Jump to content

Raid1 System kopieren

Empfohlene Beiträge

Hi, meine Festplatte wird langsam zu klein und die neuen sind bereits bestellt. Nun folgende Frage, ich möchte gerne die Boot-Partition meines Raid1 Systems auf dem neuen Plattenverbund weiter nutzen. Also war meine Idee, ein Image anlegen und dann auf das neues System ziehen.

Das sollte so ohne weiteres klappen, oder?

Bedenken habe ich, wenn ich das alte RaidSystem auflöse, um das neue einzurichten, dass dieses nicht funktionieren könnte, oder dass ich im Falle dass es nicht klappt das alte nicht mehr nutzen kann.

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Danke für Infos und beste Grüße

S8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt...

Ich will nicht mehrere RAID Systeme nebeneinander aufbauen, sondern in meinem bestehenden die Festplatten durch größere ersetzen.

Hieße also Festplatte vom TypA raus und Typ B rein und Daten dann von einer des TypA auf das "neue" RAID System kopieren, bzw. zuvor angefertigte Images anlegen.

Mein Raidcontroller ist auf meinem Mainboard und es ist ein "JMB36X Dual Channel PCIE IDE Controller". Da ich jeodch nur eines haben kann wollte ich dieses auflösen und ein neues erstellen und die Daten von EINER der alten Platten zurück kopieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im einfachsten Fall: Zweite Platten rausziehen, Spiegel neu aufbauen. Danach erste Platten rausziehen und Spiegel neu aufbauen lassen. Ich weiß aber nicht ob dein Controller so clever ist, den neu gewonnenen Speicher auch im RAID anzubieten. Ich kenne Controller die machen das (HP Smart Array), aber diverse Soft-RAID Controller machen das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung