Zum Inhalt springen

[Telekom-Ausbildung] Notebook geschenkt? oder selber zulegen?


FISI09

Empfohlene Beiträge

Hätte ja sein könn das es für die Azubis/Mitarbeiter mal was geschenkt gibt

Es gibt die Ausbildung. Und die soll in vielen Bereichen nicht schlecht sein. Es gibt Rabatte auf die Dienstleistungen.

Was willst du noch? Eigene Sekretärin? Firmenwagen mit Privatnutzung? Mir kommt es momentan echt so vor, dass du den Ausbildungsbetrieb danach aussuchst, wo man am meisten schnorren kann. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Ausbildung. Und die soll in vielen Bereichen nicht schlecht sein. Es gibt Rabatte auf die Dienstleistungen.

Was willst du noch? Eigene Sekretärin? Firmenwagen mit Privatnutzung? Mir kommt es momentan echt so vor, dass du den Ausbildungsbetrieb danach aussuchst, wo man am meisten schnorren kann. :upps

Den Ausbildungsbetrieb hab ich schon gewählt und nun wollte ich halt erfahren, welche Extras man erwarten kann. Ich mache meine 1. Ausbildung also weiß ich doch nicht wie komfortabel sowas gestaltet ist. Aber ne eigene Sekräterin und Firmenwagen... warum nicht? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Sprit sowie die Steuern zahlen die auch noch was?

Kannst froh sein wenn du mal bei wem mitfahren darfst vorrausgesetzt draußen muss was gemacht werden...

Was die so an vergütungen haben für uns Azubis weiß ich auch nicht aber manche vorstellungen sind schon echt Krass...

Und ich dachte meine Frage wäre schon übertrieben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich mal einklinken darf:

ich bin zwar kein telekom-azubi, aber auch bei uns ist es allgemein so, dass wir nix geschenkt kriegen. (es sei denn "alte hardware" ist "defekt" *hust* :D )

sollte es dienstlich notwendig sein, könnte ich aber mit einem notebook ausgestattet werden. das ist aber bei uns eigentlich nicht notwendig. ich erhielt zum beispiel schon ein diensthandy (war viel im haus unterwegs, musste es aber beantragen), was, wie sollte es sein, nur für dienstliche zwecke gedacht ist. aber im allgemeinen sollte man bei der telekom wohl ausreichende mittel zur verfügung haben :D ähnlich wie bei uns :cool:

persönlich hab ich jetzt auch meinen normalen rechner mit einem 14.1" notebook ersetzt, da ich verschiedene einsatzorte habe (berlin & nürnberg). dann jedes mal ein tower+monitor usw zu transportieren ist dann nicht so praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zusammenfassend :

  • Es gibt einiges günstiger, aber nicht alles. Selten bis gar nicht gibts was umsonst.

  • Du kannst deine/n Ausbilder/in ansprechen wo denn im Intranet (Firmennetz) das Mitarbeiterportal ist. Dort haste dann die ganze Auswahl.

  • Zum arbeiten ist genug da, ein Netbook oder Laptop ist in der Berufsschule ganz praktisch.

  • In der BBi wirst du höchstwahrscheinlich ein paar Rechner haben an denen du nur im Intranet angebunden bist. Die restlichen haben eine normale Internetverbindung ohne Intranet.
    Später, je nachdem wo du bist gibt es auch PCs die beides haben.
    Vorsicht ist trotzdem geboten. z.B. ist der Download von ausführbaren Dateien (.exe) ist generell untersagt. (Absprachen mit Ausbilder/Betriebskraft ist natürlich ein anderer Schuh. Aber bitte net einfach auf jedem Rechner dein geliebtes Photoshop (erst recht nicht mit einer illegalen Lizenz) oder Winamp installiern.)

  • Du wirst am Anfang einen Wisch unterschreiben dass du dich zur Einhaltung dieser Regelungen verpflichtest. Merke, es kostet deinen Job wenns schlecht daher geht und meistens kann man da nix mehr dran machen wenn der Chef so da steht : :mod:

Bearbeitet von Street Samurai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könnt aufm rechner software installieren? :uli

so ein "luxus" kenn ich hier trotz einiger adminrechte nicht :D

*.exe oder so können wir im firmennetzwerk grundsätzlich nicht herunterladen. es dürfen bei uns nur sehr wenige dateiendungen heruntergeladen werden, z.b. pdf. :beagolisc

aber alles andere wäre bei unserem netzwerk auch fatal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...