Zum Inhalt springen

Bundesagentur für Arbeit / Ausbildungstellen


Aprilia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community ! :)

Die Bundesagentur für Arbeit ist ja wohl ziemlich blöd in meiner nähe ich hab dort angerufen wegen der Berufsberatung und mir wurde gesagt ich bekomme Post wegen der Anmeldung. Nun hab ich vor paar Tagen wieder Angerufen und gesagt das ich schon längere warte und dann hat sie mir gesagt ich wurde auf die Anmelde Liste gesetzt und ich sollte in kürzere Zeit Post wegen dem Termin bekommen ( war glaube ich Montag oder Dienstag wo ich angerufen habe) .

Ich finds eine Unverschämdheit, ich hoffe mal es kommt noch nächste Woche.

Hat es bei euch auch so lange gedauert um einen Termin zu bekommen ?

Nun zu meiner 2 Frage habt ihr vielleicht Jobsuche Links wie meinestadt beispielsweiße es geht um die Berufe Fachinformatiker / Systemint.

und IT- Systemelektroniker im Böblingen/Raum Stuttgart. Vielleicht hab ihr auch vor kurzem paar freie Ausbildungstellen gesehen die Azubis für das Jahr

09. 2009 suchen.(komme jetzt in die 10 klasse).

Oder könnt ihr mir eure besten Job Webseiten empfehlen die euch geholfen haben. :rolleyes:

Vielen Dank !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich so doof frage, aber was willst du bei der Arbeitsagentur, wenn du dich für kommendes Jahr erst bewirbst und schon weisst, was du machen möchtest? :confused:

Was willst du denn da? Dich nochmal genauer beraten lassen, welcher Beruf der richtige ist von den beiden, oder Adressen, wo du dich bewerben kannst?

Gibts bei euch kein Berufsinformationszentrum, oder ist das im Gebäude der BA mit drin bei euch?

btw: Die Bewerbungsphase für kommendes Jahr hat bei den meisten Firmen noch gar nicht angefangen. :rolleyes:

Ausbildungsstellen findet man unter anderem auf der Seite der Arbeitsagentur im Jobportal oder wie sich das nochmal nennt. Ob da aber schon Ausbildungsplätze für kommendes Jahr drin sind, glaube ich aber nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Crash schonmal !!! ;)

Also ich bin jetzt in der 10 Klasse sagen wir es so , Schule fängt am Montag wieder an (B-W). Ich muss mich ja normalerweiße schon mit dem Zeugnis der 9. Klasse bewerben und das hab ich bislang noch nicht gemacht.

> Die Bewerbungsphase für kommendes Jahr hat bei den meisten Firmen noch gar nicht angefangen.<

Doch, die suchen Azubis für das Jahr 09. 2009 und da bin ich fertig mit Schule. Ich glaube ich bin eher zu spät.

Ich fang ja nicht 2010 an.

>Was willst du denn da? Dich nochmal genauer beraten lassen, welcher Beruf der richtige ist von den beiden, oder Adressen, wo du dich bewerben kannst?<

Ja so in etwa, mich über Freie Ausbildungsplätze erkundigen und auch weiterführende Schulen z.b Berufskolleg falls ich keine Ausbildung finde.

Denke mal es wird schon bisschen helfen.

> Gibts bei euch kein Berufsinformationszentrum, oder ist das im Gebäude der BA mit drin bei euch?<

BIZ ist da wo die Bundesagentur ist, so habe ich es auf der Homepage bei denen gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die suchen Azubis für das Jahr 09. 2009 und da bin ich fertig mit Schule. Ich glaube ich bin eher zu spät.

Ähm - ich hatte letztes Jahr im Februar (2007) angefangen mich zu bewerben und hab die Ausbildung zwei Monate später im April (2007) begonnen ..... Wenn du es spät findest dich jetzt zu bewerben, was sagst du dann dazu :confused: ?

