Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2008


Alvin2k7

Empfohlene Beiträge

also ich habe bei den mobilfunkanbietern den ersten genommen, dieses alpha ding. einmalig die anschlussgebühr berechnet, weil die ist ja nur einmal im jahr da. alles andere mit 12 multipliziert. da kam beim ersten irgendwas mit 716??? , beim zwieten 770?? und beim anderen 804 raus. war also nichtmal wirklich knapp bei mir.

das mit den budget für die arbeiter hat mich auch ganz schön hirnschmalz gekostet. dementsprechend wirr ist auch meine lösung.

25000-7000 = restliches budget , also 18000.

dann habe ich geguckt wie lange diese teuren arbeite für 80euro inner stunde mit diesem budget malochen können. das wäre 18000 : 80 = 225Stunden.

Jetzt sollen sie aber nur 60% der Zeit davon in anspruch nehmen, sprich 225*0,6. da habe ich dann 135Stunden raus. Und 135Std. * 80 Euro ergibt 10800€.

bleiben also 7200€ für die anderen übrig. das macht dann bei diesen herren 7200:60 = 120 Std.

icch glaube mit dieser rechnung liege ich aber voll daneben.

Ja so hab ichs auch gemacht nur n bischen anders hingekommen aber das ergebniss ist das Selbe.

Habt ihr daran gedacht die variablen kosten für diese Angebotsvergleichs aufgabe mal 10 zu nehmen für 10 mitarbeiter ? ich hab auch die erste als günstigste mit 716,20 aber ich hab nicht berücksichtigt dass das für 10 mitarbeiter war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 430
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

das mit den budget für die arbeiter hat mich auch ganz schön hirnschmalz gekostet. dementsprechend wirr ist auch meine lösung.

25000-7000 = restliches budget , also 18000.

dann habe ich geguckt wie lange diese teuren arbeite für 80euro inner stunde mit diesem budget malochen können. das wäre 18000 : 80 = 225Stunden.

Jetzt sollen sie aber nur 60% der Zeit davon in anspruch nehmen, sprich 225*0,6. da habe ich dann 135Stunden raus. Und 135Std. * 80 Euro ergibt 10800€.

bleiben also 7200€ für die anderen übrig. das macht dann bei diesen herren 7200:60 = 120 Std.

icch glaube mit dieser rechnung liege ich aber voll daneben.

als ich die gemacht hatte waren grade noch 5 min zeit... ich hab als Ergebnis 150 und 100 raus, hab es aber net geschafft nen Rechenweg anzugeben ^^ hab das irgendwie im Kopf zusammengewurstelt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hab ichs auch gemacht nur n bischen anders hingekommen aber das ergebniss ist das Selbe.

Habt ihr daran gedacht die variablen kosten für diese Angebotsvergleichs aufgabe mal 10 zu nehmen für 10 mitarbeiter ? ich hab auch die erste als günstigste mit 716,20 aber ich hab nicht berücksichtigt dass das für 10 mitarbeiter war.

Wie für 10 Mitarbeiter?! Die Werte waren doch pro Monat und Mitarbeiter ... ? Daher die Monatlichen Ergebnisse * 12, da für 1 Jahr gefragt war ... imo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. Rechenweg ... den hab ich nur teilweise aufm Konzept-Papier :D Da stand ja nicht, dass der Rechenweg gefordert war :P

Solange das Endergebnis stimmt, mag man sich da evtl. drauf berufen können. Falls das Endergebnis falsch ist, geht der Schuß aber nach hinten los und man verschenkt Teilpunkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie für 10 Mitarbeiter?! Die Werte waren doch pro Monat und Mitarbeiter ... ? Daher die Monatlichen Ergebnisse * 12, da für 1 Jahr gefragt war ... imo

Ja ich mein da stand irgendwas von 10 Mitarbeitern aber dann hätte man ja die Gesprächskosten noch mal 10 nehmen müssen und dann wären die Ergebnisse ja ganz anders. Aber kann auch sein dass ich das jetzt falsch in erinnerung hab .....Wäre ja gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in Arbeit. Demnächst kannst du aus 274 Fragen deine 3 Favoriten raussuchen.

Ansonsten läuft es hier wie jedes Jahr. In vier bis sechs Wochen ist alles vergessen und niemand kann sich erinnern was böses geschrieben zu haben. Dem nächsten Jahr werdet ihr sagen: "Alles easy, bei mir war es auch ganz einfach" :floet:

Ich hoffe Du bist einer dieser christlichen Menschen die meine Prüfung bei der IHK Frankfurt am Main korrigieren und sich beim durchlesen denken: "Ja, GA1 war nicht so gut - eigentlich weniger als 30 % aber was solls, der Junge ist bestimmt trotzdem nicht blöd und braucht einen Job - ich lass ihn durch, soll er doch versuchen mit GA2 und WISO auszugleichen".

