Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2008


Alvin2k7

Empfohlene Beiträge

wenn du jetzt schon weisst das du aus gesundheitlichen gründen nicht an der präse und fachgespräch teilnehmen kannst würd ich was tun ehrlich gesagt :D

entweder ists "ne geplante op" wo du dann sicherlich mít der IHK sprechen kannst bzgl. einer verlegung des termins :)

alles andre lass ich mal unkommentiert.. schau das du da bist und _nicht_ aus "gesundheitlichen Gründen" fehlst...

Bearbeitet von sited
blubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 430
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ sited

Du weisst doch gar nicht, was ich habe...ich hoffe du kommst mal in so eine Lage und hörst dir sowas kaltherziges an, wie das was du hier von dir gibst!

Schönes Leben noch...und ich werde mich dazu nicht mehr äussern, weil ich DIR keine Rechenschaft schuldig bin!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sited

Du weisst doch gar nicht, was ich habe...ich hoffe du kommst mal in so eine Lage und hörst dir sowas kaltherziges an, wie das was du hier von dir gibst!

Schönes Leben noch...und ich werde mich dazu nicht mehr äussern, weil ich DIR keine Rechenschaft schuldig bin!!!

Ganz ruhig, ganz ruhig. Er wollte dir sicher nicht zu nahe treten sondern schlicht beide Möglichkeiten kommentieren (bzw. nicht kommentieren).

Da es scheinbar was ernstes ist, beachtest du diesen Teil ...

entweder ists "ne geplante op" wo du dann sicherlich mít der IHK sprechen kannst bzgl. einer verlegung des termins :)

... und lässt das hier einfach ausser acht.

alles andre lass ich mal unkommentiert.. schau das du da bist und _nicht_ aus "gesundheitlichen Gründen" fehlst...

Weil er hat vollkommen recht, du wirst um ein Gespräch mit der IHK nicht herum kommen, wo du schildern musst was los ist. Das du hier jemandem Rechenschaft schuldest hat niemand behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ai da fühlt sich aber jemand aufm falschen fuß erwischt :confused:

es war lediglich der tipp, dich direkt mit der IHK zusammenzusetzen.. denn wenn du "kurzfristig", "nicht erscheinst" aus welchem grund auch immer heisst das: "hey wir sehen uns in 6 monaten wieder" :eek

du musst dich net rechtfertigen :) jedenfalls nicht vor mir.. lediglich wohl vor der IHK oder deiner Firma :)

also: nicht alles sofort gegen sich sehen.. meist ist es anders gemeint :)

(

Du weisst doch gar nicht, was ich habe

nö, woher auch

und mal ehrlich, les mal deinen text nochmal.. ich konnte daraus nicht schliessen das du eine "chronische" krankheit o.ä. hast die dich kurzfristig davon abhalten könnte zur prüfung zu gehen .. sorry :) aber es hörte sich für mich anders an

danke shaaitan!

gruß

Bearbeitet von sited
blubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lou,

Präsentation/Fachgespräch und Ergänzungsprüfung finden normalerweise am gleichen Tag statt; die MEP im Anschluss an die mündliche Prüfung. Wenn Du den Termin krankheitsbedingt nicht wahrnehmen kannst (dafür solltest Du dann ein Attest vom Arzt vorlegen), versucht die Kammer/der PA i.d.R., einen anderen Termin mit Dir zu vereinbaren.

Bist Du längerfristig krank und ein neuer Termin ist nicht möglich, wirst Du die Prüfung in einem halben Jahr wiederholen müssen, bzw. wirst erneut zugelassen zur "Erstprüfung". Ob es eine Wiederholungs- oder eine Erstprüfung ist, entscheidet letztendlich die zuständige Kammer und ich auch abhängig von den Umständen, warum ein Termin nicht zustande gekommen ist.

Ausserdem wollte ich fragen, ob man die Note für die Dokumenatation erfährt, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Präsentation+Fachgespräch teilnehmen kann...

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, ist kammer- und event. auch umständeabhängig.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bimei,

danke für deine kompetente Antwort. Schön, dass es hier auch fähige Leute gibt, die einen nicht immer nur fertig machen wollen, da sie nicht in dieser miesen Lage stecken...

Ich werde meine zuständige IHK benachrichtigen und einen neuen Termin ausmachen, wenn es von der zuständigen Kammer genehmigt wird.

Bye u. allen Prüflingen hier noch viel Erfolg!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Loubega:

Hallo Loubega,

wie ich aus vielen anderen Foren erkennen kann, bist du einfach nur ein LOOSER! Warum fühlst du dich immer so anpöbelt, wenn dir eine Antwort nicht passt!

