Zum Inhalt springen

Fachinformatiker ein männlicher Beruf?


Empfohlene Beiträge

Also ich für meinen Teil halte Fachinformatiker schon für einen typischen Männerberuf. Ich vertrete auch absolut die Auffassung dass Männer und Frauen nicht gleich sind (gesehen auf den Breiten durchschnitt).

Fachinformatiker brauchen auf jeden Fall ein gutes technisches Verständniss. Und ein möglichst großes Grundinteresse für neue technologien sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Jedoch denke ich dass sich gerade diese Eigenschaften überwiegend bei Männern finden. Desweiteren sollten Fachinformatiker in der Lage sein logisch und struktoriert zu denken. Auch das sind wiederrum Eigenschaften die man in unserer Gesellschaft nicht unbedingt dem weiblichen Geschlecht zuordnet.

Zwar lassen sich einige dieser Fähigkeiten auch über Erziehung verändern, jedoch gibt es genug wissenschaftliche Studien die eben auch genetische und hormonelle Einflüsse belegen.

Von sogannten Quoten halte ich absolut nichts. Jeder soll das machen können was er mag. Und dafür muss er besser oder gleich gut sein als seine Mitbewerber.

Männer sind nunmal normalerweise keine Hebammen und Frauen keine Trucker.

Im übrigen: Ich habe ganz und gar nichts gegen Frauen in der Branche. Vorausgesetzt sie sind genau so gut wie ihre männlichen Kollegen.

Auch kann ich nicht verstehen, wieso Männer für die gleiche Arbeit oft mehr bekommen als Frauen.

In der Berufsschule fand ich es schon ziemlich schade, dass es so wenig Frauen da gab. Aber wenn da genau so viele Frauen wie Männer gewesen wären hätte ich auch irgendwo das Gefühl gehabt, das etwas nicht richtig läuft.

Damit bin ich einverstanden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn ich mir da den Großteil der Fragen hier in den Fachlichen Foren ansehe, dann gehört da wirklich nicht viel dazu...:old

Dim

Beispiele?

In einem Forum stellen Leute Fragen zu Sachen, von denen Sie kaum bis wenig Ahnung haben und Hilfe benötigen.

Leute, die sich nicht artikulieren können sind sowohl männlich als auch weiblich vorhanden.

Wo ist dieses Forum hier repräsentativ?

Weil ich viel im OT Bereich rumhänge und auch gerne mal Unsinn schreibe, bin ich ein Vollhorst?

Nur weil ich zu jedem Fachthread meinen Senf dazugeben muss bin ich der Beste?

Es gibt welche, die sind hier zum Spass, haben enormes Wissen und können dies auch super im Team einbringen.

Genauso gibt es Labertaschen, die nichts als heißte Luft von sich geben und in der Praxis gar nichts taugen.

Ebenso gibt es Leute, die sich hier überhaupt nicht blicken lassen und vielleicht den Schnitt in die eine oder andere Richtung heben würden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist das in einer reinen maedelsgruppe (stichwort "zickenterror") oft genausowenig moeglich wie in einer reinen jungsgruppe, die sich dann idr wie urzeitmenschen benehmen...

Die Einschätzung ist falsch. Zickenterror behindert die Arbeit. Das ist klar.

Urzeitverhalten in einer Männergruppe wirkt sich jedoch nicht auf die Arbeitsleistung aus *G*.

Dass Männer wenn sie allein sind sich anders als in Gegenwart einer Frau verhalten, das dürfte euch klar sein.

Manchmal übersehen sie halt die Anwesenheit einer einzelnen Frau, besonders wenn sie sich in einer oft typischen Männerumgebung befinden.

Allerdings behaupte ich auch, dass das Urzeitverhalten durchaus positiv fürs Abteiltungs/Betriebsklima sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anders verhalten? kommt drauf an was Du unter "anders" verstehst. Blöde Anmachen oder schüchterne Zurückhaltung? Bei meinen Kolleginnen und Kollegen gabs das genauso wenig wie Zickenterror von deren Seite.

Es gibt meiner Meinung nach keinerlei Aussage die bestätigen kann dass es irgendwie von Vor- oder Nachteil wäre mit einem Geschlechterverhältnis gleich welcher Art in einem Team zusammenzuarbeiten, insbesondere in der IT.

