Zum Inhalt springen

[Telekom-Ausbildung] Notebook geschenkt? oder selber zulegen?


FISI09

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

am 1.09.2009 gehts für mich los in die Ausbildung als FISI bei der Telekom. Ich weiß noch nicht so recht ob für diesem Berufszweig ein Notebook ratsam wäre. Ich denke mal schon.

Nun stellt sich mir die Frage ob mir ein Notebook gestellt wird oder ob ich mir lieber selber eins kaufen sollte? Dabei bin ich aber ins Überlegen gekommen ob ich mir dann doch lieber ein Netbook zulege (Asus 1000HE) als ein gewöhnliches Notebook.

Ich kann mir vorstellen, das nun antworten folgen würde wie: "Woher sollen wir wissen ob du von der Telekom ein Notebook gestellt bekommst oder nicht?" Dann postet einfach nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Ausbildung bei der Telekom wirst du garantiert kein Notebook bekommen. Während meiner Ausbildung hat genau 1 Azubi von ~100 ein Notebook gestellt bekommen. Dementsprechend gering ist daher deine Chance darauf. Grundsätzlich richtet sich sowas aber auch nur an den Betriebseinsätzen. Dh in manchen Abteilungen kriegst du für bestimmte Tätigkeiten ein Notebook. Da allerdings rund 4000 Azubis jedes Jahr bei der Telekom anfangen, kannst du ja mal bissl überlegen, ob sich das für die Telekom rentieren würde, jedem ein Notebook zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll schon ein Dienstnotebook werden

Aufgrund von Lizenzfragen und Sicherheitsbedenken werden üblicherweise keine Privatnotebooks in Firmennetzen toleriert.

Sprich: vergiss die Idee. Solltest du dienstlich ein Notebook brauchen, wird dir sicher eins gestellt. Solltest du aber einen wildgewordenen Admin erleben wollen, dann stöpsel dein Privatnotebook in irgendein Firmennetz ein.

Tante Edith lasst noch ausrichten:

Du bekommst maximal für dienstliche Zwecke ein Notebook zur Verfügung gestellt, es aber nicht geschenkt.

Somit ist nichts mit eigener Software installieren, daddeln und dem üblichen Unsinn, den man mit einem privaten Notebook macht.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Tante Edith halt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal hat man in der BBi ein vom Firmennetzwerk getrenntes Netz, welches zum Ausprobieren&Testen da ist. Da kann man auch sein Notebook oä. reinhängen. Die Internetverbindung darf man dort auch nutzen. Allerdings hagelts mächtig Ärger, wenn man auf die dämliche Idee kommt, dort seine illegalen Downloads anzuwerfen (Tauschbörsen etc). Oder auch seinen Mitazubis die komplette Bandbreite klaut - die Verbindung ins Internet ist nämlich hauptsächlich für Recherchezwecke da. Und wie alles andere auch: alles nur für dienstliche Zwecke!

Allerdings ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, dir Arbeitsmaterial zu stellen - in diesem Fall einen PC. Und zumindest in unserer BBi ist das auch so, hab auch noch von keiner BBi gehört, wo das nicht der Fall wäre. Deshalb ist ein Notebook allein wegen der Ausbildung eigentlich nicht nötig. Höchstens wenn du privat einfach eins haben willst.

Was an Tätigkeiten auf das Gerät wartet... Vermutlich Word oder Excel (bzw OO-Equivalent) für die Wochenberichte, ein Betriebssystem deiner Wahl, ein bisschen rumkonfigurieren in den Einstellungen.. evtl Entwicklungsumgebung für die Anwendungsentwicklung in der Berufsschule (auch da bekommt man aber eigentlich PCs gestellt).. also nichts Wildes. Bei uns haben auch 2 Leute Netbooks und kommen prima damit zurande.

Sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten, dass du als FISI ein Notebook in deinem Betriebseinsatz brauchst, wirst du eins gestellt bekommen - allerdings wird es von den Rechten her dermaßen kastriert sein, dass mehr als vorinstallierte Software benutzen nicht drin ist. Glaub ja nicht, du bekämst Admin-Rechte auf der Kiste. Und alles natürlich nur zum dienstlichen Zweck. Von daher hättest du - selbst wenn du eins bekommst - wohl nicht viel Freude damit.

Bearbeitet von dhana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mir vor meiner Ausbildung (FISI, allerdings nicht Telekom) damals auch eingebildet, ich brauch unbedingt ein Notebook. Im Endeffekt ist das tatsächlich für die Ausbildung absolut sinnlos. Hat mir weder weitergeholfen, noch Erleichterungen beschert. Ins Firmennetz einzuhängen, kannste das im Normalfall eh vergessen.

Für die privaten Zwecke möchte ich allerdings mein Notebook nicht mehr missen. Überleg dir das also gut und mache es nicht nur an der Ausbildung fest.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst zu 100 % keinen "geschenkt" bekommen. Denk an meine Worte wenn du deinen 1 GB USB-Stick in der Hand hälst. :bimei

Dir wird höchstens ein Laptop zur Verfügung gestellt. Den du dann allerdings nur auf der Arbeit benutzen darfst und nicht mit heim geschweige denn in die Berufschule nehmen.

Tipp : Netbook kaufen. Mit auf Arbeit und BS nehmen. Aber NIE in das Firmennetz einklinken damit (Außer du willst in der Probezeit entlassen werden). Ich mach das so und benutze mein Netbook nur für Dokumentationen wärend der Arbeit (Und das wirste hier viel machen müssen) und mitschreiben (oder wenns langweilig ist : daddeln) in der BS (Das wirste auch oft machen "müssen" :D). Zum arbeiten gibts genug PCs bei der Telekom.

