Zum Inhalt springen

2 Lehre ich will eine dritte.


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

Die Leute sind einfach freundlicher, das Land an sich ist sehr schön und die Preise sind ca. genau so hoch wie in DE.

das ist das typische Gerede von Leuten, die hier nichts gebacken kriegen und dann in Fernsehsendungen wie "Mein neues Leben" auftreten. Natürlich gibt es Argumente, die für das Arbeiten im Ausland sprechen, aber diese "hier-ist-alles-schlecht-und-woanders-alles-gut" Ansicht ist doch ziemlich naiv und unsachlich.

1. staatliches Ausbildungsystem in Deutschland ist größtenteils Bull****. Also wieso die Zeit für 2-3 Jahre verschwenden, wo du eh nichts lernst?

Diese Aussage von einem 19-jährigen zu lesen find ich auch spannend. Woher meinst du eigentlich, das beurteilen zu können? Wie viele Ausbildungen hast du denn hinter dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Ausbildungen hast du denn hinter dir?

Zwei und bald soll die dritte kommen. Also ich kann dir empfehlen nach FiSi nicht noch FiAE anzufangen, weil

  • 3 Ausbildungen recht viel sind
  • die beiden Ausbildungsberufe sich recht ähnlich sind und du nicht allzu viel Neues lernen wirst

Viel Glück in der Schweiz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun jemand auswandert, weil es ihn in einen anderen Land besser gefällt, er die Leute netter/besser findet oder sonst was ist doch egal - alles Gründe :beagolisc

Ob ich nun in Deutschland von A nach B ziehe, weil es mir in B besser gefällt oder die Leute dort anders sind oder ich von Deutschland nach xxx ziehe ist doch im Grunde das selbe. Ich ziehe da hin wo es mir gefällt und wo ich evtl. bessere Chancen habe oder wo ......

Interessant Carstenj fragt Solidar etwas und ein anderer antwortet auf die persönliche Frage :beagolisc

Back to Topic:

3 Ausbildungen, naja man kann sein Leben auch anders verplanen. Also 9 Jahre lang (oder 6) von Azubigehalt leben und einen ellenlangen total komischen Lebenslauf draus bauen?

Ich fände es schon komisch, wenn jemand 3 verschiedene Berufe lernen musste....wer weiss wie lange er dann bei den Beruf in meiner Firma wirklich bleibt. Aber nicht unkomischer wäre jemand, der 2-3 weitere Jahre verwendet um FIAE zu lernen, nachdem er eh schon FISI ist. Sooo groß sind die Unterschiede nun auch nicht und m. M. nach würde jeder FISI der auch programmieren muss die FIAE (und andersrum) Prüfung bestehen - ist ja nur ein Teil anders. Also nur wegen einen 90 Minuten Teil und einer mündlichen Präsentation 2 Jahre Ausbildung? Naja wenn man sonst nichts zu tun hat :beagolisc

3 Ausbildungen und immer noch null "wirkliche" Berufserfahrung.....

Weiterbilden, FIAE extern ablegen (auch wenn ich immer noch keinen wirklichen Sinn sehe) wären wohl "normale" Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@altariq,

Danke für diesen Tipp, das schlage ich meinem Chef nacher einmal vor. Kannte diese Option noch garnicht.

@carstenj,

schwachsinn, mich findest du in keiner Sendung. Am Ende bleibt es mir überlassen was ich tun werde. Für mich ist das Schweizer Staatssystem besser als das deutsche, wobei ich nicht sagen will, dass ich Deutschland generell Schei**e finde.

Ich für mich bin in der Schweiz nur besser aufgehoben und kann auch meiner Meinung nach einen höheren Lebensstandart genießen. Aber egal, das dauert ja noch ein wenig. Fakt ist, dass ich generell schon in der Schweiz gelebt habe und es mir eben gefallen hat. Ich war in meinem Gesamten Berufsleben (7 Jahre) ca. 17Tage Arbeitslos. Wieso dann nicht auch als Aushilfe in einer anderen Stadt oder anderem Land arbeiten.

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...