Zum Inhalt springen

Zum Vorstellungsgespräch Unterlagen mitnehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bald ein Gespräch, nun wollte ich meine Facharbeit aus der 12. Klasse mitbringen (Verteilten Systemen - IT) Was meint Ihr, lohnt sich das, würde was dazu erzählen, besseren Eindruck zu hinterlassen, z.B. Teamwork usw.

Habe mir das Fachinformatiker Handbuch gekauft, sollte ich das auch erwähnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

ich denke das ganze hast du eventuell auch schon in deiner bewerbung erwähnt, und die haben sie ja schon.. und fragen dich vielleicht etwas dazu :)

ausserdem bin ich der meinung, dass nicht DU den ablauf des vorstellungsgespräches bestimmst sondern der arbeitgeber. du gehst da ja nicht hin und erzählst einfach etwas, der arbeitgeber macht sich auch seine gedanken und fragt dich dann dementsprechend. sehe ich zumindest so! wenn du z.b. gefragt wirst was du schon gemacht hast kannst du das ganze natürlich erwähnen, musst dann aber auch damit rechnen das dir fragen dazu gestellt werden die es zu beantworten gilt..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Facharbeit: wenn du im Gespräch die Gelegenheit bekommst, erwähne sie. Aber versuche nicht unbedingt, das Thema darauf zu lenken. Falls dann näher darauf eingegangen wird, kannst du sie zücken.

@Handbuch: Würde ich nicht machen. Oder willst du auch noch das Abo der ComputerBILD, PCWelt, Chip, ct, ... erwähnen? Solches Papier zu besitzen sehe ich nicht als großen Vorteil bei einer Bewerbung. Erst das gelesen und verstanden haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mindtrick ich hatte letzte Woche nen Gespräch in dem es nach einer kurzen Vorstellung hiess "Erzählen sie etwas über sich" und das war auch der ganze Inhalt des Gesprächs ausser 1-2 Rückfragen.

Das du dir das Fachinformatiker Handbuch geholt hast würd ich nicht erwähnen :D Das kann sich jeder kaufen. Das ist keine Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sagen jah ... hab das auch gemacht.. hab sogar lebenslauf mitgenommen usw. weil meistens 2 leute da sitzen und dann kannst direkt nochmal abgeben kommt immer gut.

hab jezze auch mein ausbildungsplatz ... und falsch kann es aufkeinen fall sein !

Wird immer gut angesehn .. die denken dann ... Ahhh der denkt mit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn man irgendwas um Teufel komm raus loswerden will kann das ne peinliche Vorstellung werden.

Den Lebenslauf sollte man schon in der bewerbung damals mitgeschickt haben wozu also nochmal mitbringen?

Hab ich nie gemacht und wurde nie nach gefragt. Man sollte ihnen zutrauen das sie Drucken können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Aktenkoffer ist definitiv übertrieben! :)

Hast du die Arbeit in der Bewerbung erwähnt? Wenn ja, dann nehm sie mit und zwar in einer gebundenen Form. Wenn sie dich danach fragen, kannst du was dazu erzählen und freundlich darauf hinweisen, dass du auch eine Kopie (!) dabei hast, falls sie sich die Arbeit gerne ansehen möchten.

Hast du die Facharbeit nicht erwähnt, würde ich sie nicht unbedingt mitnehmen, aber wenn, dann unauffällig (gebunden, eingepackt) und wenn man dich nach der Arbeit fragt und ob man sie sehen könnte, dann kannst du ja sagen.

So würde ich es machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte mal zwei Fragen:

1. Was ist so toll/außergwöhnlich an dieser Facharbeit, dass es sich lohnt sie zu zeigen ?

2. Wenn die Facharbeit so gut ist, warum hast du sie nicht in der Bewerbung erwähnt :confused: ?! Eventuell hättest du sie damals als Referenz gleich mitschicken können.

Ich hatte damals selbst programmierte Applikationen zu den Vorstellungsgesprächen mitgenommen und diese als Arbeitsproben vorher auch in den Bewerbungen erwähnt. Und das kam sehr gut an - allerdings hab ich mich auch auf Stellen beworben, wo Leute mit Programmier-Vorkenntnissen präferiert wurden (Denn ansonsten sollst du Programmieren ja eigentlich während der Ausbildung lernen). Wenn du dich als FISI bewirbst würde so eine Arbeit über verteilte Systeme vermutlich durchaus Sinn machen, aber ich denke wenn du die unangekündigt beim Bewerbungsgespräch aus dem Hut zauberst, kommt das nicht so gut an.

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ein kleinen Aktenkoffer mit der Facharbeit nehmen, das sieht professioneller aus.

Wann wäre der beste Zeitpunkt um darauf anzusprechen oder nur wenn die Situation sich ergibt, z.B. wenn ich gefragt werde was ich bei mir habe!?!?

Totaler Blödsinn. Wenn du nen Aktenkoffer, am besten noch in hellbraunem Kroko-Leder, mit dir rumzerrst haste am besten noch ne normale jeans und ein tshirt an. dann wirkst du milde gesagt wie ein idiot. haste nen anzug an, könnte das eher spießig wirken und man geht davon aus du willst 50k pa.

mach das was die alle schon gesagt haben:

nimm ne kleine mappe mit, wo dein schmonzes drin ist und geh dort hin. wenn die das thema anschneiden oder irgendwelche referenzen wollen, legste das vor. aber knall´s net auf den tisch und laber einfach drauf los...

neben der frage was das denn nun für ne projektarbeit war würde mich mal interessieren als was du dich bewirbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...