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist es aber so, dass man sich, meist bei größeren Firmen, schon ca. 1 Jahr vorher bewerben sollte. Also ist es genau der richtige Zeitpunkt dazu ;)

Man kann aber auch Glück haben und einige Wochen, oder Monate vor dem Ausbildungsbeginn noch etwas bekommen ^^

Jedenfalls brauchst du nicht unbedingt einen Termin für die Beratung über Schulfomren, kann man sich bei den jeweiligen Seiten der Berufsschulen informieren und Stellenangebote findet man auch genug.

PS. Mir hat die Beratung damals auch nichts gebracht, ich wurde nur runter gemacht, dass es verdammt schwer sei mit durchschnittlichen Noten und einem Realschulabschluss eine Stelle in den Bereich zubekommen. Habe aber dennoch das Gegenteil bewiesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, danke Jungs ;)

@ Abd Sabour mit welchem Zeugnis hast du dich denn dann eig. beworben?

Und wie kommt das die Firmen bis dahin noch keinen Azubi gefunden haben.

Ich bemerke aber auch die Firmen ihre Anzeige schon von 2007 haben und immernoch suchen. Aber wie kann es sein das ich zu früh anfange zu suchen das geht ja nicht ich hab ja mein Zeugnis seit dem Sommer 2008. Und die Firmen suchen für das Jahr 2009 (september) ?

@ turboloader kannst du mir vielleicht paar Seite empfehlen wo du deine Ausbildung bekommen hast ? Das wär sehr lieb.

Ich bedanke mich nochmal und freue mich auf weitere Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Abd Sabour mit welchem Zeugnis hast du dich denn dann eig. beworben?

Ich hatte zu der Zeit studiert - beworben hatte ich mich mit dem Abi-Zeugnis von 2005.

Und wie kommt das die Firmen bis dahin noch keinen Azubi gefunden haben.

Manche Firmen haben einfach pauschal auf ihrer Website stehen, dass sie zum FIAE (oder irgendeinen anderen Beruf) ausbilden und suchen nicht auf Teufel komm raus nach Azubis ;) . Allerdings hatte ich mich auch bei großen Firmen wie Siemens, Rhode & Schwarz usw. beworben und da schien es auch kein Problem, dass ich mit der Bewerbung "erst" im Februar ankam, da der Bewerbungsschluss oft irgendwann im Mai/Juni lag !

MFG,

AbdSabour

P.s. Wenn du bei google Ausbildung+jobbörse oder Ausbildungsplätz eingibst, dürftest du mehr als genug finden - so hab ich es damals gemacht und hat wunderbar geklappt. Die Azubi-Stellenbörse beim Arbeitsamt ist auch einen Blick wert. Ich hatte mir damals dort ein Profil (als ausbildungssuchend) dort erstellt samt Zeugnissen, Lebenslauf usw. und da hatten mich dann auch ein paar Firmen angeschrieben - teilweise melden sich Firmen also auch bei den Suchenden :) .

Bearbeitet von Abd Sabour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten an 2 Berufsschulen in der nähe Ausbildungsbörsen. Dort haben die Firmen Ausbildungsberufe vorgestellt und man konnte sich Info's von Azubis einholen. Außerdem habe ich mir noch Adressen von der Arbeitsagentur zuschicken lassen. Kannst dich ja mal umhören, ob so welche Ausbildungsbörsen auch bei euch in der Gegend stattfinden. Im Internet habe ich auch noch geschaut, aber meißt nur Stellen weiter weg gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen 3er Schnitt im Fachabi. Ob irgendwelche Praktikumszeugnisse Eindruck schinden weiß ich nicht.

Das Zeugnis von der 8. würd ich weg lassen, denn dann würde man ja eine klare verschlechterung sehen und das willst ja nicht oder? Abschlusszeugnisse (oder falls nicht vorhanden die neuesten davor) kommen rein, was anderes hat nichts drin zu suchen.

Mach das ganze sauber, ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler, verwende ruhig etwas besseres und dickeres Papier. Verwende einen neuen Schnellhefter ohne Knicke und beulen in dezenten Farben (blau, schwarz, dunkelgrün o.ä.)

