alle alten prüfungen von 2007 - 2002" an gesetzt um mir so einen überblick zu machen. bei keiner dieser prüfungen (ausnahme traceauswertung telnet 2004 ga1 glaube ich) hatte ich dermaßen probleme wie jetzt. es gab immer neue themen in der ihk prüfung, ganz klar, sonst wäre ja auch nie ne änderung drin. aber neue dinge wurden meist nur ganz grob abgefragt und erst in den folgejahren vertieft. die jetzige prüfung bildete somit meiner ansicht nach eine ausnahme. auch hier kamen neue themen dran, was ja nicht verwerflich ist, aber die scheinbar in den schulen nicht unterrichtet wurden und für meinen geschmack zu tief waren. ist natürlich ein subjektiver eindruck.

und das jemanden der sowas vorab schonmal gemacht hat dies nicht schwer fiel mag auch sein. für mich waren die themen neu. ich hatte sie wie viele andere themen nachgelesen aber niemals in dieser intensität behandelt wie gefordert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja aber man muss das ganze auch mal so sehen, es kamen zwar themen dran, die jeder kennen sollte. Jedoch ist auch ein Thema RAID, Verschlüsselung oder IPv6 so umfangreich, dass man auch scheis fragen stellen konnte. Und ich fand die Fragen waren net so pralle...

RAID Level 10 ist eher selten, IPv6 wurden keine basics abgefragt, stattdessen ein zeitintensives Headerauslesen wo man sich reindenken muss und bei Verschlüsselung wurde auch nicht nach allgemeinen dingen gefragt, sondern direkt Verschlüsselungen angesprochen, womti die wenigsten Kontakt haben. Warum haben sie nicht WEP oder WPA/2 angesprochen. Da hat jeder schonmal mit zutun gehabt.

Ich kann auch sagen das Matheaufgaben einfach sind. Aber innerhalb Mathe steckt viel mehr. Ob ich jetzt addieren soll oder Vektorrechnung machen soll, is schon nen Unterschied.

Themen die einem nicht direkt aus dem Kopf schiesen, braucehn bedenkzeit und das Problem kam dann auch noch dazu.

Ich hab mich total weitgefechert vorbereitet. 90 % aller Themen die ich mir angeschaut habe brauchte ich nicht. Dafür wurden aber die Themen die ich mir ebenfalls angeschaut hatte, im detail bzw. mit selteneren Techniken abgefragt.

Das is so meine Meinung.

GA2 + WiSo waren dafür Top. WiSo hatte zwar auch 2-3 doofe Frage, aber andererseits auch wieder 2-3 Frage die nen Grundschüler hätte beantworten können.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die prüfungen sind doch eh ums eck. ändern kann man eh nichts mehr - maximal der neugierde halber über lösungen spekulieren.

also leute, genießt die stressfreie zeit, solange die ergebnisse noch nicht ins haus geflattert kommen ;) freut euch, dass ihr die erste hürde überstanden habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freuen kann ich mich erst, wenn ich sicher bin dass ich bestanden hab. sonst kann ich mich nicht auf die mündliche konzentrieren. mag sein, dass das viele können. bei mir ist das nicht drin. und wenn ich nur wüsste, das ich bestanden hab, das reicht mir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freuen kann ich mich erst, wenn ich sicher bin dass ich bestanden hab. sonst kann ich mich nicht auf die mündliche konzentrieren. mag sein, dass das viele können. bei mir ist das nicht drin. und wenn ich nur wüsste, das ich bestanden hab, das reicht mir schon.

Du hast bestanden! Und nun geh ordentlich trinken und vergess den Mist für ein par Minuten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehts mir aber auch... Ich kann mich auch erst wirklich freuen wenn ALLES rum ist, ich hab viel zu viel Angst dass mir Präsentation und Fachgespräch alles kaputt machen.

Wenigstens erfahr ich schon bald ob ich bei der schriftlichen bestanden hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehts mir aber auch... Ich kann mich auch erst wirklich freuen wenn ALLES rum ist, ich hab viel zu viel Angst dass mir Präsentation und Fachgespräch alles kaputt machen.

Wenigstens erfahr ich schon bald ob ich bei der schriftlichen bestanden hab ;)

da würde ich mir jetzt nich so den kopf drum machen. unser pauker der im ihk ausschuss auch tätig ist meinte, dass man die viertelstunde der vorstellung durch reine übung und fleissarbeit wohl duraus hinkriegt. schließlich redest du ja über ein projekt dass du selbst geführt hast (solltest du zumindest ;) )

die anschließende viertelstunde wird vermutlich zur hälfte aus direkten fragen zu deinem projekt sein (das solltest du ja wohl wissen ;) ) evlt. legst du künstliche fallen wo du dann mit rechnest gefragt zu werden.

