Zum Inhalt springen

---> Abschlussprojekt / Prüfungsprojekt HILFE <---


Y_to_da_E

Empfohlene Beiträge

hallo fi's,

ich mach mir schon seit ca. 3 wochen gedanken was ich als thema für meine abschlussprojekt auswählen soll, doch leider kann ich mich für nichts konkretes entscheiden.

ich habe alle themen durchgestöbert die ich auf allen it, fachinformatiker pipapö seiten gefunden habe, doch keins spricht mich an.

ich will nicht irgendein thema haben wie zb:

- einbindung von x in y

- virtuelle maschine

- migration von x in y

- exchange, windows server

- linux, ubuntu, usw.

was mich sehr interessiert ist zb:

- multimedia (musik, bilder, filme usw. sowas wie ein multimedia server oder eine multimedia station aber das darf oder sollte nicht nur für den home user sein sondern für B2B -hat mein ausbilder gesagt-)

- ich würde auch etwas mit meinem iphone machen (aber dazu ist mir auch noch nichts eingefallen)

- generell interessieren mich alle neuen erfindungen, daher würde ich auch etwas machen wollen was ich noch gar nicht kenne

könnt ihr evtl. helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotto7831a

von meinem chef aus muss ich mich erst mal für ein thema entscheiden (im moment steht nichts großes an projekten an, von daher steht mir da fast alles offen, nur ich muss mich halt entscheiden)

@racked

iphone mit exchange synchen...(dafür muss man fit in exchange sein und ich hab ein iphone mit base karte also ist da nichts mit synchen)!

ich hab wirklich keine ahnung was ich machen soll...bitte um hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch sicher zuerst einmal syntaktisch korrekt schreiben.

Im Grunde spielt es keine Rolle was Dich interessiert, sondern das was für Deinen Betrieb oder einen Kunden einen Vorteil / Gewinn bringt. Da Du aber auch Deinen Ausbildungsberuf nicht nennst und hier jedem die Einblicke in Deinen Betrieb fehlen, kann man auch keine Hilfe geben.

Generell wird Dir aber niemand ein Thema vorschlagen und Du solltest nicht generell zu einem Projekt sagen "das möchte ich nicht machen". Überlege Dir einfach was Du im Berufsalltag verbessern könntest.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx

(im moment steht nichts großes an projekten an, von daher steht mir da fast alles offen, nur ich muss mich halt entscheiden)

ich bin in der aubi (3. lj) zum FISI...

ich habe nicht gesagt das mir jemand ein genaues thema vorschlagen soll sondern nur tipps was ich machen könnte bzw. einfach nur eine richtung...

Du solltest nicht generell zu einem Projekt sagen "das möchte ich nicht machen".

gerell würde ich nicht nein sagen, aber da ich bei dem AP mich für ein thema entscheiden kann, kann ich es selbstverständlich, aber sicher hast du recht, das ich zb. im betrieb zu meinem vorgesetzten nicht sagen kann das ich den auftrag bzw. das projekt nicht machen möchte... =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt mal 2 themen gefunden:

- HTPC (Home Theatre Personal Computer)

- Migration eines Troubleticketsystems und transparente Anbindung an einen vorhandenen Webauftritt durch Single-SignOn

also HTPC haben wir noch gar nicht in der firma gehabt und das Troubleticketsystem nutzen wir schon sein geraumer zeit (OTRS, aber davon gibts jetzt auch eine neue Version - but, never change a winning team).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde spielt es keine Rolle was Dich interessiert, sondern das was für Deinen Betrieb oder einen Kunden einen Vorteil / Gewinn bringt. Da Du aber auch Deinen Ausbildungsberuf nicht nennst und hier jedem die Einblicke in Deinen Betrieb fehlen, kann man auch keine Hilfe geben.

Phil

Die Infos bräuchte man schon ein bisschen. Den Projekt muss nicht zwingen B2B sein. Es muss aber auch was mit deinem Betrieb zu tuen haben. Ich wüsste jetzt mal auf anhieb keine Firma, die einen HTPC bräuchte.