Und dann musst natürlich noch im persönlichen Gespräch überzeugen. Geh ruhig mit etwas selbstvertrauen rein. Kein Arbeitgeber sucht einen unterwürfigen Azubi (ausser er will ihn ausbeuten) sondern er möchte, dass er später mal Gewinn in seinem Betrieb abwirft. So solltest auch auftreten. Als Investition die sich lohnt und nicht als jemand der unbedingt eine Ausbildungsstelle sucht nur damit er irgendwas hat.

Informier dich über den Betrieb, ließ die Tage/Wochen vor dem Bewerbungsgespräch Tageszeitungen (und ich mein nicht Bild o.ä. sondern Süddeutsche, Die Zeit, FAZ etc.) damit Du auf dem Laufenden bist. Viele Personaler legen auch Wert auf eine gewisse Allgemeinbildung sowie Interesse an den aktuellen Geschehnissen und nicht nur auf reine Fachidioten. Auf jeden Fall kannst Du dich damit von anderen Mitbewerbern abheben.

Antworte offen auf Fragen, auch wenn Du damit vielleicht das Gefühl hast, dass Du nicht 100%ig das sagt was der andere (deiner Meinung nach) hören will. Lass es nicht zu einem reinen Frage-Antwort Spiel kommen sondern mach einen Dialog daraus und nochmal: Nicht nur du willst etwas von ihnen - die wollen auch was von dir. Darum haben sie dich eingeladen. Du bist kein Bittsteller sondern auf gleichem Level mit denen, die dir Gegenüber sitzen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einem 3.2er Schnitt (ich nehm mal an Du meinst damit die Hauptfächer und hast nicht mit eine 1er in Sport mal eben mit dem 5er in Mathe verrechnet) ist man nicht schlecht.

Ich persönlich halt's auch noch für etwas früh sich jetzt schon zu bewerben. Februar,März sollte absolut reichen (ich hab meine Ausbildungsstelle 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn bekommen :D ) und dann kannst schon das Zwischenzeugnis der 10. beilegen, welches dann natürlich viel besser ist als das der 9. :P

In diesem Fall kann man dann eine deutliche Verbesserung sehen, was sich immer (rein subjektiv) einfach besser macht. Du hast also die Chance, dass Du dich dem potentiellen Arbeitgeber als jemanden präsentierst, der auch richtig reinhauen kann. Andernfalls präsentierst dich als jemand der es schleifen lässt oder einfach mit dem Stoff der 9. (Realschule oder gehst aufs Gym?) nicht mehr so ganz zurecht kommt.

Deine Entscheidung.

Such dir auf jeden Fall einen AG aus, der dir was bieten kann und nimm nicht irgendeinen Ausbeuter, der Azubis einfach nur als billige Arbeitskräfte einsetzt. Sprich frag nach Sozialleistungen, wieviele Urlaubstage du haben wirst, Bezahlung, wo Du eingesetzt wirst.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !!!

Nein, ich mein den Schnitt vom ganzen Zeugnis da hab ich einen Durchschnitt von 3.2. Ich hab aber gehört das die Ausbildungstellen schon ende Dez. belegt sind stimmt das ?

Ich wollte mich mit dem Halbjahres Z. von der 10 auf ein Berufskolleg für IT bewerben um dort die Fachhoschulreife zu erlangen falls ich keine Ausbildung bekomme. Und dort kann ich mich nochmal verbessern.

Ich hab noch ne weitere Frage kann ich mich mit dem 10 Zeugnis (Sommer 09 )

auch für eine Ausbildung bewerben , weil ich hab gehört das man sich mit dem 10 Z. nicht bewerben kann ?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich mein den Schnitt vom ganzen Zeugnis da hab ich einen Durchschnitt von 3.2.

Naja für die meisten sind die Hauptfächer interessant. Eine gute Note in Geschichte, Bio oder Erdkunde mag sich gut machen aber mehr Eindruck machen schon gute Noten in Mathe, Englisch, Deutsch und Physik.

Ich hab aber gehört das die Ausbildungstellen schon ende Dez. belegt sind stimmt das ?