und von den restlichen paar minuten ist die wahrscheinlich keit extrem hoch das fragen kommen die zumindest indirekt was mmit deinem thema zu tun haben. beispielsweise fragen zu sicherungsarten wenn du irgendwas mit backup-recovery gemacht hast. viel mehr magenschmerzen bereitet mir da eher das ergebnis der ga-1 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich nu auch mal zu wort melden ;)

also mir gehts genauso wie vielen hier, ga2 und sowi sind ganz gut gelaufen, aber kopf- bzw. magenschmerzen macht mir die ga1.

habe da die erste aufgabe noch halbwegs hinbekommen, die zweite mit der prüfsumme der kreditkarte hab ich irgendwei voll verhauen, da ich die in den letzten 10 minuten gemacht habe und da einfach irgendwas gekritzelt habe. die sql statements könnten teilpunkte bringen, und die aufgabe zu dem hashteil, hab ich gestrichen. schließlich bleibt noch das aktivitätsdiagramm und das hab ich auch nur so halb, da ich lediglich text geschrieben habe und pfeile gemacht habe. ohne irgendwelche kästen, rauten etc.

ich hoffe einfach irgendwie auf / über die 30% zu kommen und dann wär das die halbe miete...

das tolle ist, das ich bei keienr übung der anderen prüfungen jemals unter 70% kam...es ist zum verzweifeln...soll ich nun 4 wochen lang magenschmerzen haben und hoffen?! :(

*grml*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich nu auch mal zu wort melden ;)

also mir gehts genauso wie vielen hier, ga2 und sowi sind ganz gut gelaufen, aber kopf- bzw. magenschmerzen macht mir die ga1.

habe da die erste aufgabe noch halbwegs hinbekommen, die zweite mit der prüfsumme der kreditkarte hab ich irgendwei voll verhauen, da ich die in den letzten 10 minuten gemacht habe und da einfach irgendwas gekritzelt habe. die sql statements könnten teilpunkte bringen, und die aufgabe zu dem hashteil, hab ich gestrichen. schließlich bleibt noch das aktivitätsdiagramm und das hab ich auch nur so halb, da ich lediglich text geschrieben habe und pfeile gemacht habe. ohne irgendwelche kästen, rauten etc.

ich hoffe einfach irgendwie auf / über die 30% zu kommen und dann wär das die halbe miete...

das tolle ist, das ich bei keienr übung der anderen prüfungen jemals unter 70% kam...es ist zum verzweifeln...soll ich nun 4 wochen lang magenschmerzen haben und hoffen?! :(

*grml*

Erstaunlich das sehr viele hier sehr ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Mir bleibt nur zu hoffen, dass ein und die gleiche Person GA1 und GA2 korrigiert (WISO mit OCR?) und sieht, dass ich in GA1 extrem unter Stress stand und einfach sehr, sehr wenig (< 30% ?) hinbekommen habe, spätestens jedoch mich bei GA2 und WISO aber sehr gut gefangen habe und es daher verdiene mit einer vier gerade so durch zu rutschen - mehr will ich nicht, meine geniale Projektdokumentation reißt alles raus! :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich mir jetzt nich so den kopf drum machen. unser pauker der im ihk ausschuss auch tätig ist meinte, dass man die viertelstunde der vorstellung durch reine übung und fleissarbeit wohl duraus hinkriegt. schließlich redest du ja über ein projekt dass du selbst geführt hast (solltest du zumindest ;) )

die anschließende viertelstunde wird vermutlich zur hälfte aus direkten fragen zu deinem projekt sein (das solltest du ja wohl wissen ;) ) evlt. legst du künstliche fallen wo du dann mit rechnest gefragt zu werden.

und von den restlichen paar minuten ist die wahrscheinlich keit extrem hoch das fragen kommen die zumindest indirekt was mmit deinem thema zu tun haben. beispielsweise fragen zu sicherungsarten wenn du irgendwas mit backup-recovery gemacht hast. viel mehr magenschmerzen bereitet mir da eher das ergebnis der ga-1 :D

Das beruhigt mich ja mal ein wenig

Und ja natürlich hab ich mein Projekt selbst gemacht :D

Was die GA1 angeht, die war wirklich nicht so ohne, aber trotz eines 20-Minuten BLackouts am Anfang hab ich es erstaunlicherweise dann doch noch geschafft die geforderten 4 Aufgaben gut in der Zeit hinzubekommen (FIAE). Denke mal das ist bei mir ganz gut gelaufen ;) GA2 war sowieso ziemlich einfach und von WISO wollen wir gar net reden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch:

Selbst falls du die Lösungen bekommst, weisst du doch immer noch nicht, wie der Prüfer diese Lösung auf deine Arbeit anwendet, bzw. wie er deine Teilschritte bepunktet...

ok aber ein netter Anhaltspunkt ist es natürlich, aber wertlos solang du nicht die Musterlösung hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...