Wenn ihr von nem Kunden einen Auftrag bekommt für ihn soetwas zu machen ist das was anderes. In meinem Fall wäre es genau das was ich zum Teil mache. Aber einen PC mit TV Karte zusammenbauen, PowerDVD installieren und dem Kunden ins Wohnzimmer stellen ist keine besondere Herausforderung. Abgesehen davon gibt es mitlerweile schon massig Fertiglösungen für so Sachen. Es ist zwar was interessantes aber auch unter dem Level eines Fachinformatikers.

Und sagen, das du etwas was dir nicht gefällt nicht machen willst ist nicht gerade so der Bringer. Wenn dein Chef zu dir sagt mach das und das, kannst du auch ned sagen "keine Lust".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr von nem Kunden einen Auftrag bekommt für ihn soetwas zu machen ist das was anderes. In meinem Fall wäre es genau das was ich zum Teil mache. Aber einen PC mit TV Karte zusammenbauen, PowerDVD installieren und dem Kunden ins Wohnzimmer stellen ist keine besondere Herausforderung.

und du bekommst probleme mit den geforderten 35stunden und der kosten/nutzen-rechnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheRealRonin

Und sagen, das du etwas was dir nicht gefällt nicht machen willst ist nicht gerade so der Bringer. Wenn dein Chef zu dir sagt mach das und das, kannst du auch ned sagen "keine Lust".

vllt solltest du lesen was ich geschrieben hab:

gerell würde ich nicht nein sagen, aber da ich bei dem AP mich für ein thema entscheiden kann, kann ich es selbstverständlich, aber sicher hast du recht, das ich zb. im betrieb zu meinem vorgesetzten nicht sagen kann das ich den auftrag bzw. das projekt nicht machen möchte... =)

@volker81

ich sehe du kommst aus idstein (ganz aus meiner nähe =) )

woher kennen wir uns?

bei der firma EMC² hatte ich mich beworben, war unter den letzten 8 kandidaten, weil ich kein abi hab wurde ich nicht genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher kennen wir uns?

--> PN

bei der firma EMC² hatte ich mich beworben, war unter den letzten 8 kandidaten, weil ich kein abi hab wurde ich nicht genommen!

Die einzigen Unternehmen hier in der Ecke die mit EMC² zusammenarbeiten wären Topmedia in Wiesbaden (mein ehemaliger Ausbildungsbetrieb) , die TIM AG und evtl StorageTek.

Aber generell wirst du Probleme mit einem Abschlussprojekt bekommen, welches überhaupt nicht in die "Schiene" deines Ausbildungsbetriebes passt. Die IHK kennt ja die Unternehmen in ihrem Zuständigkeitsbereich und wenn du im 3. LJ bist musst du den Vorschlag bis ungefähr mitte FEB'09 abgeben. Und in der Zeit Know-How über einen komplett neuen(!) Bereich anzueignen ist imho unmöglich.

Daher lieber ein solides "Standard"-Abschlussprojekt als ein gewagtes, welches auf wackligen Beinen steht und dich im schlimmstem Fall deinen Abschluss kostet.

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Thema kompetent rüberbringst und den Prüfern vermittelst, dass du weißt wovon du sprichst, dann bombardieren die dich auch nicht mit Fragen.

Vielleicht ist charmanta die Tage mal wieder online. Er ist Prüfer bei einer IHK in Norddeutschland und Mod in diesem Forenbereich. Denke er wird dir dazu was sagen können.

Oder du schreibst ihn mal direkt an.

http://forum.fachinformatiker.de/member.php?u=26130

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte lieber ein thema, wovon die prüfer weniger ahnung haben als ich!

wenn ich da mit server geschichten komme, dann bombadieren die mich mit fragen!!!

Ähm ...? Denkst du, dass die dir die Putzfrau hinsetzen ? Die Prüfer werden sich auch zuvor mit dem Thema auseinander setzen. Erwarte nicht, dass du mit nem exotischen Thema sofort gewonnen hast. Sicher ist es anders als mit den 0815 Sachen aber es geht nicht darum zu beweisen, das man mehr weis wie der Prüfungsausschuss.