In München? Nein definitiv nicht. Ich weiß nicht woher Du kommst, aber das sind meiner Meinung nach Ammenmärchen. Die Bewerbungsgespräche in unserer Firma sind so ab März, April. Und wenn sie keinen geeigneten finden, dann suchen sie weiter. Das wird auch bei anderen Firmen nicht recht viel anders sein.

Ich wollte mich mit dem Halbjahres Z. von der 10 auf ein Berufskolleg für IT bewerben um dort die Fachhoschulreife zu erlangen falls ich keine Ausbildung bekomme. Und dort kann ich mich nochmal verbessern.

Eine Möglichkeit. Oder auf die FOS. Gute Note braucht auf jeden Fall. Also reiß dich am Riemen und schreib deine 2er und 3er in den Schulaufgaben. Dann kannst weiter über Fachhochschulreife nachdenken.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem ich hab in den meisten Hauptfächern eine 4.

Ich komme aus B-W also nicht so weit von München.

Aber jetzt in der 10 Klasse wird es noch schwerer und ich hab angst das ich nachher nichts finde. Und bei dem Berufskolleg muss man mind. eine Notendurchschitt von 3 haben. Was ist ein FOS ?

Wie sieht es mit der anderen Frage aus :

Ich hab noch ne weitere Frage kann ich mich mit dem 10 Zeugnis (Sommer 09 )

auch für eine Ausbildung bewerben , weil ich hab gehört das man sich mit dem 10 Z. nicht bewerben kann ?

VIELEN DANK!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem ich hab in den meisten Hauptfächern eine 4.

Ja dann hof ich, dass Du die Ferien dazu genutzt hast ein bissl aufzuholen. Nachhilfeunterricht hat mir damals auch sehr weitergeholfen (von 5 auf 3 in Mathe auf dem Gym). Aber mach auf keinen Fall so weiter wie bisher, sonst wird aus dem 4er ganz schnell ein 5er das geht ganz schnell.

Was ist ein FOS ?

Fachoberschule. Dort kann man hin, wenn man die Mittlere Reife hat. Es gibt 3 Zweige: Sozial, Wirtschaft und Technik. Dauert 2 Jahre und ist in etwa auf Grundkursniveau der 13. Klasse Gymnasiums (bzw. jetzt 12. in Bayern). Danach hast das Fachabitur und kannst auf die FH gehen.

weil ich hab gehört das man sich mit dem 10 Z. nicht bewerben kann ?

Du kannst dich auch mit einer Postkarte aus der Karibik bewerben ;) Was ist denn 10 Z. ?

Mach dir mal nicht in die Hose. Wichtig ist, dass Du jetzt deine guten Noten schreibst und dir ggf. auch Hilfe holst wenn es Du sie brauchst. Das bedeutet auch, dass Du eben jeden Tag nicht nur so mal eben deine Hausaufgaben hinschmierst, sondern auch mehr machst. So ein bis zwei Stunden zusätzlich sollten es schon sein, in denen Du konzentriert was machst. Schreib dir auf was Du machst und wie lange. Mach dir einen Plan was Du nächste Woche durchbringen möchtest und geh das ganze strukturiert an.

Mach dir aus den Zeiten die Du lernst ein Diagramm z.B. in excel, in dem Du dann siehst, wieviel Du über die Monate hinweg für jedes Fach gelernt hast. Das motiviert mehr als Du denkst - glaub mir, ich hab das auch alles durchgemacht. Bin in der 7. Gym mit zwei 5er und einem 6er durchgeflogen :D

