Zum Inhalt springen

Oracle 10g - Datenbank per cmd starten


Rumak18

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein absoluter Laie, was Oracle Datenbanken anbelangt und versucht mich langsam in die Sache einzuarbeiten. Nun habe ich mich gefragt, ob es eine Möglichkeit, eine angelegte Datenbank auch per cmd starten bzw. runterzufahren, denn die Dienste stoppen und starten ist wohl nicht die saubere Lösung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.. ok. Dachte, dass mit den Diensten ist nicht so ganz korrekt. Könnte man für das shutdown immediate und startup auch ein Script schreiben, da ich es mit dem folgenden nicht hinkriege:

sqlplus system/"meinpasswort" AS SYSDBA startup

HIer läuft er mir aber in die sqlplus Kommandozeilenmenü rein, wo ich auch drin bleibe und nichts geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann man das. Du machst ein Skript mit dem Inhalt

shutdown immediate

exit
bzw. dann analog für startup und führst es wie folgt aus:
set oracle_sid=DEINE_SID

sqlplus / as sysdba @dein_skript_name.sql

Dein OS User muss dazu in der ora_dba Gruppe sein, ansonsten musst sys/pwd verwenden.

Als system kannst due DB übrigends nicht runterfahren und Du solltest system auch nicht die SYSDBA Rolle zuweisen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Nun gibt es drei Vorschläge für die Lösung, doch wo liegen die genauen Unterschiede intern?? GIbt es überhaupt welche?? Ist eins vielleicht nicht die stabilere Lösung?Was mich halt bei den Scripten mit den Diensten irritiert , ist dass wenn man sonst einen Dienst herunterfährt, die Anwendungen in der Regel nicht normal bzw. sauber runterfährt. Siehe VMWare. Dachte, es wäre hier genauso.

Bearbeitet von Rumak18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was VMWare damit zu tun hat musst mal näher erklären denn ich wüsste nicht was daran unsauber ist den VMWare Server zu beenden indem ich den Dienst stoppe.