Wenn sie Null Ahnung haben, dann musst du dein Thema so dokumentieren, das man es versteht. Wenn du dann ein Riese Projet hast, mit dem ausser dir keiner was anfangen kann wirst du damit festgenagelt. Du sollst ja zeigen, das du ein gegebenes Problem lösen kannst. Ist zwar schön wenn du viel Ahnung hast. Aber Wenn die Lösung dann komplizierter ist wie das Problem, bist du wohl um einiges am Ziel vorbeigeschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheRealRonin

du musst es jetzt natürlich übertreiben!

ich meinte damit, ich will kein thema was die prüfer auf jeden fall jeden tag hören.

mein chef ist selbst im IHK prüfungsausschuss aber er sagt mir, das ich mir aussuchen kann was ich möchte.

stell du dir mal vor, du bist bei der IHK im PRÜFUNGSAUSSCHUSS, an einem tag kommen 5 leute die irgendwas mit SERVER 2003 machen, nach dem 2. projekt bekommen die IHK leute schon tripper weil das langweilig ist.

ich will doch kein thema was keiner kennt, sondern ein thema was für jedermann interessant ist.

ich interessiere mich halt mehr für digitale medien anstatt server hier und da (klar gehört es zu meinem beruf, aber meine eigenen interessen kann ich besser präsentieren)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., an einem tag kommen 5 leute die irgendwas mit SERVER 2003 machen, nach dem 2. projekt bekommen die IHK leute schon tripper weil das langweilig ist.

ich will doch kein thema was keiner kennt, sondern ein thema was für jedermann interessant ist.

Du machst doch den Abschluss für dich und nicht für die Prüfer. Siehs mal von der Seite.

Wenn du da ein perfektes W2K3-Projekt präsentierst dann wirst du deine 90-100% bekommen und dass ist das was zählt!

In welche Richtung du dich danach spezialisiert ist dein Ding. Hier geht es _nur_ um die Abschlussprüfung, ums Projekt, ums bestehen.

Und da solltest du dir nicht selbst das leben schwer machen. Danach in deinem weiterem Berufsleben hast du noch genug Zeit dich in Fachgebieten zu spezialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will doch kein thema was keiner kennt, sondern ein thema was für jedermann interessant ist.

Dann schreib es so. Für micht hat sich das vorhin eben anders angehört. Natürlich hängen den Prüfern die Sachen aus dem Hals, deshalb mach ichs ja auch nicht.

Wie gesagt wollte ich das auch als Thema machen, weills interessant ist und auch bei mir betrieblich in den Rahmen passen würde. Aber es ist einfach nichts was einem FiSi wirklich gerecht wird. Jemand der sich bissel mit PC´s auskennt und sich dafür interessiert kann sich so ein Teil ins Wohnzimmer basteln. Dafür bracuht man keine 3 Jahre Ausbildung. Und du sollst ja zeigen, das du mehr kannst als Windows MCE zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest dass dein Chef im Prüfungsausschuss ist. Dann sollte er ja wissen was genehmigt wird und was nicht, bzw was ein brauchbarer Projektschwerpunkt ist und was nicht.

Dann kannst du mit ihm ja über eine HTPC-Geschichte reden?

Szenario:

Kunde will zu Hause im Keller einen Media-Server haben und auf den Inhalt (Filme, Musik, Bilder, etc) von mehreren Laptops im Haus Zugriff drauf haben.

Er hat nen FSK18-Bereich den seine Kinder aber nicht sehen sollen ;)

Des weiteren will er aber auch nicht dass die Kiste 24/7 läuft weil Stromverbrauch (Stichwort GreenIT) --> Ergo muss das ganze zuverlässig über LAN laufen und Wake-on-LAN unterstützen. Wenn nicht dann lässt sich auch was realisieren. LAN-Gesteuerte Steckdosenleiste o.Ä.

Außerdem will er bei seinen regelmäßigen Auslandsaufenthalten auch Zugriff auf den Krempel haben.

Sprich er muss von extern drankommen. Da kommt dann zB noch VPN ins Spiel.

Ist ein Szenario was ich mal so "lala" bearbeitet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Videoconferencing? MS Office Live Conferecing Server vs. Alternativen?

Und geh davon aus: Auch wenn Themen ausgenudelt sind, Prüfer sollten so objektiv sein, dass sie auch die hundertfünfunzwanzigste Einführung von WSUS sauber bewerten können. Alternativ habe ich auch schon davon gehört, dass sich Prüfer in "entlegenere" Themen durchaus auch tiefergehend eingearbeitet haben, um das Thema prüfen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...