Das Hauptargument gegen Frauen, dass sie schwanger werden können gilt meiner Meinung heutzutage immer weniger, da es ja auch immer mehr Männer gibt, die wegen Ihres Kindes zu Hause bleiben oder verkürzt arbeiten während Frauen auch mit Kindern immer noch zur Arbeit gehen. Das Entgegenkommen in beide Richtungen müsste eigentlich dazu führen, dass sich dieser dämliche Geschlechterkampf endlich dem Ende neigt. Mag sein dass das auch noch ein Jahrhundert braucht, aber es wird Zeit die Diskussion zu Grabe zu tragen, damit man keine 6 Seiten Threads mehr durchlesen muss um sowas zu schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiß der Thread ist uralt, aber ich muss etwas loswerden, nach dem Lesen dieses Threads.

Ich bin eine Frau und FiSi und bald auch noch FiAe.

Ich habe erst mit 20 Jahren angefangen mich mit Computern zu beschäftigen und damals nicht mal gewußt, dass nicht der Monitor der Rechner ist.

Aber das ist lange her, ich habe viele Jahre sehr erfolgreich in einer IT-Abteilung einer mittelgroßen Firma gearbeitet. Natürlich mit mehr Männern als Kollegen. Aber ob man 'Zickenkrieg' mit Männern oder Frauen erlebt, dass kommt auf die Person an. Männer können genauso zicken wie Frauen, dass weiß ich sehr genau. Ich hasse es bei beiden und lasse mich auf so einen Kleinkrieg in keinem Fall ein.

Und das wollte ich damit sagen:

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es mänliche und weibliche Eigenschaften gibt, die sich unterscheiden. Es ist aber genauso wissenschaftlich bewiesen, dass sich die Verteilung dieser Eigenschaften nicht an dem Geschlecht der Person festmachen lässt. Ich denke zwar schon dass es mehr Frauen mit mehr weiblichen Eigenschaften gibt und mehr Männer mit mehr männlichen Eigenschaften. Aber zum Glück ist die Welt nicht schwarz-weiß sondern bunt und die Menschheit auch.

Und dass es so wenig Frauen in diesen Berufen gibt, hat meiner Meinung nach nur mit der Gesellschaft zu tun (PISA-Test: Mädchen besser in Mathe als Jungen).

Und das Thema Schwangerschaft, da könnte ich mich soooooooo aufregen. Es gibt wirklich AG die nicht wollen, dass ihre weiblichen AN schwanger werden. Aber bitteschön wie soll das denn dann mit der Menschheit weitergehen?

Ich bin ja auch fürs Aussterben (<IRONIE>bin aber noch nicht aktiv geworden, nur passiver Widerstand<IRONIE>). Aber da bin ich glaube ich ziemlich allein mit dieser Meinung.

Und wenn man nicht möchte, dass die Menschheit ausstirbt, muss man dieses 1 Jahr Pause der AN (denn mehr geht in unserer Gesellschaft gar nicht) als soziale Leistung für die Gesellschaft hinnehmen. Und von wegen Frauen an den Herd und nur die Männer arbeiten. So einen Luxus kann sich die Gesellschaft gar nicht leisten. Hat sie meiner Meinung nach auch schon bis jetzt viel zu viel gekostet. Es ist mit Kindern gar nicht finanziell möglich, dass einer zuhause bleibt. Fragt mal Familien mit Kindern, wo der Mann nicht Oberarzt ist oder Rechtsanwalt...

So, dass wollte ich mal loswerden.

Grüße, Krista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich treffend auf den Punkt gebracht.

Das mit dem gezicke ist bei manchen Kerlen sogar noch schlimmer, als bei einigen weiblichen Personen. Aber das kann man halt nicht nur am Geschlecht festmachen, wer jetzt mehr zickt, oder wer besser in gewissen Sachen ist.

Ich für meinen Teil habe zum jetzigen Zeitpunkt keinen Drang dieses Jahr Mutterschaftsurlaub zu nehmen (soll heißen, ich hab nicht vor Kinder zu kriegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man den Thread bitte schließen? Erstens dreht man sich als im Kreis, und dieser Thread wird mehr dazu benutzt, dass Leute "einfach mal was loswerden wollen" sprich sich abreagieren wollen.

Boardregeln:

3. Diskussionen über Politik, Religion und Weltanschauungen sind nicht erwünscht.


12. Sei hilfreich! Bei Links sollte die Problemlösung direkt auffindbar sein, sonst sind sie kaum von Nutzen. Inhaltslose Postings zu fachlichen Fragestellungen sind zu vermeiden.

Mfg

Christian, 20, G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...