Das gleiche Thema hast du auch vor der schriftlichen Prüfung geschrieben! Dass du angeblich Krank bist und nicht kannst! Hast aber die Prüfung trotzdem geschrieben.

Stellst lauter Fragen, die du dir eigentlich selbst beantworten kannst! Und wenn dir eine Antwort nicht passt, dann zickst du rum. Die gleiche Art und weise kann man in mehreren Foren sehen wo du z.B.:

-MCSA Forum (kann ich das haben, kann ich dies haben)

-Thema zur Projektarbeit (Nach dem Motto:Hat jemand eine Fertige Projektarbeit für mich)

-Foren für Hardware

-Prüfungsergebnisse (Hat jemand schon die IHK 2008 für mich)...

Sogar auch in Östereichischen Foren, wo du aus dem Forum geschmissen wurdest, weil du blöde Antworten gegeben hast.

und viele andere Beiträge, wonach man einfach nur googeln kann...

Immer verlangst du irgendetwas, leistest aber nie jemand anderem eine Hilfe.

Immer nur nehmen nehmen nehmen, aber geben kannst du nix. Das einzigste was von dir kommt, ist ein dummer Spruch, wenn dir ne Antwort nicht passt! Jammerst rum wie ein Kleinkind und bist schon über 34!

Da ich dich persönlich kenne, kann ich nur sagen, dass du vom Charakter her genauso schlecht bist, wie du dich auch im Foren zeigst.

Falls du etwas im Leben erreichen willst, musst du was dafür tun, Arbeiten, Lernen... dann erreichst du vielleicht was!

Naja, was soll ich sagen....

Überleg mal, was du so alles Falsch machst und such die Fehler an dir! Warum dich keiner Leiden kann, hat schon seine Gründe!

Schönes Leben noch!

P.S. "Gute Besserung"

Wir sehen uns zur Prüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Looool! Wie, ich hab zu wenig wissen? Was soll das den für eine Aussage sein? Scheinbar bin ich hier der einzig "dumme"

Hallo alle zusammen,

hier mal mein Fazit zum Thema Abschlussprüfung FISI:

die GA1 war für mich fast unlösbar. Hoffe das mir die Englischen Übersetzungen den Ar... retten.

GA2 fand ich recht in ordnung.

WISO war auch ganz okay.

Was ich dan den IHK Prüfungen einfach unverschämt finde ist, dass vorallem für die FISI sie dieses Jahr echt der knaller war. Ich habe/mache meine Ausbildung ine inem 14 Mann betrieb und habe noch nie was von MD5 oder sowas gehört sprich gelernt, bei uns heist es, bring dir es gefälligst selbst bei.

Vlans habe ich mit gearebeitet ja, aber die Praxis sieht anders aus als die Theorie und naja das ist das Problem. Kann natürlich auch einfach sein das ich einen sche.. Ausbildungsbetrieb habe. Nunja wenn man dann schlecht abschneidet gibts vom Ausbilder/chef noch einen aufn deckel, der einen über die 3 Jahre fast nichts begebracht hat.

Die Prüfungen sind für Azubis die in kleineren Firmen arbeiten, einfach viel zu schwer, ich finde da sollte man was machen.

In der Berufsschule haben wir eig nur CISCO gemacht, super toll aber für die prüfungen total unnütz.

Um meine Projektdoku hat sich auch kein Sack gekümmert weder angeschaut. Allein das find ich zum *****en*

Als Endresultat hoffe ich einfach das ich sie bestanden habe.

Und wie ich aus meiner Berufsschulklasse erkenne, geht es mir nciht als einzigen so.

Beispiel: unser klassenbester, Zeugnissdurchshcnitt 1,6 oder so hat ein IHK zeugniss von 3,4 oder so :D also er hat mit 4 bestanden oder sowas.

Trotzdem wünsche ich allen FI und informatikkaufleuten viel erfolg und viel glück bei der Mündlichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prüfung scheint in GH1 auch sehr wohlwollend bewertet worden zu sein, das wird schon klappen.

Die Prüfungen sind für Azubis die in kleineren Firmen arbeiten, einfach viel zu schwer, ich finde da sollte man was machen.

Die Qualität der Ausbildung hängt in keinster Weise von der größe des Ausbildungsbetriebes ab!!!

Mein Ausbildungsbetrieb ist auch nicht größer, aber der erste bei dem die Schuld zu suchen ist, ist man erstmal selbst und sei es weil man es mit sich machen lässt. Man ist ja nicht mehr in der Schule, wo man alles reingeschoben bekommt, man muss schon selbst was machen. Und wenn man erst 1-2 Wochen vor Ende der Ausbildung merkt, dass etwas schief gelaufen ist...