Als FIAE war ich echt ein wenig schockiert. Das ER-Modell war viel zu einfach, die dazugehörigen Fragen sozusagen "geschenkt", der Rest aber unverschämt.

In der Zeit aus meiner Sicht nicht zu bearbeiten wenn man nicht gerade SQL- & Pseudocode-Autist ist. Dazu das erste mal ein Aktivitätsdiagramm welches ich natürlich nicht gelernt habe, da bisher in UML nur Klassen-, Anwendungsfall-, Sequenz- und Zustandsdiagramme dran kamen. Dabei habe ich im Vorfeld so viel UML nach "IHK-Art" gelernt - so ein Dreck...

Was war bitte mit GA2 und WISO? Alles geschenkt - kaum "Denk"-Anteil. Aus meiner Sicht hätte GA2 und WISO wesentlich schwerer sein können wenn im Gegensatz GA1 nicht so ein "A b f u c k" wäre. Zietlich einfach nicht machbar. Geht es nur mir so das ich etwas überlegen muss bevor ich ein SQL-Statement absetze? Ich möchte einfach nur mit einer vier Heim gehen, wieso wird das einem von der IHK so unglaublich schwer gemacht?

Bei GA1 hängt nun alles davon ab wie kulant mein Prüfer ist. Es wird nämlich echt knapp wenn es kaum Teilpunkte gibt (vorausgesetzt ich habe überhaupt etwas komplett richtig - hatte einen unglaublichen Stress und konnte mich kaum konzentrieren).

Gut, vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd für einen Anwendungsentwickler nach IHK-Definition... die nächsten vier bis sechs Wochen werden jedenfalls keine schöne Zeit - bei mir steht alles auf dem Spiel wenn es in GA1 nicht für die 30 % ausreicht.

Bearbeitet von Irmscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GA1 fand ich bei FIAE auch ziemlich schwer.

Die Zeit war extrem Knapp Aufgabe 1 war easy, Aufgabe 2 machbar aber bei dem Rest fehlte einfach die Zeit um ordentlich nachdenken zu können.

GA2 war 0815 und WiSo geschenk, wenn man sich die alten Prüfungen angeschaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch 25000 -7000 = 18000

dann aber

bei 100 st arbeit kommen 40 st * 60€ auf verwaltung

und 60st + 80€ auf edvA

macht 2400€ + 4800€ kosten für 100 St. == 7200€

dann kann ich einen 3 satz machen

7200€ für 100st

18000€ für X st

heist 18000/7200 * 100 = 250 stunden die zur verfügung stehen bei den 18000€

ka ob das richtig ist hat mich aber bei der prüfung viel ziet gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon 12 seiten hier über die prüfung gemeckert :uli

ich fande GA I auch merkwürdig bzw. waren es teilweise doch unerwartete themen ... ich hab leider auch ein paar schusselfehler eingebaut wobei ich hoffe das es folgefehlerpunkte gibt.

was mir aber aufgefallen ist, dass viele von den wiso-aufgaben fast genauso im letzten jahr in der prüfung kamen. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm aus welcher Stadt kommst du? In Bochum hättest du definitiv ver***** .. als FIAE Doku max 15... inkl Anhang max 40.

Ich könnte auch 100 Seiten schreiben, aber ne Doku sollte man nicht mit einer Diplomarbeit verwechseln...

Ich hab 19S Doku, 25 Anhang mit Pflichtenheft und so. Meine Mitazubis liegen auch so in dem bereich. lehrer hat nix gesagt, als wir wir abgegeben haben, scheinen die hier in Kiel locker zu sehen ;)

Meine Einschätzung liegt so bei

Fachquali 30

Kernquali 70-80

Wiso 80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 19S Doku, 25 Anhang mit Pflichtenheft und so. Meine Mitazubis liegen auch so in dem bereich. lehrer hat nix gesagt, als wir wir abgegeben haben, scheinen die hier in Kiel locker zu sehen ;)

Meine Einschätzung liegt so bei

Fachquali 30

Kernquali 70-80

Wiso 80

max 20 Seiten alles andere ist Punkabzug. Hab ich von meinem Ausbilder und der is im Prüfungsausschuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...