Zum Inhalt springen

Praxiserfahrung benötigt! Xen vs ESX


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mein erster Post - ich hoffe auf Antwort!

Zur Belohnung werde ich meine Präsi nach Abschluss für alle frei verfügbar machen :cool:

Ich arbeite gerade am Thema "Virtualisierung", sprich allgemeine Infos zur Materie, Arten der Virtualisierung und letzlich Produkte zur Software-Virtualisierung.

In die engere Auswahl der Produkte sind bei mir Xen (aufgrund der Paravirtualisierung -> hohen Leistung) und VMware ESX gekommen.

ESX sticht bei mir bisher aufgrund der Shared-Storage Funktionalität heraus, außerdem habe ich gehört dass ESX deutlich schneller als VMware Server ist.

Jedenfalls wüsste ihr gern ob ihr Praxiserfahrung mit den beiden genannten Produkten gesammelt habt.

Vorallem interessieren tun mich:

- Verwaltungsmöglichkeiten

- Management-Funktionen, auch von außerhalb via VPN!

- PERFORMANCE

--> Ist Xen wirklich sooo viel schneller als ESX?

Ich danke im Voraus für eure Antworten ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pu$hs

Wenn keiner antwortet, dann hilft auch dein schieben nichts.

Und willkommen im Forum ;)

In die engere Auswahl der Produkte sind bei mir Xen (aufgrund der Paravirtualisierung -> hohen Leistung) und VMware ESX gekommen.

Paravirtualisierung hängt vorallem vom Gast ab, nicht vom Hypervisor. Sprich: Egal ob du Xen benutzt oder nicht, bei Windows z.B. wirst du mit der Paraviertualisierung Probleme haben, da Windows keinen entsprechenden Code zur Verfügung stellt und du es ja nicht entsprechend anpassen kanst.

siehe z.B. Paravirtualisierung â€â€œ Wikipedia

ESX sticht bei mir bisher aufgrund der Shared-Storage Funktionalität heraus, außerdem habe ich gehört dass ESX deutlich schneller als VMware Server ist.

Was wohl damit zu tun hat, dass ESX im Gegensatz zum VMWare Server keine auf Windows (z.B.) aufsetzende Software ist, sondern gleich ein ganzes Betriebssystem das speziell angepasst und optimiert ist.

Außerdem ist es einiges (eigentlich ja unendlich mal) teurer als VMWare Server. Aber wenn du für deine Präsentation mal schnell einen ESX zur Verfügung hast...

Vorallem interessieren tun mich:

- Verwaltungsmöglichkeiten

- Management-Funktionen, auch von außerhalb via VPN!

- PERFORMANCE

--> Ist Xen wirklich sooo viel schneller als ESX?

Verwaltungsmöglichkeiten? Die haben beide. ;) Kenne Xen nur vom sehen, aber da gibt es auch GUIs zum verwalten. ESX kenne ich nicht, aber denke das wird ähnlich wie VMWare (Server bzw Workstation) sein.

Management: Über VPN ist das wohl bei beiden kein Problem, da du dich ja zur Not einfach auf den Server schalten kannst wo das läuft. Bei ESX kann ich da aber nur spekulieren. Wenn ich an VMWare Server denke sollte das aber auch da ohne Probleme möglich sein, da dort ja (in der Version 2) alles über den Browser geht. Das kommt bestimmt nicht von ungefähr und wird wohl auch im Spitzenprodukt ähnlich zu machen sein.

Xen kannst du zur Not auch über SSH steuern. Ansonsten kannst du dich auch per GUI von einem anderen Rechner einloggen, aber das hat mit der darunterliegenden Distribution zu tun, nicht mit Xen.

Ob es wirklich so viel schneller ist? Keine Ahnung. Ein "Nachteil" ist aber, dass die Hardware bei VMWare immer die gleiche (emulierte) ist, bei Xen wird die ja einfach praktisch durchgereicht, nicht emuliert. Denke aber so riesig wird der Unterschied nicht sein. Aber das kannst du ja mal testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESX-Server unterstützt ab Version 3.5 (welche derzeit verkauft wird wie geschnitten Brot) ebenfalls Paravirtualisierung für Betriebssysteme die Paravirtualisierung über VMI (Virtual Maschine Interface) unterstützen.

ESX-Server mit der Virtual Infrastructure ist ausgereifter, es gibt zwar Xen Aufsätze, welche Funktionen nachrüsten, welche ESX schon lange hat, jedoch ist derzeit der ESX-Server klar überlegen. Schau mal in einer der letzte iX-Ausgaben nach. Da wurden zwei Xen-Lösungen getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...