Du willst doch später wohl an Hand deiner Leistung bezahlt werden und nicht unterbezahlt sein, weil du in einem "kleineren" Betrieb ausgebildet wurdest. Sollte das der Fall sein, sollte man dann auch die gleiche Prüfung schreiben.

Um meine Projektdoku hat sich auch kein Sack gekümmert weder angeschaut. Allein das find ich zum *****en*

Es lag auch in deiner Verantwortung die zu organisieren und durchzuführen, du warst der "Projektleiter"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist ja nicht mehr in der Schule, wo man alles reingeschoben bekommt, man muss schon selbst was machen.

Es lag auch in deiner Verantwortung die zu organisieren und durchzuführen, du warst der "Projektleiter"!

Projektleiter war ich nicht !!

Das problem ist einfach gewesen, das ich alles organisiert hatte, nur wenn der ausbilder keine zeit hat gehts schlecht.

Ihm lag alles vor.

Es ist nicht so das ich nichts lernen will. Ich hab mir in der zeit genug beigebracht, habe schon viele große Projekte absolviert, auch mit guter leistung, sonst wär ich wohl nicht übernommen worden.

was ich eig sagen wollte ist, das zb auch themen wie IPv6 in kleineren Betrieben noch kein Thema sind, und wenn man es in der berufsschule nicht lernt....

Auch wenn du in einem kleinen Betrieb arbeitest, ich denke nicht das du jeden tag vorm Monitor sitzt und nur ließt und dir somit was bebringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich eig sagen wollte ist, das zb auch themen wie IPv6 in kleineren Betrieben noch kein Thema sind, und wenn man es in der berufsschule nicht lernt....

Eigeninitiative?

Nachdenken?

Selbst ich als FIAN hab IPv6, Vlans, Digitale Signaturen und sone Scherze gelernt, falls das in der Kernquali drankommt. Sorry, wenns jetzt hart klingt, aber wenn du das nicht lernst bist du selber Schuld :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich eig sagen wollte ist, das zb auch themen wie IPv6 in kleineren Betrieben noch kein Thema sind, und wenn man es in der berufsschule nicht lernt....

Dir ist bewusst, dass IPv6 für deine Firma nicht relevant ist, dir ist ebenso bewusst, dass dieses Thema nicht in der Berufsschule durchgenommen wird. Dir ist bewusst, dass IPv6 ein Prüfungsrelevantes Thema ist. Was folgerst du daraus? Eben, da muss man sich halt mal ein wenig selbst organisieren. :)

EDIT: SoL_Psycho war mal wieder schneller, war ja klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also unsere Lehrer (die auch im PA sitzen) haben gesagt, dass IPv6 niemals in der Prüfung drankommen würde (weil's zu neu wäre) und aus diesem Grund wurden unseres FISIs nur IPv4 eingetrichtert - in der Prüfung waren sie dann "leicht" geschockt und dementsprechend ist's dann auch bei den meisten eher schlecht ausgefallen. Daher ist es eher Glück, was man sich genauer anschaut und was nicht. Selbständigkeit in allen Ehren, aber alles erahnen kann man nicht :D

BTW steht IPv6 im Rahmenlehrplan oder im IT-Handbuch? ;)

Bearbeitet von Karl Nickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt er PA eigentlich vorher die Prüfungen? Eigentlich ist dies ja nicht notwendig, sondern stellt nur ein unnötiges "Sicherheitsrisiko" dar. Und der PA erstellt ja auch soweit ich weiss nicht die Prüfungen. Es würde also vollkommen reichen wenn der PA die Prüfungen erst zur Korrektur vorgelegt bekommt.

IPv6 steht spätestens im neuen IT-Handbuch, obs ausführlich genug dargestellt ist um eine Prüfungsaufgabe zu lösen kann ich nicht beurteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also unsere Lehrer (die auch im PA sitzen) haben gesagt, dass IPv6 niemals in der Prüfung drankommen würde (weil's zu neu wäre)

Da kann man mal sehen, wie weit sich manche Menschen aus dem Fenster lehnen. So eine Aussage würde ich niemals treffen.

