Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2008


Alvin2k7

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 430
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist aber nur bei der ersten Bewerbung so, wenn man nicht übernommen wird. Ansonsten gibt's halt wenigstens ein gutes Zeugnis von der Firma. Nach dem IHK-Kram fragt in ein paar Jahren eh keiner mehr. Außerdem kann man mit der mündlichen Prüfung vielleicht auch noch ein bisschen was reißen. GH1 hab ich aber vielleicht auch nur 50-60%, wenn's hoch kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erging mir ähnlich. Hab auch nur für Fachquali gelernt und für WiPo und Wirtschaft kaum was.

GH1 könnte mit 50% knapp werden, aber sah eigentlich ganz gut aus.

GH2 je nach Bewertung der Übersetzungen: sicher über 80% (Mit etwas Glück sogar über 90%)

WiPo ganz sicher über 80% (kommt noch auf die Bewertung der Sicherheitsregeln an, ob verschiedene Lösungen gültig sind).

Wäre im Ganzen ne 3. Ist halt mit GH1 schon ärgerlich, dass es den Schnitt so runterzieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich das sehr viele hier sehr ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Mir bleibt nur zu hoffen, dass ein und die gleiche Person GA1 und GA2 korrigiert (WISO mit OCR?) und sieht, dass ich in GA1 extrem unter Stress stand und einfach sehr, sehr wenig (< 30% ?) hinbekommen habe, spätestens jedoch mich bei GA2 und WISO aber sehr gut gefangen habe und es daher verdiene mit einer vier gerade so durch zu rutschen - mehr will ich nicht, meine geniale Projektdokumentation reißt alles raus! :bimei

Ich will dir ja jetzt deine Hoffnung nicht vermiesen, aber ich habe gehört dass die Note der Projektdoku meistens an die Note der schriftlichen Prüfung angepasst wird.

Also selbst wenn du > 90% in der Dou hättest un "nur" 70 % in der Prüfung bekommste eher um dei 70 % für die Doku, ob das so stimmt würde ich auch gerne wissen und wie das bewertet wird (ob man eine Nachprüfung machen muss wenn die Noten stark voneinander abschweichen und so).

Naja ich mach mich da jetzt nicht verrückt, ich gehe davon aus das ich bestanden habe und der Rest ist mir erstmal egal bis ich die Auswertung der IHK sehe :P

PS: FIAE GH1 war zwar schei**e, aber von der Zeit her eigentlich gut zu machen.. ich habe es zwar selbst gerade so geschafft, aber meine Pseudocode war länger als er musste und mein ER Modell genauso, abgesehen davon erstmal etwas über die Aufgaben nachdenken zu müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst wenn du > 90% in der Dou hättest un "nur" 70 % in der Prüfung bekommste eher um dei 70 % für die Doku, ob das so stimmt würde ich auch gerne wissen und wie das bewertet wird (ob man eine Nachprüfung machen muss wenn die Noten stark voneinander abschweichen und so).

Kurz und knackig gesagt: Das ist Quatsch.

Eine mögliche Nachprüfung gibt es nur im Prüfungsteil B und nur zu den in der Verordnung angegebenen Bedingungen.

Auszug aus der Verordnung:

(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knackig gesagt: Das ist Quatsch.

Eine mögliche Nachprüfung gibt es nur im Prüfungsteil B und nur zu den in der Verordnung angegebenen Bedingungen.

Auszug aus der Verordnung:

(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.

bimei

Ja danke für die Info, ich habe das wie gesagt auch nur so gehört bei mir in der Klasse! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ITSK (war das einzigste mädel unter den ITlern xD)

Ich fand die Prüfung soweit ok. :rolleyes:

GH1 ging gut, da hats mit der Zeit auch grad so gepasst.

GH2 lief nicht so gut, weil mir die Zeit eins ausgewischt hat -.- Hab mir beim 1. HS zu viel Zeit genommen, den dann nach der Hälfte abgebrochen und erstmal HS 2, 4, 5 und 6 gemacht. Als es hieß "noch 10minuten" :beagolisc hatte ich quasi die Wahl den leeren HS 3 oder den angefangenen HS 1 zu ende zu machen. Hab mich dann aus Zeitnot für HS 1 entschieden, weil der Brief zu lange gedauert hätte -.- Geht hoffentlich noch gut aus. :floet:

WiSo war ok. Die ersten Fragen waren zwar bescheiden, aber im großen und ganzen denke ich mal: bestanden, fragt sich nur wie gut/schlecht ;)

Grüße, püppi

Du hast aber nicht zufällig in Fürstenfeldbruck geschrieben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf der rechten Seite ganz am Ende gesessen, oder? ( 2 Plätze neben mir ).

