Zum Inhalt springen

Prüfung W2008 Themen


Pummel Hummel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich (FISI) habe mich auf folgende Themen vorbereitet:

GA1:

IPsec (VPN)

Virtualisierung

VLAN

VoIP

UMTS

Firewall

Subnetting

IPv6 vs IPv4

DNS

DHCP

Topologien

Routing

NAT

GA2/WISO:

Projektmanagement

Projektphasen

Leasing

Abschreibung

Bezugspreisermittlung

Vollmachten / Prokura

Unternehmensformen

Kennzahlen

Marketing

Kosten

Struktogramme

DBMS

SQL

eEPK

Leitungssysteme

Vertragsrecht

Kooperation, Konzentration

Leistungsstörungen

Handelsregister

Was meint ihr, fehlt noch? Wäre über kompetente und schnelle Hilfe sehr dankbar. So langsam steigt die Nervösität...

Bearbeitet von vestax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bin FIAE, deswegen kann ich hier nur bei der GA2 mitreden.

Hier hab ich mir eigentlich die selben Themen angeschaut.

Das Thema "Lieferverzug/Lieferbedingungen" hast du aber nicht aufgelistet.

Das kommt auch noch gerne dran, vielleicht solltest des nochmal anschaun.

FIAE kann sich ja leicht vorbereiten auf Teil1 ;-)

Teil 2 hängt viel vom Zufall ab ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur der UML kram macht mir nen paar Sorgen.

Hier schreibt die IHK doch immer Recht umständlich was se haben will :)

Auch nicht besser sind die ganzen Programmerklärungen... Die Beschreibungen bringen bei mir doch oft erst mal Verwirrung! Hoff mal das des in der Prüfung nicht so ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur der UML kram macht mir nen paar Sorgen.

Hier schreibt die IHK doch immer Recht umständlich was se haben will :)

Auch nicht besser sind die ganzen Programmerklärungen... Die Beschreibungen bringen bei mir doch oft erst mal Verwirrung! Hoff mal das des in der Prüfung nicht so ist ;-)

uml wenns nen anwendungsfall diagramm ist einfach, ansonsten hilft meist die logik!

ansonsten wirds schon schiefgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo anwendungsfalldiagramm geht!

aber wenn dann mal so nen sequenzdiagramm oder anderes drankommt wirds schon schwieriger. nen klassendiagramm is eigentlich auch nicht so mein fall. naja, abwarten, übermorgn wissn wir was drankommt ;)

wird schon werden, das letzte sequenzdiagramm was dran kam war nicht so schwer, hab ich mir angeguckt und weiß nun was erwartet wird!

We will see :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin jetzt so weit, das ich das ganze nur noch hinter mich bringen will. :upps

Danach habe ich sowieso noch keinen Job in Aussicht und in nächster Zeit scheint es ja auch nicht besser zu werden. Somit ist wahrscheinlich auch egal, welche Note dann im Endeffekt wirklich dabei rauskommt.

Hier noch mein letzter Tipp für alle FIAE. Bubble-Sort war lange nicht dran!:mod:

Tschüssi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meinst du, eine schlechte Note verbessert die Aussichten auf einen neuen Job? ;)

tach auch h.frank...

ne note verschlechtert immer die aussichten auf einen job, aba der status bestanden nicht. man sollte halt nur immer daran denken, in welchem BL man doch besser aufgehoben ist um zu leben oder zu arbeiten.

greetz @ all und nich bange werden :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Thema in der Berufsschule behandelt wurde oder nicht ist nicht relevant.

IPv6 ist definitiv ein Thema, das als Prüfungsthema eine Rolle spielt, also solltest du als Prüfling auch darauf vorbereitet sein.

Und was qualifiziert ihn zu dieser Aussage?

--------------------------------------------------------------------------

Ja das war bei uns auch so

der lehrer der auch im prüfungsauschuss ist hat auch gesagt ipv 6 und vlan kommt nicht drann und als wir in der sommer prüfung 2008 sassen da was ipv6 sowie vlan ein Thema also verlass dich nicht auf solche aussagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

hm, schreibe auch morgen die Prüfung bei der IHK als FiSi. Irgendwie bin ich auch nicht eher auf die Idee gekommen in Foren zu schauen ^^

Naja, Azubikollegen haben diesen Link aufgetrieben, was haltet ihr davon? Ich habe mich ziemlich danach gerichtet und alles was uns in der Schule an Themen mitgeteilt wurde (Ein Lehrer war bei der Konferenz dabei wo Themen beschlossen wurden), steht auch auf dieser Liste...

Fachinformatiker schriftliche Prüfung :: Prüfungsvorbereitung

Gruß Ubuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Ipv6 in großem Umfang rankommt, ist doch recht unwahrscheinlich. Natürlich kann man Sinn und Nutzen des Ganzen darstellen, jedoch hat es sich in der Praxis bisher nicht durchgesetzt, so dass man wohl noch immer das gute alte Ipv4 Subnetting beherrschen sollte :cool:

ich hoffe nur dass der AWS-Teil so klein wie möglich ist :D

mfg, glady36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

hm, schreibe auch morgen die Prüfung bei der IHK als FiSi. Irgendwie bin ich auch nicht eher auf die Idee gekommen in Foren zu schauen ^^

Naja, Azubikollegen haben diesen Link aufgetrieben, was haltet ihr davon? Ich habe mich ziemlich danach gerichtet und alles was uns in der Schule an Themen mitgeteilt wurde (Ein Lehrer war bei der Konferenz dabei wo Themen beschlossen wurden), steht auch auf dieser Liste...

Fachinformatiker schriftliche Prüfung :: Prüfungsvorbereitung

Gruß Ubuu

Sind aber echt viele Themen....^^ Also ich hoffe das nicht so viele dran kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...