Zum Inhalt springen

Abkürzung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin seit Vorgestern (Freitag, den 13.) ein ausgelernter Fachinformatiker

Anwendungsentwicklung und mache mir mal wieder über Details Gedanken.

Aktuell würde es mich interessieren was ich am Besten unter die Email

oder auf die Visitenkarten als Titel schreiben soll. Weil Fachinformatiker

Anwendungsentwicklung finde ich etwas lang und FIAE ist nichts sagend.

Gibt es eine offizielle Abkürzung wie "Fachinformatiker AE (IHK)" oder so?

Beste Grüße

Powerhouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging bisher immer davon aus, dass man sich Titel wie "Bachelor", "Diplom-Ingenieur", "Master of ..." oder "PHD/Dr." auf die Visitenkarte schreibt - aber Fachinformatiker :confused: ? Wär das nicht so, als wenn sich ein ausgelernter Bäckerlehrling "Bäcker (IHK)"(ich glaub ne Bäckerprüfung gibts bei der IHK eh nicht - oder ?) auf seine Visitenkarte schreiben würde o.O ?

P.s. Ich bin auch Fachinformatiker - mein Kommentar geht also nicht gegen den Berufsstand :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abd Sabour

Richtig, so ist es. "Fachinformatiker" ist ja auch kein Titel, sondern (nur) eine Berufsbezeichnung, ebenso wie Bäcker oder Metzger, kein akademischer Grad. Auf die Visitenkarte schreiben darf man alles mögliche beliebige, solange man eben dabei nicht Gefahr läuft, einen (ja!) Titelmissbrauch zu begehen. Dann wüde es gefährlich. Aber sonst das okay.

(Gut zu sehen auch hier:

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/117151-programmieren-eurer-ausbildung-vwa-studentin-neugierig.html

im Verlauf der Diskussion.)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar worauf Ihr hinaus wollt, deshalb habe ich auch noch vor

einen Bachlor oder ein Diplom in Informatik zu machen. Aber mit dem bestehen

der Prüfung sind wir ja offiziell Fachkräfte bzw. bekommen einen Gesellenbrief.