Jump to content

Eigeninitiative bei der Ausbildung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich mach 'ne FiSi-Ausbildung und bin im 2. LJ in einer kleinen Firma (~15 Mitarbeiter). Unsere IT-Abteilung besteht aus meinen beiden Ausbildern und mir (ab nächstem Jahr noch ein Azubi).

Ende Juli war das Jahresgespräch, in dem alle Allgemeinen Themen grob angesprochen wurden (Arbeitszeit, Mitarbeit, Freundlichkeit, Probleme etc.).

Dabei wurde mir als mein größtes und so ziemlich einziges wirkliches Problem gesagt, dass meine Eigeninitiative eindeutig fehlt (naja und ein wenig meine Kritikfähigkeit :-/).

Kurz gesagt... wenn ich Aufgaben bekomme und klar ist was ich machen soll, dann tu ich das auch ohne irgendwelche Probleme. Alles andere (lernverhalten, verständnis, qualität der Arbeit) ist soweit super!

Jetzt frag ich mich (es beschäftigt mich wirklich immer und immer wieder) wie ich das verbessern kann?

Ich arbeite wirklich gerne (und gut) hier! ...es macht mir riesen Spaß und die Aufgaben gefallen mir super ==> genau die perfekte Ausbildung für mich, nur hab ich Angst davor Fehler zu machen und eventuell deshalb meine Ausbildung zu verlieren oder später nicht übernommen zu werden.

Wie soll ich das verbessern? Wie kann ich mir selbst immer passende und nützliche Aufgaben suchen oder wie kann ich halt "allgemein meine Eigeninitiative verbessern"?

*help*

Gruß Scorpion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Däumchen drehen tu ich sicherlich nicht. Aber wenn ich keine Aufgaben hab und mich beginne zu langweilen arbeite ich an meinem privaten Projekt (mein Clan). Da bin ich auch für den Rootserver, Homepage etc. zuständig.

Allerdings will ich das ja gar nicht.

Naja aber genau das was du sagst (Mitdenken, Kreativ sein, Ideen haben) ist ja mein Problem, erkannt hab ich das schon, die Frage ist wie ich das ändern (verbessern) kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... also die private Arbeit würde ich im Job weglassen.

Schau doch mal, wo es in der Firma, in der du arbeitest fehlt und tu das einfach in Eigeninitiative ändern.

Vielleicht habt ihr keine gute Archivierungs-Software, dann schreib halt eine (zum Beispiel). Datenbank-Optimierung wenn die DB zu langsam ist oder oder oder. Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten.

Schau dich in deinem Betrieb einfach mal um.

Grüße,

bytebrain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben Eigeninitiative bedeutete ja mehr oder weniger sich, sofern nicht schon vorhanden, arbeiten zu suchen oder mal in die Runde fragen wer Unterstützung braucht. Sollte da nichts rausspringen, dann würde es sich anbieten sich Wissen anzueignen über Themen die man gerade braucht oder noch brauchen kann (auch hier wieder den Ausbilder fragen, damit dieser auch mitbekommt das man sich damit nun beschäftigt)

Sehr gern gesehen sind auch Ideen/Realisierungen von Dingen, die einem das arbeiten erleichtern. Schreibe z.B. ein Tool das der Abteilung hilft oder mache etwas anderes nützliches.

Sobald du an deinen eigenen privaten Dingen rumwerkelst, läuft etwas schief. Dafür wirst du ja schließlich nicht bezahlt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit den privaten Dingen ist meist ebenfalls Studie... z.B. über Linux etc. ...zocken oder sowas... ne ne^^ Wenn dann z.B. Crontabs einrichten, Startparameter, allgemeine Befehle für Linux.... Programmieren in PHP etc. .

Und mit meinen Ausbildern reden... jaa hmmm... leichter gesagt als getan, aber ich hab mir heute mal eine etwas größere Liste erstellt, die mir die nächsten 4 - 6 Wochen Beschäftigungen geben sollten... und bis dahin hab ich sicher neue Themen :-)

Aber danke schonmal für alle Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung