Zum Inhalt springen

Nachträglich um eine Praktikum bewerben?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ob du es kannst weiß ich nicht. Also ich könnte es theoretisch hängt davon ab, ob du Sprechen/Hören kannst, und ob du/die einen Telefonanschluss haben.

Aber erklär mal wieso du nun doch ein Praktikum machen willst. Praktikum = ohne Geld, mit weniger wissensvermittlung und ewige Probezeit.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. aber es steigert die chancen später evtl. eine ausbildungsstelle in diesem betrieb zu bekommen!

@ threadersteller: willst du dort ein praktikum machen in der hoffnung die stelle dieses jahr noch zu bekommen? oder hat die firma dir abgesagt, und du würdest es einfach so gerne machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

ich würde mich dort telefonisch melden. das ist erstens persönlicher und zeigt auch, dass du wirklich interesse an der stelle hast. einfach nett anfragen ob die möglichkeit bestehen würde ein praktikum zu machen.., kannst ja auch erst fragen ob sie sich schon entschieden haben bzw. wo du bei ihnen stehst, und dann erst das praktikum erwähnen! packst das schon, sei einfach du selbst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber denk vorher bitte mal ein wenig drüber nach, was du denen sagen möchtest. Denn wenn du denen mit so tollen Sätzen wie hier kommst, dann werden die sich denken "Ahhh Deutsch... nicht so toll..." und Deutsch ist immerhin ein Hauptfach. Ansonsten ist der Gedanke mit dem Praktikum vorab super, mach das, das steigert gewiss deine Chancen.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich telefonisch gemeldet, haben gesagt ich soll eine Email schicken. Nun hab ich folgendes verfasst:

Sehr geehrter Herr XXX,

am XXX hatte ich bei Ihnen ein Vorstellungsgespräch um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Systemintegration. Ich wollte nachfragen, ob diese Stelle noch frei ist, ich würde gerne bei Ihnen ein Praktikum machen damit Sie mich besser einschätzen können und ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Ihre Broschüren habe ich durchgelesen, dies hatte meine Entscheidung für Ihr Unternehmen verstärkt.

Das Praktikum kann ich jederzeit machen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Ist das ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren, (bzw. direkter ansprechpartner...?!!)

ich hatte am XXX bei Ihnen ein Vorstellungsgespräch für die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration in diesem Jahr. Mein Interesse für Ihre Firma wurde durch diesen ersten Eindruck den ich gewinnen enorm verstärkt, weshalb ich heute anfragen will ob die besagte Stelle noch zu besetzen ist. Damit Sie mich besser einschätzen können und ich Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen kann, biete ich mich jederzeit für ein Praktikum in Ihrem Hause an. Ich hoffe auf eine baldige Antwort und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

sooooo... ich habs auch nich so drauf, aber das finde ich schon um einiges besser als deine version! vielleicht fällt dir ja noch etwas dazu ein.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es mir jetzt auch gerade mal durchgelesen. Die Version von mindtrick finde ich gut. Es muss halt noch der direkte Ansprechpartner eingefügt werden und das Datum vom Gespräch würde ich auf jeden Fall erwähnen.

Das einzige was ich meiner Meinung nach ändern würde:

"weshalb ich heute anfragen will ob die besagte Stelle noch zu besetzen ist."

Das würd ich raus lassen. Sei dir einfach _sicher_ das sie die Stelle noch nicht besetzt haben, weil immerhin machst du das ja um sie zu kriegen. Selbst wenn sie besetzt wäre, was ich natürlich nicht hoffe, wäre das nicht das erste mal in der Geschichte das durch so ein Praktikum ein weiterer Azubi für das Jahr aufgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...