Zum Inhalt springen

Kündigung unbefr. Arbeitsverhältnis


OnkelPaddy

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe in meiner Heimat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der Vertrag ist

gerade auf dem Rückweg zu meinem neuen Arbeitgeber.

Nun steht für mich der schwere Gang zur "Schlachtbank" an. Ich muss mein

jetziges Arbeitsverhältnis beenden. Das wird sehr unschön, man ist sehr zufrieden mit mir und ich bin auch auf lange Sicht verplant.

Ich werde morgen den Dialog zu meinem Vorgesetzten suchen und ihm meine

Pläne unterbreiten. Danach geht es ab in die Personalabteilung zur Kündigung.

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich möchte mich vernünftig trennen, keine Schmutzwäsche waschen und

auch in guter Erinnerung bleiben. Wie stelle ich das am besten an?

Dachte schon daran, meine Kollegen und meinen Vorgesetzten in der

Kündigung besonders hervorzuheben.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Gibt es etwas zu beachten?

Hier mein bisheriger Brief

Sehr geehrte Frau xyz,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich zum xx.xx.xxxx

Für das mir von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich.

Mein besonderer Dank gilt meinen Kollegen und Vorgesetzten für das Vertrauen, welches sie mir stets entgegengebracht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau xyz,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich zum xx.xx.xxxx

Für das mir von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich.

Mein besonderer Dank gilt meinen Kollegen und Vorgesetzten für das Vertrauen, welches sie mir stets entgegengebracht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Fällt dir was auf ;) ? Klingt ziemlich doppelt gemoppelt - ich würd die beiden Sätze entweder mergen oder einmal Vertrauen streichen bzw. durch ein anderes Wort ersetzen.

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Find ich gut :) Aber das wichtigste ist, dass du deine Gründe in einem Gespräch klärst. In meiner alten Firma ist mir auch keiner bse, dass ich gegangen bin, da sie meine Gründe (mehr Gehalt, mehr Verantwortung, bessere Arbeitszeiten) sehr gut verstehen konnten.

ich versuchte bisher materielle Dinge eher in den Hintergrund zu stellen (wenn du nicht vor hast für eine Gehaltserhöhung doch noch zu bleiben). Ich hab eher sowas gesagt wie "neue Herausforderung", "erweitertes Aufgabengebiet", ....

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Victorinox

warum nicht das mehr an Gehalt erwähnen. Wenns so ein Sprung sit das es unrealistisch ist das man in der alten Firma soviel mehr bekommt dann kann man das ruhig mit erwähnen.

Wenn du z.B. bisher 2000€ Brutto hattest und in der neuen Firma 3000€ bekommst dann kann wohl schon davon ausgehe das man diesen Sprung in der alten Firma nicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann enno nur zustimmen, aber ich würde nie ne begründung für meine kündigung schreiben, so lange sie ordentlich( kündigungsfrist etc.) ist.

Meine ex-firma hatte auch gesagt, ich soll sagen was ih forder. Nach meiner forderung haben sie dann dankend abgeleht. Ich hatte nur das gefordert, was mir meine jetzige firma geboten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Victorinox

warum nicht das mehr an Gehalt erwähnen. Wenns so ein Sprung sit das es unrealistisch ist das man in der alten Firma soviel mehr bekommt dann kann man das ruhig mit erwähnen.

wozu sollte man? Wie gesagt, wenn du so oder so gehst, dann würde ich Geld einfach nicht erwähnen. Genauso wie du im Vorstellungsgespräch ja auch das Gehalt nicht als wichtigsten Grund angibst kommen zu wollen, selbst wenn es stimmt. Es kommt einfach nicht gut an. Nur wenn ich explizit nach dem neuen Gehalt gefragt werde, dann sag ich es (und meist dann auch nur im informellen Rahmen, sprich beim Feierabendbier mitm Chef oder wenn ggf. die Personalabteilung gerne wüsste, was auf dem Markt derzeit gehaltstechnisch los ist).

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für eure Meinung.

