Zum Inhalt springen

XML-Export aus Excel (war: Hilfe !!!)


zhongguor

Empfohlene Beiträge

ok, eine Frage noch, ist xsl gleich wie xsd auch ein Syntax-Struktur, kein Inhalt !?
XSL-Dateien beschreiben, wie Daten aus einer anderen XML-Datei umgewandelt werden. Das ist eher ein "Programm" als ein Schema.

frage : was ist mit die Daten ?
Ich zitiere dich mal:

was ich will ist ein Tool Programm, mit dem man xml

daten leicht nach xml datei umwandeln kann

Genau das geht mit xalan und einer xsl-Datei.

wenn mit xalan, wie füge ich die Daten in den Programm ein!?
Die Daten müssen in einer XML-Datei stehen. Das ist ja bei dir anscheinend der Fall (siehe oben).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wahrscheinlich haben Sie recht ,danke für Ihre Vorschläge !!!

ich versuche eine blöde Frage zu stellen ,:)

ja, ich akzeptiere,dass mit xalan und xsl ein xml datei nach einem anderen

xml datei umgesetzt werden könnte, davon habe ich gelernt !

aber ,was ich will ist ,dass ich menge Arbeit sparen möchte, nicht unbedingt

von ein xml nach ein anderen xml umsetzen will ...

was ich moment habe ist ein xls datei(Excel) mit daten, mein Ziel ist ,wie ich

mit xls datei nach xml datei umwandeln könnte ...durch welcher Verfahren !?

oder das ist überhaupt nicht schaffbar ... danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Struktur der Exceldatei an. Wenn es sich um ein Tabellenblatt handelt, dann könntest Du im einfachsten Fall die Daten nach csv exportieren (reines Textformat, jede Zeile der Tabelle ist eine Zeile der Datei und jede Spalte ist von der nächsten durch ein Trennzeichen (z.B. ",") getrennt). Die CSV-Datei kannst Du dann mit einer Programmiersprache Deiner Wahl auslesen und in Deinem Programm nach XML umwandeln. Das heißt aber: selbstmachen ist angesagt. Du kennst Dein Schema und Deine Eingabedaten und musst die Transformation selbst durchführen.

Ach übrigens: ich vermute, Deutsch ist nicht Deine Muttersprache. Könntest Du Dich bitte trotzdem um einen vernünftigen Satzbau und eine korrekte Rechtschreibung bemühen? Das mach das Lesen einfacher und erhöht die Chance, dass Leute gewillt sind, Dir zu helfen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hier im Forum duzen wir uns, Du kannst also das Sie ruhig weglassen. :)

Ich kenne die Excel Funktion zum Umwandeln nach XML nicht, aber Klotzkopp hat ja schon mehrfach geschrieben, dass das mit Deinen Daten nicht gehen wird. Ich weiß nicht, warum Du das nicht wahrhaben willst und nach einer Alternative schaust. Ein paar Vorschläge hast Du ja bekommen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hier im Forum duzen wir uns, Du kannst also das Sie ruhig weglassen. :)

Peter

Servus, na klar ,wir können uns dutzen...

Ich kenne die Excel Funktion zum Umwandeln nach XML nicht, aber Klotzkopp hat ja schon mehrfach geschrieben, dass das mit Deinen Daten nicht gehen wird.

ja, hat er, aber was hat er geschrieben hat mir nicht so überzeugt ...

Ich weiß nicht, warum Du das nicht wahrhaben willst und nach einer Alternative schaust. Ein paar Vorschläge hast Du ja bekommen.

weil ich so lange zeit in diese Richtung beschäftigt habe, und zwar habe

ich Prinzip kein Problem eigentlich gefunden ... und ich finde deinen

Vorschlag auch interessant, aber wenn du mehre Hinweise geben kannst,

ist das schön ,zum beispiel ,

wie soll ich mit csv datei anfang(csv bei Form ist gar kein Unterschied zu xls,oder),

welche programm muss ich schreiben,

wie soll ich die Transformation durchführen,usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Deine ganzen Fragen wirst Du Dir jetzt selbst beantworten müssen. Nimm die Programmiersprache, die Du am besten kannst, für diesen einfachen Fall ist es egal, welche Sprache Du verwendest.

Lies die Datei ein, lies Zeile für Zeile und zerlege diese in die einzelnen Werte (anhand des Trennzeichens), und schreibe diese Werte danach in eine XML-Datei.

Eine CSV-Datei ist übrigens keine XLS-Datei, was Du siehst, wenn Du sie mit einem Texteditor öffnest und nicht mit Excel. Das Excel-Format ist proprietär von Microsoft und zusätzlich noch ein binäres Format, das Du nicht so ohne weiteres auslesen kannst (es gibt allerdings in verschiedenen Programmiersprachen APIs dafür). Bei CSV ist es einfacher.

Und jetzt mein Tipp an Dich: hör auf zu fragen, akzeptier, dass es keine Standardmöglichkeit gibt, setz Dich hin und überleg Dir, wie das Programm aussehen muss und entwickle es.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...