Merke : Wenn du ein System nicht ausschließlich für geschäftliche Zwecke benutzen tust, dann solltest es nie an ein geschäftliches System anschließen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Ausbildung bei der Telekom wirst du garantiert kein Notebook bekommen. Während meiner Ausbildung hat genau 1 Azubi von ~100 ein Notebook gestellt bekommen. Dementsprechend gering ist daher deine Chance darauf. Grundsätzlich richtet sich sowas aber auch nur an den Betriebseinsätzen. Dh in manchen Abteilungen kriegst du für bestimmte Tätigkeiten ein Notebook. Da allerdings rund 4000 Azubis jedes Jahr bei der Telekom anfangen, kannst du ja mal bissl überlegen, ob sich das für die Telekom rentieren würde, jedem ein Notebook zu geben.

Du wirst zu 100 % keinen "geschenkt" bekommen. Denk an meine Worte wenn du deinen 1 GB USB-Stick in der Hand hälst.

Dir wird höchstens ein Laptop zur Verfügung gestellt. Den du dann allerdings nur auf der Arbeit benutzen darfst und nicht mit heim geschweige denn in die Berufschule nehmen.

Meine 2 Kollegen und ich haben während der Ausbildung von der Telekom Training alle ein Notebook erhalten. Dieses war nur für uns (keine anderen Nutzer). Administratorrechte hatten wir natürlich offiziell nicht *husthust* :floet:

Aber da war im Support waren, war das nicht das Problem :D

Also es kann sein, dass du ein Notebook bekommst. Die Hardware des Azubis zahlt üblicherweise die Abteilung, in der er eingesetzt wird. Da wir (und unsere Arbeit) in unserer Abteilung anerkannt und geschätzt wurden, war es für unseren Chef eine Selbstverständlichkeit, uns Notebooks zu besorgen... :)

Es ist also alles eine Sache, wer es zahlt :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp dem kann ich nur zustimmen, wenn du in der jeweiligen Abteilung eines brauchen solltest, bekommst du eins!

Das private würd ich erst mal zuhause lassen und erst mal mit der Abteilung abklären.

Also wenn du es für die BS willst ok für die Telekom brauchst du es nicht!

Also manche aus meinem Jahrgang haben in ihren Einsätzen Laptops, ich hatte bislang nur Desktops... von der Telekom bekommst nen USB Stick der is aber naja ziemlich lahm…

Es gab aber immer mal wieder Gerüchte, das es geplant sei, die Azubis mit Laptops auszurüsten…

Aso in der BS find ich mein eigenes Notebook recht praktisch weil die Tastaturen dort einfach nur dreckig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso in der BS find ich mein eigenes Notebook recht praktisch weil die Tastaturen dort einfach nur dreckig sind!

Das ist bei uns leider auch so. Ich würde eher den Unterricht verweigern als eine dieser Tastaturen anzufassen. Gottseidank bekomm ich diese Woche das Notebook meiner Schwester..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fange meine Ausbildung auch zum 1.9.09 bei der Telekom in Dortmund an...

Als IT-SK

Ich wollte nun wissen ob man evtl wenn man sich für private zwecke ein Notebook oder PC zu legen will, es vllt über die Telekom laufen lassen kann um es so günstiger zu bekommen?

Ist das möglich?

Netten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegst bei der Telekom als Mitarbeiter 30 % auf Tarife. Nicht aber auf Hardware. Kannst nen web'n'walk Tarif abschließen wo nen Notebook dabei ist. Da bekommst dann 30 %. Aber einfach nur Laptop gibts net billiger.

Und jetzt kommt mir net mit "Bei uns ging des aber". Mir sind solche Fälle bekannt, ist aber keine Normalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegst bei der Telekom als Mitarbeiter 30 % auf Tarife. Nicht aber auf Hardware. Kannst nen web'n'walk Tarif abschließen wo nen Notebook dabei ist. Da bekommst dann 30 %. Aber einfach nur Laptop gibts net billiger.

Und jetzt kommt mir net mit "Bei uns ging des aber". Mir sind solche Fälle bekannt, ist aber keine Normalität.

bekommt man die 30% sofort oder erst nach der probezeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort. Allerdings zahlst du ab dem Tag deines Ausscheidens aus der DTAG wieder den "normalen" Tarif, also den für Endkunden.

Bzw man "bekommt" ihn auch nicht einfach so, sondern man bestellt/beantragt ihn intern.

ja das dachte ich mir. cool dann stell ich glei mal im september den antrag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vllt. die Möglichkeit Hotspots oder UMTS/HSDPA/Edge der Telekom kostenlos zu nutzen?

Will mir demnächst halt ein Netbook holen und ohne Inet machts dann halt auch kein Spaß. :-D

Nein, gibt es nicht. Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es evtl. die Möglichkeit das Internet übers BBi-Netz (welches vom Intranet getrennt ist) zu nutzen. Dafür benötigt es aber explizit die Zustimmung des Ausbilders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, wenn du bei der DTAG arbeitest, dass du dann auch die Vorteile, die das mit sich bringt, nutzen wirst. Also entsprechende Prozente auf Festnetz/DSL und/oder Handyvertrag. Bei den meisten dieser Verträge ist eine Hotspotflat inclusive. UMTS/EDGE/HSPA umsonst? *aehm* Ich nehme mal nicht an, dass du das ernst meinst. - Schliesslich verdienen wir unser Geld mit u.a. diesen Leistungen und stellen sie daher auch nicht kostenlos zur Verfügung.

Nichts ist umsonst, sogar der Tod kostet's Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...