Kurz gesagt: Du hast erkannt, dass Du notenmäßig nicht optimal da stehst, aber Du hast noch nichts verloren. Also musst Du eine Möglichkeit finden das Problem zu lösen. Wenn du die findest, schaffst es auch. Findest Du sie nicht, hilft dir auch das Zeugnis der 8. Klasse nichts. Ganz einfach. Ließ dir den Gehaltsthread durch und frag dich, wo Du stehst möchtest.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sagen: zu früh bewerben ist nie verkehrt, wenn es einem betrieb zu früh ist, kriegst du schon ne nachricht, dass die frist zum bewerben erst ab datum xy losgeht. je früher, desto eher kann man sich evtl auch "zurück lehnen", wenn man bereits einen platz hat. das arbeitsamt konnte beim gespräch eigentlich immer nur bedingt weiter helfen. ggfs ham die noch stellen, aber sind meist nicht sehr aktuell. evtl bekommt man auch mal was vom berufsberater, aber das war bei mir eher selten und dann halt nicht aktuell. praktika-zeugnisse könnten hilfreich sein, aber garantieren würde ich das nicht. zu unterschiedlich sind die anforderungen der betriebe an azubis.

falls du bereit wärst, auch während der ausbildung zu pendeln, wäre eine überlegung bei der agentur für arbeit sicherlich auch nicht verkehrt. hier wird die ausbildung definitiv groß geschrieben und ist extrem breit gefächert. in der kennen-lern-fahrt konnten wir einen groben einblick davon kriegen bzw uns wurde erklärt, wie die ausbildung aussehen wird und was uns erwartet. man kümmert sich um die azubis bei der agentur. is ne überlegung wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich will es halt versuchen vielleicht kann ich durch meine Leistung punkten

Das kannst du, wenn Du einen vernünftigen Abschluss hast.

und ich hab schon öfters gehört das einige auch ne Ausbildung mit nicht so guten Noten bekommen haben.

na dann frag die auch mal, was die so verdienen und den lieben langen Tag machen. Es müssen keine Süpitzennoten sein, aber zumindest annehmbar. Ansonsten machst Telefonsupport oder schraubst Rechner zusammen. Das ist sicherlich nicht das, was Du die nächsten jahre machen möchtest.

Kann man sich bei den gleichen Firmen bewerben wo man schonmal ne Absage bekommen hat ?

Natürlich. Warum nicht? Du bist, wenn Du dich bewirbst nicht mehr in der Schule. es gibt hier keine Verbote oder "man kann nicht". Du kannst immer. Wenn Du eine Firma hast, die dir was bieten kann - klar bewirb dich, aber mach auf keinen Fall den Fehler vorschnell eine Ausbildung anzunehmen nur weil du glaubst nichts besseres zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In München? Nein definitiv nicht. Ich weiß nicht woher Du kommst, aber das sind meiner Meinung nach Ammenmärchen. Die Bewerbungsgespräche in unserer Firma sind so ab März, April. Und wenn sie keinen geeigneten finden, dann suchen sie weiter. Das wird auch bei anderen Firmen nicht recht viel anders sein.

Also ich habe meinen Ausbildungsvertrag zum 1.9. dieses Jahres schon im Dezember letzten Jahres unterschrieben. Während meiner Bewerbungsphase ist es auch vorgekommen, dass ich die Bewerbungsfristen nicht geschafft habe, dass es schon zu spät war. Wohne nicht ganz in München, habe mich aber in und um Nürnberg beworben, soweit ist das nicht weg. Ammenmärchen würde ich es demnach nicht unbedingt nennen.

Und auch übers Zeugnis würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen sondern einfach versuchen. Mein Abizeugnis war nicht der Brüller (am Ende 3,1) und entsprechend sahen auch meine Bewerbungszeugnisse aus der 12. aus. Eine Stelle habe ich trotzdem bekommen, und das mit nur 10-15 Bewerbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nachhinein hat mir mein Arbeitgeber erzählt, dass sie schlichtweg auf die Persönlichkeit und den Charakter geschaut haben statt nur auf die Noten, denn da hätte es bessere Bewerber gegeben. Gerade wenns mal stressiger ist, einfach wenig Platz da ist o.ä. dann helfen gute Noten allein auch nichts, dann kommts auf die Persönlichkeit an.

Edit: Die beste Quelle für Ausbildungsstellen war für mich die Agentur für Arbeit. Von denen habe ich massenhaft Firmen zugeschickt bekommen die einen Azubi suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...