Zum Inhalt springen

Fragen Generator für die Abschlussprüfung


seb412

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist das schön habe meine Prüfung bestanden, sogar besser als ich dachte :-)

Jetzt will ich für die Jahre die nach mir kommen einen kleinen Abfrage Generator mit dem GWT Framework schreiben. Dies geschickt nicht nur aus nächsten Liebe, das soll ein kleines Übungstool werden.

Jetzt suche ich jemanden der mir helfen würde, dass Tool dann mit Inhalt zu füllen. Also erstmal wollte ich mich mal auf den WUG Teil beschränken, weil das echt jedes Jahr das gleiche ist. Hätte da jemand Interesse dran? Es würde den zukünftigen Azubis enorm helfen, die keine Lust Geld für so ein Tool auszugeben.

mfg

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Berufsschule ist es so, dass wir einige alte Abschlussprüfungen mit den Lehrern zusammen durcharbeiten um uns darauf vorzubereiten. Das wird jedoch nur in den Wirtschaftsfächern gemacht.

Wieso sollte es ein Copyright auf diese Fragen geben?

Das sind ja allgemein gültige Themen aus der IT und Wirtschaftswelt.. Wenn das wirklich so wäre würde ich die Fragen einfach ein klein bisschen umformulieren.

Eine große Hilfe für andere Azubis wäre dieses kleine Tool nämlich auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungsunterlagen unterliegen einem Copyright und sind nicht frei verfügbar. Schau mal bei U-Form nach. Dort kannst du alte Prüfungen käuflich erwerben. Der U-Form Verlag ist meines Wissens auch Inhaber des Copyrights. Möchtest du also die Fragen daraus verwenden wäre der erste Schritt bei denen einmal nach Erlaubnis zu fragen.

Ich möchte dir deine Sache nicht mies machen, ganz im Gegenteil ich finde die Idee sogar gut. Ich möchte nur nicht das du deswegen den ein oder anderen Ärger mit dem Rechtsanwalt bekommst. Du kannst das natürlich einfach durchziehen aber mein Rat ist dich im Vorwege rechtlich abzusichern, wie auch immer das aussehen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Arbeit an sich und zusammenstellung etc. liegt ein Copyright.

Fragen selber die jeder Formulieren kann, kann man wohl kaum unter Copyright stellen.

Allerdings würde/könnte es auffallen das fragen 1:1 auch woanders vorkommen. Aber im Zweifel für den angeklagten ;)

Das Copyright interessiert sicherlich die wenigsten und ist überhaupt nicht durchsetzungsfähig und gerade im IT-Bereich hat sicherlich jeder die Prüfungen der vorangegangen jahre und zum anderen werden die ja selbst in der Schule durchgenommen, würde zugerne wissen ob das jemand mal angezeigt hat, glaube wohl kaum ergo wo kein kläger....^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Arbeit an sich und zusammenstellung etc. liegt ein Copyright.

Fragen selber die jeder Formulieren kann, kann man wohl kaum unter Copyright stellen.

Allerdings würde/könnte es auffallen das fragen 1:1 auch woanders vorkommen. Aber im Zweifel für den angeklagten ;)

Das Copyright interessiert sicherlich die wenigsten und ist überhaupt nicht durchsetzungsfähig und gerade im IT-Bereich hat sicherlich jeder die Prüfungen der vorangegangen jahre und zum anderen werden die ja selbst in der Schule durchgenommen, würde zugerne wissen ob das jemand mal angezeigt hat, glaube wohl kaum ergo wo kein kläger....^^

unsere lehrer haben gesagt, die abschlußprüfungen die sie uns jetzt geben wurden freundlicherweise der Berufsschule zur verfügung gestellt. Weil der U-Form Verlag sie nicht mehr verkauft.

Der U-Form Verlag verkauft immer nur die letzte Abschlußprüfung u. den überschuß verschenkt er dann an die Berufsschulen... Weil der U-Form verlag die älteren abschlußprüfungsaufgaben ja nach Fächern sortiert u. diese dann in Arbeitsmappen für GA1, GA2 u. WISO zusammenfasst.

Ich denke dein Lehrer hat beim bearbeiten der Abschlußprüfungen euch auch gebeten nicht in die Abschlußprüfung reinzuschreiben sondern auf ein extra blatt zu schreiben, weil die berufsschule sie wiederverwendet...(ein weiterer indiz das die BS die bögen geschenkt bekommt)

Deswegen gibts keinen Kläger:)

Bearbeitet von calebgrminar
Kläger richter etc...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Copyright interessiert sicherlich die wenigsten und ist überhaupt nicht durchsetzungsfähig und gerade im IT-Bereich hat sicherlich jeder die Prüfungen der vorangegangen jahre und zum anderen werden die ja selbst in der Schule durchgenommen, würde zugerne wissen ob das jemand mal angezeigt hat, glaube wohl kaum ergo wo kein kläger....^^

Erstens gibt es in Deutschland kein "Copyright", da wir uns nicht im angelsächsich-amerikanischen Rechtsraum bewegen, sondern "Nutzungs- und Verwertungsrechte".

Zweitens möchte ich von dir jetzt explizit und detailliert erklärt bekommen, wieso derartige Rechte nicht durchsetzbar sein sollen (und auf heisse Luft verzichtest du bitte).

Drittens solltest du dir mal dringend das UrhG durchlesen und dir klarmachen, welche Möglichkeiten es für die Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Werke innerhalb von Forschung und Lehre vorhanden sind, bevor auch über dieses Thema nur heisse Luft verfasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also die Fragen möchte ich auch nicht 1 zu 1 kopieren um irgendwelchen Problem die vielleicht auftreten könnten aus dem weg zu gehen, da die Prüfungen alle dem UForm Verlag gehören und denen Ihre Preise kann man sich als armer Azubi nur sehr schwer leisten. Es sollen halt so ähnliche Fragen erstellt werden, die es den neuen Azubis ermöglichen sich kostenlos auf die Abschlussprüfung vorzubereiten (eigene Fragen erstellen / Umformulierung). Sollte jemand Interesse haben, mir bei diesem kleinen Projekt zu helfen würde ich mich freuen.

mfg

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...