Das Gehalt sieht zwar bei der neuen Firma besser aus, allerdings ist

es nicht der entscheidende Grund. Da gibts andere (Heimatnähe, Lebensmittelpunkt, neue interessante Aufgaben, sicherer Arbeitsplatz etc pp).

Worum es mir hier geht, ist die gütliche Trennung von meinem "alten"

Arbeitgeber. Zudem will ich die Wertschätzung für meine Kollegen und besonders

für meinen vorgesetzten ausdrücken. Solche Kollegen und so nen Chef kannste

dir nicht malen...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@victorinox

Bei mir war es der Hauptgrund, da man mir in der alten Firma viel zu wenig gezahlt und auf Nachfrage auch keine Gehaltserhöhung geben wollte (dabgei haben meine Kollegen alle mehr verdient). Da ich wirklich unterbezahlt war, wollte ich es nochmal klar ausdrücken, dass das der eigentliche Grund war. Und es war ehrlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@victorinox

Bei mir war es der Hauptgrund, da man mir in der alten Firma viel zu wenig gezahlt und auf Nachfrage auch keine Gehaltserhöhung geben wollte (dabgei haben meine Kollegen alle mehr verdient). Da ich wirklich unterbezahlt war, wollte ich es nochmal klar ausdrücken, dass das der eigentliche Grund war. Und es war ehrlich :)

Grundsätzlich ist die Information ja in Ordnung, damit der AG in der gleichen Situation später vieleicht anders reagieren kann. Allerdings hat sowas auch immer was von "ätschebätsche ich hab viel viel mehr Geld, auch ohne dich"... da muss ich Vic unterm Strich recht geben. Sowas kommt in den meisten Fällen nicht gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe letzen Mittwoch gekündigt und wollte euch an meiner Erfahrung

teilhaben lassen. Vielleicht kann der ein oder andere es ja mal gebrauchen.

Ich hatte das Kündigungsschreiben verfasst, gedruckt und unterschrieben,

in zweifacher Ausführung.

Damit bin ich erst einmal zu meinem Vorgesetzten gegangen und habe um ein

Vier-Augen-Gespräch gebeten. Wie zu erwarten war ist er meiner Bitte direkt

nachgekommen. Ich habe ihm dann erzählt, was ich vor habe und meine

Motive dargelegt. Er war nicht gerade erfreut, hat mir aber auch nicht den

Kopf abgerissen. Das Gespräch hat etwa 10 Minuten gedauert.

Danach bin ich dann zur Personalleitung und habe meine Kündigung

eingereicht. Das Duplikat habe ich mir gegenzeichnen lassen.

Der nächste Schritt war dann der Gang zu meinen Kollegen, denen ich das

jetzt endlich auch erzählen konnte. Ich war dann doch sehr überrascht, wie

schnell das die Runde im Haus gemacht hat. Nach wenigen Stunden wussten

bereits alle Nicht-Produktionsmitarbeiter bescheid (immerhin rund 70

Personen).

Ich denke der Weg war so der einzig richtige. Ich kann nur jedem empfehlen,

zunächst mit dem Vorgesetzten und dann mit der Personalabteilung zu

sprechen. Sonst erfährt es der Vorgesetzte durch Dritte, fühlt sich

übergangen und es wirft ein schlechtes Licht auf das Verhältnis zu den

Mitarbeitern.

Euch allen vielen Dank für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie du im Vorstellungsgespräch ja auch das Gehalt nicht als wichtigsten Grund angibst kommen zu wollen, selbst wenn es stimmt. Es kommt einfach nicht gut an. Nur wenn ich explizit nach dem neuen Gehalt gefragt werde, dann sag ich es

Wieso Natürlich kann man Gehalt als grund nennen, man muss ja nicht sagen die Zahlen 1000EUR ich würde es ruhig als bessere Konditionen umschreiben, vielleicht macht dir deine alte Firma dann ein noch besseres Angebot.

In dem Fall wird der Arbeitgeber das Menschlich sicherlich verstehen (Heimatrückzuck) Geschäftlich gesehen allerdings ist das natürlich uncool für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...