War ein komisches Bild - 70 Jungs und ein Mädel ;-)

ja, das stimmt ^^ Wie klein die Welt doch ist :rolleyes: hab ich erst gegen Ende wahr genommen, dass ich irgendwie das einzigste Mädel war *g* Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich kaum Mädels für die IT-Welt interessieren (ok, bei ITAE oder ITSI wär das kein Wunder xD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun mal eine Frage an die Community!

Bei uns in der Klasse wird sehr stark Diskutiert, wie der Ablauf einer "MÜNDLICHEN ERGÄNZUNGSPRÜFUNG" ist und wie geprüft wird.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie läuft so eine Ergänzungsprüfung genau ab?

2. Wenn man z.B. in GH1 35%, GH2 45% und in WISO 70% hat, muss man dann 2 Ergänzungsprüfungen machen?

3. Wie errechnet man, wieviel Prozent man bei der Ergänzungsprüfung haben muss, um dann Gesamt die Prüfung zu bestehen?

Irgendwie gibt es im Internet verschiedene Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie läuft so eine Ergänzungsprüfung genau ab?

Unterschiedlich, je nach IHK. Einige haben x Umschläge, aus denen man x ziehen kann, andere PA's stellen Fragen zu einem vom Prüfling vorher gewählten Thema, wieder andere gestalten individuell.

2. Wenn man z.B. in GH1 35%, GH2 45% und in WISO 70% hat, muss man dann 2 Ergänzungsprüfungen machen?

2? Nein.

Aus der Berufsverordnung § 15:

(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.

3. Wie errechnet man, wieviel Prozent man bei der Ergänzungsprüfung haben muss, um dann Gesamt die Prüfung zu bestehen?

Siehe oben, letzter Satz des Abschnitts aus der Verordnung.

Oder Notenrechner. Dort poppen auch Fensterchen auf, in denen genau steht, wieviel Punkte in welchen Bereich zum Bestehen erreicht werden müssen.

Für Deinen Beispielfall:

62 Punkte in der Fach-Qualifikation oder

72 Punkte in der Kern-Qualifikation

Irgendwie gibt es im Internet verschiedene Aussagen.

Dann sollte man sich an die Verordnung halten, in der gibt es keine verschiedenen Aussagen und die ist bindend. ;)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich hier so lese, wieviele Leute Probleme mit WISO hatten, bin ich mir jetzt ziemlich sicher das wir den besten WG Lehrer der Welt hatten! Mir hat das *gottseidank* kaum Schwierigkeiten bereitet. Warten wir mal ab :bimei

Wir hatten ein ziemlich ausgeglichenes Verhältnis zwischen Jungen und Mädels. In Do scheinen sich mehr Mädels zu trauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab da ein paar Fragen an Euch...ich muss eine mündliche Nachprüfung in GA 1 machen und wollte bzgl. einer evtl. Nachprüfung in 6 Monaten nachfragen, wie das geregelt ist, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten kann. Muss ich dann diese mündl. Ergänzungsprüfung in 6 Monaten nachholen oder "darf" ich alle drei Teile der schriftl. Prüfung (GA1,GA2,WISO) nochmal schreiben? :confused:

Ausserdem wollte ich fragen, ob man die Note für die Dokumenatation erfährt, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Präsentation+Fachgespräch teilnehmen kann...ich möchte schon wissen, wie mein Projekt/Doku bewertet wurde...brauche ich dann ein Attest vom Hausarzt oder muss es vom Amtsarzt ausgestellt werden? (Bin bei der IHK in NRW!) :confused:

Sorry, wenn ich so viele Fragen auf einmal habe... :(

Wünsch allen hier noch viel Erfolg bei der mündl. Prüfung!!!

Gruss,

Loubega

Bearbeitet von loubega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...