BTW steht IPv6 im Rahmenlehrplan oder im IT-Handbuch? ;)

Es werden auch in Zukunft Dinge in den Prüfungen abgefragt, die nicht unmittelbar im Rahmenlehrplan stehen. Aber hat IPv6 nicht grundsätzlich was mit TCP/IP und Protokollen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also unsere Lehrer (die auch im PA sitzen) haben gesagt, dass IPv6 niemals in der Prüfung drankommen würde (weil's zu neu wäre) und aus diesem Grund wurden unseres FISIs nur IPv4 eingetrichtert - in der Prüfung waren sie dann "leicht" geschockt und dementsprechend ist's dann auch bei den meisten eher schlecht ausgefallen. Daher ist es eher Glück, was man sich genauer anschaut und was nicht. Selbständigkeit in allen Ehren, aber alles erahnen kann man nicht :D

BTW steht IPv6 im Rahmenlehrplan oder im IT-Handbuch? ;)

danke mal für die unterstüzung ^^

unser IT lehrer meinte auch das das NIEMALS dran kommen würd.

mh und in der ganzen klasse waren viele aufgaben unklar.

das problem war denke ich auch mal zum teil unsere schule, wir haben ungelogen innerhalb von 3 jahren nur CISCO gemacht.

ich kann nen switch toll konfigurieren nur nützt mir das inner prüfung nichts. und vorallem was soll man denn bitte alles lernen?

aber nun gut, ist halt pech, nun kann man eh nix mehr ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also unsere Lehrer (die auch im PA sitzen) haben gesagt, dass IPv6 niemals in der Prüfung drankommen würde (weil's zu neu wäre) und aus diesem Grund wurden unseres FISIs nur IPv4 eingetrichtert -

Hmm, IPv6 ist allerdings nicht so neu wie der Beruf des Fachinformatikers ;)

erstes RFC zum Thema IPv6: 1884 (von Dezember 1995)

erste Ausbildungsordnung für FIs: m.W. 1997

Natürlich muß man nicht alle RFCs kennen, aber das Thema ist durchaus schon länger im Schwange und (ich wiederhole mich in diesem Punkt gerne) mehr als die Notationsregeln zu IPv6 mußte man für die Aufgabe nicht kennen. Ich könnte sicher auch nicht aus dem hohlen Bauch eine IPv6-Landschaft planen, dazu gehört mehr. Man muß aber auch nicht beim Anblick eines Schlagwortes in Panik geraten und glauben, man müßte nun in der Klausur Expertenwissen abrufen können. So viel Expertenwissen war da gar nicht gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Umgestellt wird aber erst seit 1-2 Jahren. Und wenn man damit nicht direkt zu tun hat und viele sagen, sowas kommt nicht in der Prüfung dran und darauf vertraut, ist man verloren. Die Aufgaben der FISIs kenne ich nicht im Detail. Aber ich kann es verstehen, wenn sich einzelne Leute über die Fragen aufregen. Bei uns FIAEs war's mit dem Aktivitätsdiagramm, Luhn-Algorithmus und dem SQL-Sub-Select auch nicht viel besser. Die Fragen gingen IMHO zu sehr ins Detail und die Zeit hat nicht gereicht.

BTW die IHK verweist nie auf RFC - immer schön auf die DIN. Kann man die überhaupt kostenlos einsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Umgestellt wird aber erst seit 1-2 Jahren.

Leider! Aber das müssen wir hier nicht vertiefen...

...und viele sagen, sowas kommt nicht in der Prüfung dran und darauf vertraut, ...

Gut, wenn ein PA-Mitglied das im Vorfeld behauptet, halte ich das auch für einigermaßen unverantwortlich. Er kann es schlicht nicht wissen, die Klausuren kommen vom ZPA und er hat keine bessere Glaskugel als jeder Prüfling.

Die Fragen gingen IMHO zu sehr ins Detail und die Zeit hat nicht gereicht.

Bei ersterem würde ich Dir (für FiSi) so nicht zustimmen, bei letzterem definitiv ja. Es war eine ganze Menge und der Zeitdruck hat mich auch etwas zu nervös gemacht. Mit 15 Minuten mehr wäre in GA1 und GA2 eine 2 dringewesen, mit 20 bis 25 vielleicht auch eine 1.

BTW die IHK verweist nie auf RFC - immer schön auf die DIN. Kann man die überhaupt kostenlos einsehen?

Nein, man kann sie kaufen und sie sind nicht billig. (Kurioserweise ist die Downloadversion z.B. der DIN 50173 teurer als die klassische Version...) Das ist für einen Auszubildenden sicher keine Option. Davon abgesehen behaupte ich einfach mal, daß die RFCs im Bereich Netzwerktechnik für den Berufsalltag eine weit höhere Relevanz besitzen als die DIN-Normen. In dem Punkt reihe ich mich durchaus ein in die Schar derer, die der IHK einen etwas altbackenen Bürokratismus unterstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...